Notebook lahm - was tun?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.361
Heute bat mich ein Freund, diesen 15" HP (aus 2017) mit Win 10 zu checken, denn der "geht so langsam".

Echt: Allein der Start dauerte ne gefühlte Minute und auch sonst geht alles irgendwie zäh.
Die Festplatte (ups, der hat noch keine SSD (das wäre eine Idee zum schneller machen, oder?)) ist lt. Crystaldisk "Gut" und nicht überladen, das Win-Speichermanagement ist ein, lt. Defender ist die Kiste auch sauber und ja, auf was soll man noch schauen?

Schaut man in den Taskmanager, fällt auf, dass bei Datenträger anfangs oft 100% Auslastung steht (fällt nach einigen Minuten aber auf 0). Beim RAM (8 GB) zwischen 30 und 40% und CPU meist nur 5 - 10%.

Denke also, eine SSD wäre gut und als erste Maßnahme sollte man die Unmengen an Sachen raushauen, die unnütz sind.
Nur was darf weg?
 
Fang mit einer SSD an.
Und bevor Du von der HDD auf die SSD umziehst schau in den Autostart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und FR3DI
die frage ist halt ob man in einen solch altes notebook noch geld stecken möchte.
denn windows 11 nächstes jahr kann dieser nicht ausführen.

ein upgrade von hdd auf ssd bringt wenn man es wagt ein deutliches plus an schwubsidität bringen
z.b. für 50€ z.b. eine samsung 870 evo oder crucial mx500 mit 500gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja, SSD wird schon viel ausmachen, allerdings ist die CPU (AMD A8-7410) auch alles andere als eine Rakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aragorn92 und FR3DI
Eine SSD einbauen bringt einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub und beim Einbau sollte man auch gleich das Kühlsystem reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.

Wie schon oben erwähnt, ist das Gerät allerdings nicht mit Windows 11 kompatibel und der Support für Windows 10 endet kommendes Jahr.

Alternativ: Gleich mal ein gutes Refurbished Laptop mit entsprechendem Windows 11 Support und SSD anschauen.
 
BFF schrieb:
schau in den Autostart
Hab ich - doch sind grade mal 3 Sachen aktiv: Etwas was nach Graka aussieht, ein HD Audio Dingens und "Windows Security Notification ..."

Alt!?
Für den ist das Ding noch neu
Und Win 11 funkt sicher darauf. (da hatte ich schon weit ältere, wo sich Win 11 breitmachte)

roket schrieb:
:)

Firefly2023 schrieb:
Ne, sicher nicht. (Hat viele Gründe)

kartoffelpü schrieb:
CPU (AMD A8-7410) auch alles andere als eine Rakete
Naja, früher ging der aber recht flott.


Also Zwischenfazit: Empfehlung Nr. 1: SSD
 
WIndows wird da ab nächstes Jahr nicht mehr mit Updates versorgt. Dann muss er Linux drauf machen oder unsicher unterwegs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wie schnell die CPU früher war, ist egal. Heutige Websiten, einzelne Programme (z.B. Browser), etc. brauchen einfach mehr Ressourcen als früher. Aber eine SSD einen extremen Geschwindigkeitszuwachs geben, viel mehr ist dann auch nicht mehr möglich.

Was ist so an Hintergrundprogrammen aktiv, die sich im System Tray/Infobereich (idR. unten links) verstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Otorva und Maxysch
Rhemsey schrieb:
Gerät allerdings nicht mit Windows 11 kompatibel
Doch, aber die Tatsache, dass weit ältere und schwächere Geräte als man glaubt, Win 11 tauglich sind, will ich hier nicht wieder einmal mehr vertiefen. Das hat mir hier schon keiner geglaubt, ist aber Tatsache.

Rhemsey schrieb:
Refurbished Laptop
Das ist immer eine gute Idee.

Lotsenbruder schrieb:
mpfehlung Nr.2: Kein Windows :daumen:
Bitte keine Anti-Win Sachen.
Der Mann ist > 80 und froh, mit Win einigermaßen zurechtzukommen.
Wer würde ihm Linux zeigen? Ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
petzi schrieb:
Ein wenig mehr Enthusiasmus wäre schon schön. Vor allem ist Linux weniger Problematisch als Windows, wenn man nicht mehr als nur ein wenig das WWW durchforsten möchte.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tr0nism und Lotsenbruder
Model schrieb:
Hintergrundprogrammen
Hintergrundprogramme sind gefühlt 999 aktiv, daher ja die Frage: Was ist unnötig?
Welche? Pff, wie soll ich die alle hier reinschreiben?

