Notebook geht nach ca. 1,5 Std Laufzeit immer aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrazerOne

Lt. Commander
Hallo,

bei meinem Notebook war das Netzteil mal defekt und ich habe mir ein Universal Netzteil gekauft. Nun geht das Notebook nach ca. 15 Std Betrieb immer aus und dann muss ich 4 Std am Netzteil Laden bis ich es wieder einschalten kann. Was ist defekt ?

Was sagt denn die Ladeanzeige wenn du das NB betreibst? Klingt so als ob die Spannung zu niedrig ist zum betreiben, aber zum laden reicht.

Ich denke auch, dass das Netzteil an seine Grenze stösst und für den Betrieb nicht ausreicht.
Kannst du den Akku entnehmen und probieren, ob das NB -mit eingestecktem Netzteil- dann läuft? Wenn es nicht geht, ist das NT definitiv zu schwach.

marco_f schrieb:
Was sagt denn die Ladeanzeige wenn du das NB betreibst? Klingt so als ob die Spannung zu niedrig ist zum betreiben, aber zum laden reicht.

Das Netzteil liefert die Benötigten 15 V ! Durch Spannung wird es nur beim Sex knisternder :jumpin:

Da hast Du wohl am falschen Ende gespart.

Ich denke _Systemfehler_ hat´s auf den Punkt gebracht.

Meine den Akku - dass der defekt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Interpretation)
Moselbär schrieb:
Da hast Du wohl am falschen Ende gespart.

Ich denke _Systemfehler_ hat´s auf den Punkt gebracht.

Am Netzteil Sparen hier im Forum doch so viele ! Darf ich das nicht auch ? Aber Euch ist der Unterschied zwischen Spannung (V(evtl Ü-Ei öffnen)) und Strom (A) nicht so geläufig !

Zuletzt bearbeitet:
Watt willst du?

Koennte doch auch gut sein, das er einer von denjenigen ist die ihr laptop auf dem schoß im bett etc. benutzen, und dadurch die kühlungsschlitze und die kühler vom laptop verstopft sind.. dann überhitzt es und schaltet immer wieder ab...

Was für angaben hat den dein Notebook und das Netzteil?

Die Spannung müsste passen, sonst würde nichts Funktionieren! Die Leistung des Netzteils sagen wir 2 A bei 15V das wären 30W sollte das Notebook aber 70W benötigen reicht die Leistung nicht aus! Somit würde auch die Spannung am Netzteil zusammen brechen wenn das Notebook mehr als 2A zieht bei 3A wären es nur noch 10V je nach Qualität des Netzteils!
Wenn der Akku geladen ist läuft das Notebook eine gewisse Zeit!
Der Ladestrom eines Akkus ist meist geringer als der Verbrauch! Deswegen könnte es Funktionieren!

Was mich verwundert ist das es erst nach 4Std. wieder geht!
Wenn das Notebook 1 Std. am Ladegerät hängt hat der Akku bereits eine gewisse Kapazität, Somit müsste das Notebook bereits wieder Funktionieren nur eben nicht so lange!

Ich würde das Notebook mal ohne Akku testen sofern es läuft auch mal voll Auslasten (Prime, Furmark ect.) sollte das Notebook Stabil arbeiten wird der Akku Defekt sein nicht das Netzteil!

...
Ergänzung ()

Warum sollte denn das Notebook mit Vollgeladenem Akku diesen entleeren, bei einem angeschlossenem Netzteil ?

Dein "..." Hilft dir und uns um dein Problem festzustellen nicht weiter!

Somit helfe ich lieber einen anderen User der meine Hilfe zu schätzen weiß.

GrazerOne schrieb:
Am Netzteil Sparen hier im Forum doch so viele ! Darf ich das nicht auch ? Aber Euch ist der Unterschied zwischen Spannung (V(evtl U-Ei öffnen) und Strom (A) nicht so geläufig !

Ganz schön frech, dafür dass er Hilfe will.

Nur weil 15V drauf steht, heisst dass noch nicht, dass du stabil 15V kriegst. Wenn das Teil permanent 15V auspuckt hättest du keine Probleme. Wenn es zu klein ist bricht die Spannung unter Last ein, wenn es das falsche ist, oder niederwertig, dann hast du schon im Leerlauf Probleme.
1. Wieviel Watt steht auf dem Teil, was steht auf dem Markenteil?
2. Kannst du die Leerlaufspannung messen?

marco_f schrieb:
Ganz schön frech, dafür dass er Hilfe will.

Nur weil 15V drauf steht, heisst dass noch nicht, dass du stabil 15V kriegst. Wenn das Teil permanent 15V auspuckt hättest du keine Probleme. Wenn es zu klein ist bricht die Spannung unter Last ein, wenn es das falsche ist, oder niederwertig, dann hast du schon im Leerlauf Probleme.
1. Wieviel Watt steht auf dem Teil, was steht auf dem Markenteil?
2. Kannst du die Leerlaufspannung messen?

Was hat die Leerlaufspannung mit der Stromstärke zu tun ? Reden wir hier über W oder VAr ?

Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
Schau mal in mein Profil Kindchen. Da steht was ich mal gelernt habe und welche Zertifikate ich habe. Dazu seit Ihr ja viel zu Feige !

Gemacht. Bin nicht wirklich beeindruckt, gibt es die ganzen Zertifikate und Abschlüsse in der Cornflakespackung?
Den anderen Topics zufolge ist dir anscheind langweilig, sind Ferien in deinem Bundesland?

ghostwriter2 schrieb:
Gemacht. Bin nicht wirklich beeindruckt, gibt es die ganzen Zertifikate und Abschlüsse in der Cornflakespackung?
Den anderen Topics zufolge ist dir anscheind langweilig, sind Ferien in deinem Bundesland?

Gehste noch zu Schule ? Da du Kornflakes in den raum wirfst ! :jumpin:

P.S.:"Auch nach der neuen Rechtschreibiung wird bei einer persöhnlichen anrede das dir mit großem D geschrieben !!"

Berufsschullehrer?
Da sitzen meiner Erfahrung nach sehr viele inkompetente Leute. Hatte immer das Gefühl, dass dort nicht vorhandene pädagogische Skills mit einer Fachkompetenz, die nicht für die freie Wirtschaft ausreicht, zusammentreffen.
Bin deshalb nach dem ersten Block lieber studieren gegangen :)

LinuxMcBook schrieb:
Berufsschullehrer?
Da sitzen meiner Erfahrung nach sehr viele inkompetente Leute. Hatte immer das Gefühl, dass dort nicht vorhandene pädagogische Skills mit einer Fachkompetenz, die nicht für die freie Wirtschaft ausreicht, zusammentreffen.
Bin deshalb nach dem ersten Block lieber studieren gegangen :)

Seit wann "bastelst" Du an PC´s rum bzw. reparierst sie ?

Ein Lehrgang hat wohl gefehlt: Wie gehe ich mit Mitmenschen um wenn ich hilfe brauche?
Mal im Ernst was glaubst du denn wer wir sind?

Zum Akku: Wenn das NT einbricht übernimmt der Akku, ist er leer ist Ende im Gelände.

PS: Du brauchst mit einem Elektroingeneur nicht über Spannung streiten. Übrigends spricht es nicht gerade für dich wenn du mit der Ausbildung nicht mal das Ohmsche Gesetz kennst.

GrazerOne schrieb:
Seit wann "bastelst" Du an PC´s rum bzw. reparierst sie ?

Fast 15 Jahre.
Und komm mir jetzt nicht mit: "Aber ich hab schon die Commodore 64 repariert."
Dieses Wissen ist einfach nicht mehr relevant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben