Notebook lahm - was tun?

petzi schrieb:
Doch, aber die Tatsache, dass weit ältere und schwächere Geräte als man glaubt, Win 11 tauglich sind, will ich hier nicht wieder einmal mehr vertiefen. Das hat mir hier schon keiner geglaubt, ist aber Tatsache.
Weißt du was hier viele nervt? Wenn jemand meint, Dinge behaupten zu müssen, die definitiv falsch sind. Ja, man kann auf alten PC mit Tools die TPM und CPU Abfrage umgehen und Windows 11 installieren. Das ändert aber absolut 0,0 daran, dass nächstes Jahr das Ganze nicht mehr gehen wird. Ebenso ist es FAKT, dass Windows 10 nächstes Jahr nicht mehr kostenlos mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Der Laptop ist nächstes Jahr, will man Windows verwenden, leider Kernschrott. Deswegen empfehlen wir hier auch Linux. Ob du das glaubst oder nicht, spielt da keine Rolle. Ich finde nur den Ton den du abschlägst, wenn dir Leute, die wirklich Ahnung davon haben, Tipps geben unter aller Würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Model schrieb:
Wie schnell die CPU früher war, ist egal. Heutige Websiten, einzelne Programme (z.B. Browser), etc. brauchen einfach mehr Ressourcen als früher. Aber eine SSD einen extremen Geschwindigkeitszuwachs geben, viel mehr ist dann auch nicht mehr möglich.
Ja, selbst Youtube hat über die Jahre stark an Anforderungen zugenommen.
Aber das lässt sich ja zum Glück ganz einfach im Task Manager nachvollziehen und diagnostizieren. Wenn die CPU oder einzelne Kerne regelmäßig auf 100% rödeln, dann warten die Anwendungen auf die CPU und das wird auch mit einer SSD nicht deutlich besser.
Wenn die Festplatte oft auf 100% Aktivität und/oder langen Antwortzeiten steht, die CPU aber nicht, dann dreht letztere Däumchen und hat noch Luft, die eine SSD bedienen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und species_0001
Vor-Ryzen-AMD CPU, HDD, 766p Display....

Mein Beileid, sowas hätte man sich auch vor 7 Jahren nicht antun müssen. Tu dem Herrn einen Gefallen und ersetzte das Ding. Ein refurbished Thinkpad T580 oder vergleichbar kostet nicht viel mehr als den Aufpreis, den man damals schon für ein vernünftiges Gerät hätte in die Finger nehmen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Bei dem zahlt es sich nicht mehr aus, etwas zu tun, da zu alt.
Und Windows 11 wird auch nicht unterstützt.
 
Die Diskussion über Windows 10 oder 11 hin oder her ist doch völlig wumpe bei der Sachlage.
Der Herr ist fast 80 Jahre alt ( wenn ich das richtig gelesen und gedeutet habe ), in dem Alter möchte, will und kann man sich nicht mehr auf etwas "neues" ( Linux etc... ) eingewöhnen. Und ich finde das sollte einem bewusst sein.

Hol ihm ne SSD und bereite ihn langsam darauf vor das er wohl über kurz oder lang einen neuen/anderen PC nutzen möge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
petzi schrieb:
Welche? Pff, wie soll ich die alle hier reinschreiben?
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden
Die Screenshots kann man dan hier per Cut &Paste einfügen.

Wirf das HP-Zusatzgedöhns (Bloatware) raus, ersetze die Wärmeleitpaste und mach den lauten Lüfter sauber.
Dann wird es etwas besser werden, besonders nach der SSD.
 
Red€y€ schrieb:
Könntest auch mal ram prüfen, obwohl das es eher nicht zu sein scheint, sind eigentlich andere Fehler.
Meinst diesen RAM Memory Test? Weiß ich grade nicht mehr wie das geht.
Ansonsten, ja mehr würde nicht schaden, aber dzt. ist die Auslastung max. 40%

Red€y€ schrieb:
?
Ergänzung ()

drrrk schrieb:
Die Diskussion über Windows 10 oder 11 hin oder her ist doch völlig wumpe bei der Sachlage.
Danke!

Dazu aber folgendes:
Heute habe ich das Gerät auch live gesehen und kann die Angaben des Besitzers nicht bestätigen. (sinngemäß "Der schreibt immer ich soll Windows 11 updaten")
Das Gegenteil ist der Fall und ihr habt alle Recht, mein Fehler zu gutgläubig zu sein. Also kann man das Thema Win 11 mal beiseite lassen.
Klar ist es logisch, dass man in ein Gerät, welches in ca. einem Jahr kein Windows mehr packt, zu viel investiert.
(Dennoch, die im #11 verlinkte Sache ist echt wahr. Bitte nicht mehr dazu, ich kann ja auch nix dafür, dass das so passiert ist.)


drrrk schrieb:
drüber ...
Und ich bin weit drunter und zu faul, um noch von Win wegzukommen.
Habe es ja echt versucht, sogar ... aber das ist schon wieder OT.