Model schrieb:
System Tray/Infobereich (idR. unten links)
Unten links? Da ist nix zu sehen. Was meinst?
Im System Tray (id. Taskleiste unten rechts) sind nur "Radeon Einstellungen", der Defender und Bluetooth unter dem kleinen Pfeil versteckt. Sichtbar ist neben der Uhr nur Audio und Netz.

FR3DI schrieb:
mehr Enthusiasmus wäre schon schön. Vor allem ist Linux
Was ich da schon alles an Zeit reinsteckte und nur Enttäuschungen erntete, würde hier gar nicht reinpassen.
 
@petzi
"tauglich" ist nicht gleichzusetzen mit "kompatibel".

Bastel Lösungen gibt's immer, aber dazu wird dir kein seriöser ITler jemals raten. Zumal es auch ungewiss ist, wann Microsoft diese Möglichkeiten vollends unterbindet.

Also in einem erweiterten Satz:
Das aktuelle Gerät ist nicht offiziell für Windows 11 geeignet! (Stichwort: fehlende Sicherheitsfeatures)

Natürlich nur eine Aufklärung/Ratschlag von mir, denn was du letztendlich damit machst, ist mir natürlich völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Firefly2023 und aragorn92
Unter Einstellungen > Apps > Hintergrundprogramme kannst du z.B. einfach mal alles deaktivieren. Bringt vllt noch 3% Schwubdizität (die SSD bringt 90%). Wenn im System Tray (Pardon rechts ja!) nix zu finden ist - sehr gut!

Wie viele laufende Prozesse zeigt der Task Manager an? Wenn es unter 80 sind, passt das schon.

Wetter, News, etc. in der Taskleiste ist alles deaktiviert?

Dann ist neben der SSD nix weiter zu holen.
 
Rhemsey schrieb:
"tauglich" ist nicht gleichzusetzen mit "kompatibel".
Hmmm ...
Aber wenn MS meint, auf der Kiste geht Win 11 und das auch noch so einrichtet, dass manche upgraden ohne es zu merken - dann sollte es auch kompatibel sein ...

Rhemsey schrieb:
?

Rhemsey schrieb:
Das aktuelle Gerät ist nicht offiziell für Windows 11 geeignet!
Ok


Model schrieb:
Unter Einstellungen > Apps > Hintergrundprogramme kannst du z.B. einfach mal alles deaktivieren.
"Hintergrundprogramme" heißt da Hintergrund Apps und war nur per Suche zu finden.
Da habe ich nun fast alles rausgeschmissen, was der sicher nicht braucht.

Also auf der Registerkarte "Leistung" steht was von 157 Prozessen. (Nach obiger Aktion 152)
Mal sehen, wie es nach einem Neustart aussieht ... (Der leider weiterhin eine gefühlte Ewigkeit dauert)
Also: Weiterhin lahm, 152 Prozesse ...

Die nervenden Extras wie Wetter, News habe ich ihm schon lange deaktiviert.

Also dann, danke mal an alle, denke, eine SSD ist die einzige Option

:n8:
 
petzi schrieb:
Aber wenn MS meint, auf der Kiste geht Win 11

Dann mach mal den Test.
Microsoft schlaegt viel vor. Auch auf Hardware die nach deren Meinung nicht kompatibel ist. Hatte ich auch bei meinem 2600K. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, aragorn92 und metallica2006
Wurde schon viel genannt, beim rüberschauen scheint aber Ram noch nicht genannt worden zu sein. 8gb könnte auch limitieren zumindest kann es nicht schaden mal gebraucht zu schauen ob da was geht. DDR4-1866 SDRAM 2*8gb ... ist aufjeden gut zu bekommen. Könntest auch mal ram prüfen, obwohl das es eher nicht zu sein scheint, sind eigentlich andere Fehler.

Und falls es doch ein "neuer" Lappi wird, kann man immer noch Emulatoren (z.b. auch Batocera) damit nutzen. Oder was anderes, gibt genug Spielereien. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben