Notebook geht während Spielen einfach aus

Ri_X

Newbie
Guten Tag ihr Alle. :)
Ich hab seit einigen Tagen nun ein seltsames Problem mit meinem VAIO VGN-FW51MF.
Dieses sieht wie folgt aus:
Wenn ich ein Spiel beginne (in diesem Fall WoW) schaltet sich das Gerät in unregelmässigen Abständen quasi aus.
Quasi in sofern, dass der Bildschirm einfach ausgeht, Sound und alles ebenfalls verschwinden, das Licht, das anzeigt dass das Gerät eigentlich an ist, jedoch weiter leuchet. Wirklich aus geht das Gerät dann nach einem Druck auf die On/Off-Taste.
Im Normalfall muss diese mehrere Sekunden gedrückt werden um das Gerät auszuschalten.
Wenn es einmal auf diese Art "abgeschmiert" ist gibt es dann auch Probleme mit dem Hochfahren. So bleibt er Bildschirm entweder direkt schwarz oder er geht irgendwann im Laufe des Hochfahrens einfach aus. Nach einigen Versuchen, bzw einer Zeit warten geht dann wieder alles normal. Das Ganze Phänomen kommt auch nur dann vor, wenn wie gesagt, gespielt wird. Im normalen Betrieb passiert dies eigentlich nicht. Allerdings tritt das Problem in ganz seltenen Fällen auch mal direkt beim ersten Hochfahren am Tag auf.

Ich hab bereits den Lüfter komplett gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Desweiteren hab ich gestern mal die Temperaturen messen lassen und dabei das Spiel solang laufen lassen bis wieder alles Schwarz wurde.
Die CPU hat sich dabei bei einer Temperatur von ca. 60° eingependelt, die GPU ist zu einem Spitzenwert von ca. 70° +/- 5° gekommen. Im normalen Betrieb liegen die Temperaturen bei CPU: 40°, GPU 50°...
Also da ist eigentlich nichts sonderlich auffällig.

Das Problem tritt bei Netzbetrieb auf. Den Akku hab ich leider gehimmelt da ich das Gerät pausenlos am Netz hatte, allerdings kann es daran nicht liegen da das Gleiche auch passiert wenn der Akku nicht am Gerät steckt.

Den RAM hab ich ebenfalls bereits mit dem Windows-Internen Programm zur RAM-Prüfung geprüft... Damit scheint ebenfalls alles in Ordnung zu sein.

Das Gerät ist ca. 3 1/2 Jahre alt und vorher ging alles ohne Probleme.

Hoffe jemand von Euch weiss Rat, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Danke im vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Lappy komplett neu aufgesetzt? Neuste Treiber/Firmware etc.?

Ansonsten könnte auch sein, dass das gute Stück jetzt nach 3 1/2 Jahren einen langsamen Tod stirbt.

P.S.: Es riecht etwas danach, dass sich der GPU verabschiedet. Die Abstürze unter Belastung deuten darauf hin.

Könnte auch ein Problem mit der/den Festplatte/n sein. Lies mal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T.-Werte aus und poste den Screenshot hier.

*edit* Noch eine Idee: Es könnte auch das Netzteil sein. Hast du evtl. ein anderes oder leistungsstärkeres zum Testen? Wird das Netzteil eventuell sehr heiß?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich irgendwie noch immer sehr nach Hitzeproblem. Vllt. nicht direkt an der Graka oder der CPU sondern an einem MB-Sensor. Klingt eben sehr nach Notabschaltung um Schäden zu vermeiden.

Wie wäre es denn, wenn man bei einem 3 1/2 Jahre alten Laptop mal nachschaut ob alle Lüfter noch ordentlich frei drehen und/oder die Kühlkörper unter einer dicken Staubschicht ihrer Aufgabe nicht mehr nachgehen können? Es ist sicher nicht ganz ohne das Gehäuse zu öffnen, aber einen Reinigung kann durchaus Wunder bewirken. Falls es einen kleinen Computershop in der Nähe gibt, einfach mal hingehen und nach Vereinbarung eines Festpreises den Laptop mal "durchpusten" lassen.

KeilerUno schrieb:
Hast Du den Lappy komplett neu aufgesetzt? Neuste Treiber/Firmware etc.?

Ansonsten könnte auch sein, dass das gute Stück jetzt nach 3 1/2 Jahren einen langsamen Tod stirbt.

P.S.: Es riecht etwas danach, dass sich der GPU verabschiedet. Die Abstürze unter Belastung deuten darauf hin.

Aufgesetzt hab ich ihn bisher noch nicht... Müsste mir dazu erstmal ne weitere externe Festplatte besorgen da meine aktuellen mittlerweile gerammelt voll sind. Ausmisten wäre mal ne Idee. :D

Den langsamen Tod würde ich wenn möglich gern verhindern, wenn das nicht geht, so lang herauszögern wie es geht...

Agricola schrieb:
Könnte auch ein Problem mit der/den Festplatte/n sein. Lies mal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T.-Werte aus und poste den Screenshot hier.

*edit* Noch eine Idee: Es könnte auch das Netzteil sein. Hast du evtl. ein anderes oder leistungsstärkeres zum Testen? Wird das Netzteil eventuell sehr heiß?
Smart-Werte befinden sich im Anhang, sofern ich alles richtig gemacht habe. Das gelbe Vorsicht! sieht zumindest ein wenig dubios aus... Mit dem Rest kann ich persönlich leider nichts anfangen.
Das Netzteil wird in der Tat auch ohne größere Belastung heiß, bei größeren Lasten hab ich noch nicht drauf geachtet...
Benutze das mitgelieferte, ein weiteres hab ich derzeit nicht zur Verfügung leider.

@GDC: Hatte ihn bereits komplett offen und alles penibel gereinigt, denke daran kann es nicht mehr liegen. Wie gesagt, Wärmeleitpaste wurde auch ausgetauscht. Hab die Werte mit HWMonitor die ganze Zeit über im Auge behalten und die waren durchgehend im normalen Bereich...
festplatte.png

Zuletzt bearbeitet:
ri_x schrieb:
smart-werte befinden sich im anhang, sofern ich alles richtig gemacht habe. Das gelbe vorsicht! Sieht zumindest ein wenig dubios aus... Mit dem rest kann ich persönlich leider nichts anfangen.
Nicht unbedingt dubios. Bei nur 4 wiederzugewiesenen Sektoren würde ich mir noch keine Gedanken machen, nur wenn dieser Wert im Laufe der Zeit größer wird. 12369 Betriebsstunden ist schon recht viel, aber auch nicht Besorgnis erregend. Auch gibt es keinen Eintrag beim Freifallschutz, d.h. die Kiste ist wohl auch nie runtergefallen. Du könntest trotzdem mal über eine SSD nachdenken, das gibt nochmal einen richtigen Performance-Schub...

ri_x schrieb:
das netzteil wird in der tat auch ohne größere belastung heiß, bei größeren lasten hab ich noch nicht drauf geachtet... Benutze das mitgelieferte, ein weiteres hab ich derzeit nicht zur verfügung leider.
Wenn das Netzteil zu heiß wird, schaltet es möglicherweise ab. Das könnte vielleicht eine Ursache sein...

Agricola schrieb:
Nicht unbedingt dubios. Bei nur 4 wiederzugewiesenen Sektoren würde ich mir noch keine Gedanken machen, nur wenn dieser Wert im Laufe der Zeit größer wird. 12369 Betriebsstunden ist schon recht viel, aber auch nicht Besorgnis erregend. Auch gibt es keinen Eintrag beim Freifallschutz, d.h. die Kiste ist wohl auch nie runtergefallen. Du könntest trotzdem mal über eine SSD nachdenken, das gibt nochmal einen richtigen Performance-Schub...

Wenn das Netzteil zu heiß wird, schaltet es möglicherweise ab. Das könnte vielleicht eine Ursache sein...

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe. :)
Hab das gute Stück auch eigentlich immer recht gut behandelt... War ja damals auch relativ teuer...
Bezüglich des Netzteiles hab ich eine Frage:
Wenn sich das Netzteil abschaltet, müsste dann nicht noch auf den mehr oder weniger toten Akku zurückgegriffen werden? Wenn ich das Notebook nicht am Netz habe hält der Akku für gewöhnlich noch 3 bis 4 Minuten durch. Eine Benachrichtigung wegen schwachem Akku hab ich allerdings noch nie bekommen bevor alles schwarz wurde...

Also spontan hätte ich jetzt gesagt, dass der Akku evtl. einen Kurzschluss hat (Achtung: Explosions- und Brandgefahr!) und daher das Netzteil nicht mehr genügend Leistung liefern kann. Da du aber sagst, dass das Problem auch ohne Akku im Gerät auftritt, kann es das eigentlich nicht sein. Trotzdem vermute ich immer noch ein Problem mit dem Netzteil. Hast du oder ein Bekannter vielleicht mal ein anderes zum Testen?

Läuft das Gerät denn ohne Akku im "idle" stabil? Dabei dürfte das Netzteil zwar warm, aber nicht heiß werden.

Hat das NB eine separate Grafikkarte? Dann könnte man nochmal CPU und GPU getrennt unter Last setzen und damit testen, da auch hier ein Defekt vorliegen könnte. Für die CPU gibt's prime95 und für die GK z.B. Furmark.

Spekulation: Sind deine Treiber alle aktuell? Insbesondere der für die GK? Könnte auch eine Ursache für Abstürze sein. Sagt denn das Windows-Eventlog irgendwas?

Also ich hab jetzt mal auf deinen Rat hin die Grafiktreiber aktualisiert und danach Furmark und prime95 geladen.
Und jetzt wirds interessant...
Prime95 hab ich zweimal ca. 20 Minuten laufen lassen und den Prozessor richtig gereizt. Temperaturen sind durchgängig auf einem gesunden Wert geblieben und es lief alles gut und sauber.
Bei Furmark kamen dann aber die altbekannten Probleme. Das Gerät hat stellenweise nichtmal eine Minute durchgehalten auf guter Auslastung, ist bei einem zweiten Versuch jedoch auch nach nichtmal 5 Minuten wieder abgeschmiert. Bildschirm komplett schwarz, wieder anschalten ging erst nach einiger Zeit wieder mit funktionierendem Bild.

Kann ich jetzt also davon ausgehen dass meine Grafikkarte (ATI Mobility Radeon HD 4650) reif für die Tonne ist?

Und wenn ja: Kann ich die ohne weiteres mit ein paar gesunden Kenntnissen austauschen, beispielsweise auch gegen ein anderes Modell der Mobility Radeon HD-Serie? Oder sollte es schon ein baugleiches sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Nach längerer Zeit hab ich mich nun mal wieder an das Problem hier begeben und diverse neuere ältere Versionen von Grafiktreibern ausprobiert.
Jetzt hat sich mein Problem verändert: Das Notebook schaltet sich nicht mehr in den seltsamen Dämmerzustand beim spielen (oder bei Grafikbenchmarks), sondern es fängt einfach an sich neu zu starten. Der schöne Vorteil: Ich bekomme nen Fehlerbericht, von dem ich aber leider absolut keine Ahnung habe...

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000094
BCP2: FFFFF88004AE7E8A
BCP3: FFFFF88006F6DC28
BCP4: FFFFF88006F6D480
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Weiss jemand von euch Rat was da los sein könnte?

Zurück
Oben