Notebook Kauf - Worauf muss man achten?

dEeP-fRiEd

Cadet 4th Year
Hi,

ich will mir demnächst endlich mal einen Laptop kaufen.
Ich will es hauptsächlich zum Mitnehmen in die Uni haben, aber ich will auch das man drauf zocken kann. Soll heißen es sollen auch anspruchsvollere Spiele wie Half-Life2/Counter-Strike: Source drauf laufen.

Deshalb gleich mal die erste Frage:
Wieviel Prozessor-Power braucht man da. Kenn mich mit den neuen Core 2 Duo Prozessoren nicht aus. Bei nem Desktop PC hätte ich ja gesagt mindestens 2 GHZ, aber bei den Notebook-Prozessoren ist das ja schon ne teurere Kategorie.

Wie siehts mit Grafikkarten aus? Die alte Frage Nvidia oder ATI ^^
Und vor allem welche (Sind 7600go bzw. X1600 mobility ausreichend von der Leistung, oder welche braucht man mindestens?)

Ich hab auch hier im Forum schon mal was gelesen, dass sich für ständige Mitnahme, besonders 14 Zoll Teile eignen ( wie das Zepto 6124W http://de.zepto.com/Default.aspx?page=Configurator&configurationid=TwWyCGvESbcHk )

Hab mir mal im Geschäft ein 14 Zoll Teil angeschaut, aber das scheint mir dann doch bissel arg klein. Oder was meint ihr?

Wie siehts mit Bildschirmen aus. Es gibt da ja auch verschiedene, aber kenne mich da gar nicht aus!

Auf was muss man sonst noch so achten (Akkulaufzeit, fällt vermutlich eh bei zockfähigen Laptops recht kurz aus?) und welche Hersteller sind empfehlenswert.

Wollte zwischen 1000 und 1500 € ausgeben. (Umso weniger natürlich besser)
Fange jetzt erst an mich richtig um zu schauen, und wäre für Hinweise & Tipps dankbar :)

mfg dEeP-fRiEd

Zuletzt bearbeitet:
kauf der ein macbook pro von apple ! das sind die besten notebooks zur zeit auf dem markt, vom os möchte ich ja gar nicht reden :) aber man kann ja auch windows installieren ohne probleme !

technisch gesehen ist das 15,4" macbook pro sehr leicht im vergleich zu sony, fsc oder ibm. es ist hervoragent verarbeitet und eine gute akkuleistung. die tastatur ist spitze habe im notebook bis jetzt keine bessere gesehen.

ein geiles feature was beim macbook pro super funktioniert ist der stand by modus, der bei pc notebooks nicht immer funktioniert. einfach das macbook pro aufklappen und in 3 sec kannst du weiter arbeiten oder gerade ein einem hotspot surfen etc.

zu meiner person, ich habe seit 10 jahren schon einige notebooks benutzt (jährlich ca. 2 stück), parallel habe ich noch ein qosmio g20 von toschiba was nicht an mein macbook pro 17" rankommt und ich auch bald bei ebay verkaufen werde.

tja, dann stürzt, ihr unwissenden pc user, auf mich und zerreißt meine aussage ;)

p.s hl2 kannst du übrigens super auf einem macbook pro zocken :)

Ja, hab 15,4" und empfinde es als zu viel. Zum Rest - eigentlich hast du selbst ziemlich genau beschieben was du haben willst. Hänge dich in Geizhals rein und such dir einen aus, der den Erwartungen entspricht.

Als Hersteller kann ich meinerseits HP empfehlen, wobei hier sich die Frage stellt eher welchen man nicht nehmen sollte, da werden dir die anderen mehr helfen als ich, denn ich hatte bis jetzt nur 1 Laptop.

@panther_XXL: Ich möchte nichts gegen das macbook pro sagen, doch möchte nicht jeder gleich 1.949,00€ ausgeben, für Leistung, die er auch für weniger bekommt. Bei apple zahlst du natürlich auch ne ganze Stange extra für den Namen.

@dEeP-fRiEd:Ich habe zurzeit das HP Pavillion dv9043ea, mit einer 7600GO. Prey usw. kann man bsplw. auf hoher Einstellung ruckelfrei spielen. Sogar in Widescreen Auflösung (1440x900). Zepto ist ein guter Hersteller, da kannst du beruhigt zugreifen. Wenn du dich für einen Core2Duo entscheiden solltest nimm erst einen ab T7200, die haben 4MB L2 Cache

Hersteller, welche ich empfehlen würde: HP,Zepto,Asus, auch einige BenQ

Notebooks, welche ich empfehle:

14": ASUS A8JP

15,4": ASUS A6JA
ASUS A6T ; das Preis/Leistung Verhältnis ist hier sehr gut
BenQ Joybook S73G

17": HP Pavillion 9000er Reihe (ab 43, da die den größeren L2 Cache haben)

Zuletzt bearbeitet:
@ KnUsBiT:

also man bekommt im Refurbished store bei apple schon angebote um die 1500,- euro für ein macbook pro 15,4. aber auch ein macbook mit 13,3 ist ein geiles gerät was sehr kompakt ist ;) und ein viel besseres os hat :cool_alt: gerade im mobilen bereich hat mac os x viele vorzüge gegenüber ein notebook mit windows ...

wenn es aber trotzdem ein pc notebook sein soll würde ich die finger von fsc und von medion lassen ;)

KnUsBiT schrieb:
... ASUS A6T ; das Preis/Leistung Verhältnis ist hier sehr gut ...
Von dem Asus A6T bin ich auch sehr überzeugt. Mich würde aber sehr intressieren, wie lang der Akku bei diesem Notebook hält. Wenn ich damit mind 3 Std ohne Netzkabel auskomme, dann ist es schon gekauft.

Jedoch bin ich mir sehr unsicher, da die Grafikkarte sicherlich einiges saugt ...

Lg BlackBoXX :D

Hi.

Ich sitze gerade an einem ASUS A6T drann...

Ich bin begeistert von dem Notebook.
Klasse Teil

Super Design, klasse Kamera, CD-Player funktion, alle Funktechniken, leise und schnell.

Die Akkuleistung hämgt haöt sehr stark von der Anwendung ab.
Wenn Du die Funkgeräte ausschaltest und nur am Office sitzt, dann hält der Akku sehr sehr lange.

Wenn Du allerdings mit Akku zocken willst, dann is der schnell leer ;)

Gruss
Holger

Das ist doch ganz klar, dass der Akku schneller leer ist wenn ich zocke.
Aber mich würde es intressieren, wie lange der Akku im Office Betrieb nur mit WLAN aushält.
WLAN deswegen, da ich meistens mit einem verbunden bin ...

wow schon mal vielen Dank für das viele feedback.

Ich bin eigentlich eher an nem "normalen" windows notebook als an nem mac interessiert, obwohl die

natürlich mit den neuen Intel CPUs schon interessant geworden sind, mal schauen

supersonic schrieb:
Zum Rest - eigentlich hast du selbst ziemlich genau beschieben was du

haben willst.
Nunja, ich war mir ja wegen der Leistung nicht so sicher! (Welcher Prozessor und vorallem welche Taktfrequent nötig ist und auch welcher Notebookgrafikchip)
Also, um sicher zu gehen, heißt das jetzt:
-Core 2 Duo 2 Ghz (T7200, wie KnUsBiT sagt)
-7600go bzw. X1600 mobility
ist das mindeste, oder reicht auch weniger bzw. muss es mehr sein?
edit: Und bei AMD, wäre dann wohl ein Turion 64 am besten!?

Wozu jetzt glaub ich noch keiner was geschrieben hat, ist welche displays am besten sind; da kenn ich mich nämlich überhhaupt nicht aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du brauchst eigentlich keine 2 Ghz bei einem Intel Prozessor. Ein Core 2 Duo mit 1,83 Ghz reicht auch vollkommen aus.

Bei 15,4'' Notebooks sind derzeit die Geforce 7600 Go und die ATi X1600 die "besten".
Wenn du was besseres möchtest, musst du dir wohl ein 17'' Notebook nehmen.
Aber die zwei Grafikkarten reichen schon zum Zocken aus.
Zwar nicht in höchsten Details aber es reicht .... ;)

Bei Displays kann man nicht viel sagen, außer wie groß sie sein sollen ... :p
Matte Displays gibt es ja nur noch sehr selten. Die besten Displays (meiner Meinung nach) verbaut Sony ...
Aber da ist meistens die Grafikkarte schlechter oder man muss mind. 300 € mehr zahlen als bei den andren ...

edit: hab Blackboxx's Beitrag irgendwie nicht gesehen :freak:

dEeP-fRiEd schrieb:
Nunja, ich war mir ja wegen der Leistung nicht so sicher! (Welcher Prozessor und vorallem welche Taktfrequent nötig ist und auch welcher Notebookgrafikchip)
Also, um sicher zu gehen, heißt das jetzt:
-Core 2 Duo 2 Ghz (T7200, wie KnUsBiT sagt)
-7600go bzw. X1600 mobility
ist das mindeste, oder reicht auch weniger bzw. muss es mehr sein?
edit: Und bei AMD, wäre dann wohl ein Turion 64 am besten!?