Eine SSD als Investition für das letzte Win-Jahr des Lappi ist sicher nicht zu viel.
Und sollte der dann (bei welchem Besitzer auch immer) später mit einer Linux Distri weiterlaufen, schadet die SSD sicher auch nicht ...

PS: Mit den Prozessen komme ich nicht weiter.
Nachdem ich heute persönlich alle Hintergrund-Apps deaktiviert habe, stieg die Zahl derer von 157 auf 170 ... und die Kiste braucht nun 4(!!) Minuten bis alles vollständig am Desktop ist ...

wuselsurfer schrieb:
HP-Zusatzgedöhns
Meinst den dämlichen HP Support Assi und wie das alles heißt?

wuselsurfer schrieb:
Der ist unhörbar, klar, die CPU hat ja kaum was zu tun (5-10%)
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Meinst diesen RAM Memory Test? Weiß ich grade nicht mehr wie das geht.
Ansonsten, ja mehr würde nicht schaden, aber dzt. ist die Auslastung max. 40%


?
Sind beides eher extra kurze Video´s geht ja um einfach zu zeigen was.
Bessere Anleitungen findet man auch bei youtube aber auch und dann macht man halt pause und geht Schritt für Schritt da durch. Gibt im Netz aber auch geschriebene Anleitungen für beides.

Emulator, Batocera (Retro Zocken halt.)
Gibt da auch Tut´s.

Memtest
auch kein richtiges Tutorial.
Unter Vorbehalt:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
(gibt da zwei und ich vertausch immer welches, warum besser war.)
Sollte aber in den meisten Anleitungen auch Links geben. Und der Test läuft dann über Nacht und man weiß was "Phase" ist (ob der in Ordnung ist). 😁


bezügl. SSD nimm aber keine Intenso, lohnt nicht den Ärger/Ersparnis bei OS (Haupt/Betriebssystem) SSD´s. Welche genau gut sind, sagen aber bessere andere, bin da lange nicht mehr auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Eine SSD als Investition für das letzte Win-Jahr des Lappi ist sicher nicht zu viel.
Das wäre das allererste, was ich machen würde.

petzi schrieb:
PS: Mit den Prozessen komme ich nicht weiter.

Zeige mal bitte die Einträge von msconfig:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden
Die Screenshots kann man dan hier per Cut &Paste einfügen.

petzi schrieb:
Meinst den dämlichen HP Support Assi und wie das alles heißt?
Richtig.

petzi schrieb:
Der ist unhörbar,
Das wäre der erste günstige hp, den man nach Jahren nicht hört.

petzi schrieb:
klar, die CPU hat ja kaum was zu tun (5-10%)
Bei mir hat die CPU bei jedem PC / Laptop immer unter 4% Auslastung im Leerlauf gelegen, meist bei 1%.

Laß auch mal den putzen:
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html ,

und räume die Platte auf:
https://filehippo.de/download_auslogics_disk_defrag/7.2.0.1.0/
Alles über Version 7 nervt fürchterlich.
 
petzi schrieb:
Wer würde ihm Linux zeigen? Ich nicht.

Nimm ein modernes Xfce und spiel einen windows 2000 oder XP Look drauf. Erkläre ihm das windows 11/12 nicht mehr auf dem Rechner läuft.

Aber gib ihm vorher erstmal ein Jahr Zeit mit einer neuen ssd. Auch mit 80 wird er entscheiden können-/müssen ob neues Gerät oder anderes System. Nur von heute auf morgen würde ich das nicht machen.
 
Hallo und sorry wegen der langen Reaktionszeit.
Aber wir waren im Zentrum der Unwetterkatastrophe und hatten die Tage ganz andere Sorgen!

Bez. des Themas:
Der meinte, er würde sich demnächst ein neues, Win 11 taugliches Gerät anschaffen, bis dahin lassen wir den alten Lappi so wie er ist.

Danke an alle und hoffentlich gehts allen gut!
 
petzi schrieb:
Doch, aber die Tatsache, dass weit ältere und schwächere Geräte als man glaubt, Win 11 tauglich sind, will ich hier nicht wieder einmal mehr vertiefen. Das hat mir hier schon keiner geglaubt, ist aber Tatsache.
Nein das ist falsch, Microsoft hat mit dem neuesten Update da ne art Sperre eingebaut. Das kann man jetzt vergessen.
 
bondage game schrieb:
Microsoft hat mit dem neuesten Update da ne art Sperre eingebaut
Ok. Wenn die Ansage damit zuverlässiger wird, soll es mir recht sein.

Denn ich glaube, zwischen den Zeilen mancher Beiträge zum Thema Win 11 Upgrade zu lesen, dass zwar manchmal angezeigt wird, dass ein Upgrade möglich ist und dann gehts doch nicht gut.
Ich glaube ich werde doch noch ein Thema dazu eröffnen müssen oder mich wo einklinken, weil hier isses ein bissl OT und ich hätte dazu schon mehr zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Zurück
Oben