Also wenn du einen Core 2 Duo nimmst, dann würde ich sogar behaupten, dass es nicht wirklich wichtig ist wieviel GHz er hat. Die leistungsstärkeren sind meist unverhältnismäßig teuerer.

Genauso bei den Grafikchips. Laut dieser Seite ist X1600 besser. Dass sie um sehr viel besser ist glaube ich mal nicht.

Es ist letzendlich die Kombination der Komponenten und ein guter Preis für mich ein Argument.

Wozu jetzt glaub ich noch keiner was geschrieben hat, ist welche displays am besten sind; da kenn ich mich nämlich überhhaupt nicht aus ;)

Ich würde auf jeden Fall keinen Glare-Display nehmen, auch wenn dessen Farbwiedergabe besser ist. Sobald man eine Lichtquelle in der Umgebung hat sieht man fast nicht auf dem Teil. Andererseits hab ich das Gefühl, dass man jetzt die normalen Display fast nicht mehr kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
supersonic schrieb:
Ich würde auf jeden Fall keinen Glare-Display nehmen, auch wenn dessen Farbwiedergabe besser ist. Sobald man eine Lichtquelle in der Umgebung hat sieht man fast nicht auf dem Teil. Andererseits hab ich das Gefühl, dass man jetzt die normalen Display fast nicht mehr kriegt.

Ist leider ein Herstellertrend. Sieht im Geschäft nun mal neben der Konkurrenz viel farbiger und kontrastreicher aus.
Schön wäre es gewesen wenn man wenigstens beim Kauf die Wahl hätte.

An deiner Stelle würde ich in ein Fachgeschäft gehen, wo mehrere Notebooks ausgestellt sind wie etwa Saturn oder Mediamarkt u.d.g..

Achte vor allem auf die Verarbeitung des Gerätes. Ich selbst arbeite viel mit unterschiedlichen Notebooks, und es gibt immer wieder den Fall, dass ich mit einem Gerät arbeite an dem die Tastatur einfach billig hergestellt wurde und ich damit nicht zurecht komme. Jetzt stellt sich die Frage, hab ich Wurstfinger? Nein, habe ich nicht. Was ich damit meine ist ein zu leichter oder zu starker Druckpunkt. Ich selbst bin ein schneller Tipper es gibt und immer wieder Notebooks wo ich beim Tippen mit den Fingern zwischen den Tasten hängen bleibe und so schon mal eine Taste rausgerissen habe.

Wenn du dir ein paar Favoriten rausgesucht hast, würde ich wie oben bereits empfohlen bei geizhals checken welche Versionen es von deinen Favoriten gibt.

Zum Display: Auf jednefall auf die Auflösung acht geben, besonders wenn die maximale nicht angegeben ist. Es gibt viel Hersteller die super Hardware in ihre Geräte verbauen mit viel Festplatte, Core2Duo, gute Grafikchip ohne shared Memory dann jedoch beim Display sparen und du hast ein z.b 15 Zoll display mit 1024x768 px. Es gibt nichts grauenhafteres.

lg

Germinator schrieb:
... und du hast ein z.b 15 Zoll display mit 1024x768 px. Es gibt nichts grauenhafteres.

Für meine alten Herrschaften ideal. Leistung ist da und sie können wegen der geringen Auflösung alles besser erkennen.
Das mit dem grauenhaft ist also nicht pauschal festmachbar.

-=BlackBoXX=- schrieb:
Hallo,

Du brauchst eigentlich keine 2 Ghz bei einem Intel Prozessor. Ein Core 2 Duo mit 1,83 Ghz reicht auch vollkommen aus.

Bei 15,4'' Notebooks sind derzeit die Geforce 7600 Go und die ATi X1600 die "besten".
Wenn du was besseres möchtest, musst du dir wohl ein 17'' Notebook nehmen.
Aber die zwei Grafikkarten reichen schon zum Zocken aus.
Zwar nicht in höchsten Details aber es reicht .... ;)

supersonic schrieb:

Danke, dass sind doch mal Aussagen :)

Germinator schrieb:
An deiner Stelle würde ich in ein Fachgeschäft gehen, wo mehrere Notebooks ausgestellt sind wie etwa Saturn oder Mediamarkt u.d.g..
Ja hab ich auch vor. Aber wollte erst mal überhaupt eine Idee haben, was ich eigentlich brauche/will.

Also dann werde ich mich jetzt mal fleißig umschauen. Danke für die Tipps :D

Nunja eine alternative wäre noch das Samsung X11 Ceseba.

Zwar nicht so ausgestattet wie das Asus A8J aber dafür sollte die Qualität doch etwas besser sein.

Außerdem wiegt das Teil nur 2,1 kg hat aber auch nur ein 14,1" Display.
Akkulaufzeit beträgt bei dem Standard 4 Zellen Akku etwas mehr als 2 Stunden mit dem Hochleistungsakku den es für ca 100-150€ gibt hast du dann nochmal mehr als 4 Stunden mehr.

http://www.geizhals.at/deutschland/a217993.html

Also ich glaube ich würde 15 Zoll bevorzugen, aber muss mir die Größe noch mal genauer im Geschäft ansehen.

Hab jetzt rum gesehen und was mir ganz gut zu sagt:
Zepto Znote 6615WD
http://de.zepto.com/Default.aspx?page=Configurator&configurationid=2Ki1cJAOlqfOn
-Intel® 945PM / ICH7-M Chipset
-15.4" WSXGA+ Display 1680x1050
-nVidia Geforce Go 7600 512MB Grafik
-2048MB (2x1024) DDR2 PC5300 - 667MHZ
-2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7200 4MB
-160 GB 5400rpm SATA Hitachi
-DVD-RW Dual Layer Brenner (Sony)
und das dank "Sonderangebot!Kein Studenten-Rabatt !" für um die 1400 €

Also das scheint mir ein recht gutes Angebot zu sein, oder?

Ansonsten sacht mir das Acer Aspire 5652WLMI auch irgendwie zu
Test aufhttp://www.notebookcheck.com/User-Test-Acer-Aspire-5652WLMI.762.0.html
Zu haben auf http://web.hoh.de/hoh/(S(1krnwzixfi2zxh55kx2ijx2b))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=11333 für 1118,00 €
Allerding ist das nur eine Intel Core Duo T2300 1660 MHz CPU. Ist die auch ausreichend?

Ansonsten hab ich im 15 Zoll Bereich irgendwie noch nichts überzeugendes finden können (z.B. bei Hp scheinen mir die interessanten Teile 17 Zoll zu haben)

edit:
Das Samsung R65 Pro T5500 Boteez
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=D4C66C13-25F5-4641-8CAF-5B0F1AD752CB
bzw. http://www.geizhals.at/deutschland/a216090.html
scheint mir auch interessant zu sein, liegt aber ein bissel über dem was ich ausgeben wollte...
Außerdem auch wieder nur 1.66GHz !!!

edit2:
Hätte wohl gleich bei geizhalz suchen sollen, hab jetzt noch 2 Asus entdeckt:
ASUS A6JM-AP007H
http://www.geizhals.at/deutschland/a195069.html
mit Core 2 Duo T2400 1,83 GHz
GeforceGo 7600 mit 512 MB VRAM <- das ist bestimmt so ein shared memory, oder?

ASUS F3JM-AP013H
http://www.geizhals.at/deutschland/a216569.html
Review: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=267632
hm auch intressant

edit3:
hab zum Zepto noch 2 Reviews gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237108
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=242054
Da steht, dass sich die Tastatur "in der Mitte leicht durchbiegen lässt".. hm das hört sich ja nicht so gut an.
Das Display wurde aber sehr gut bewertet :)

edit4:
Argh, bei Zepto wurden bei mir die Preise ohne Mehrwertsteuer angezeigt. Mit ist das Teil etwas teurer :( (1700 €) Mist

Zuletzt bearbeitet:
Holl dir doch ein Occasion Notebook. Hatte bis eben ein Insprion 9200 mit Pentium M 1.6Ghz und Radeon9700 Chip. Damit läuft HL2/CSS auch in hohen Auflösungenh absolut problemlos.

Ich denke in deinem fall macht ein teurer Prozessor absolut kein sinn, die heutigen Mobil Prozessoren sind alle meist schneller als ein alter P4 3.0Ghz.

@Bad:
Hm und wieso macht ein teurer/neuer Prozessor keinen Sinn?
bzw. wofür würde er denn Sinn machen?

Zurück
Oben