Notebook mit Fast oder Gigabit Ethernet LAN

Junker

Cadet 3rd Year
Hallo

ich hab die Auswahl zwischen zwei Notebooks und kann mich wegen dem Ethernet Anschluss nicht entscheiden.
Das eine Notebook hat Fast Ethernet LAN (100 Mbit/s ) und das andere Gigabit-Ethernet LAN (1000 Mbit/s ). (Der Datendurchsatz ist natürlich nur theoretisch).
Mit dem Notebook will ich ins 50 Mbit VDSL Internet.
Der Router hat auch Gigabit LAN.
Ist es beim Notebook relativ egal ob Fast oder Giga Ethernet? Die Musik macht der VDSL Anschluss.. und der gibt 50 Mbit vor?

Danke.

kommt höchstens drauf an ob du im Netzzwerk noch andere Rechner hast zwischen denen du größere Dateien austaschen willst. Falls nein langt theoretisch auch 100Mbit. GBit ist halt zukunftsicher.

Andere Frage, was sind das denn für Notebooks?

Yep.

Was für Modelle/Marken?

Was nützt ein schneller "Zugang" wenn der Rest "Schrott" ist.

Hat sich doch eh schun erledigt, das eine Notebook von dir ist ausverkauft :D

Erstaunlicherweise werden aber immernoch 100mbit-Karten verbaut^^ Mein relativ neuer Dell lappy (2015) hat auch nur 100mbit_lan :O

Liegt evtl daran dass viele Notebooks sich dann sowiso mit WLAN verbinden.
Wenn man die LAN Verkabelung nur selten benutzt, tuts dann ein USB3 LAN Adapter die es ja schon für 20 Euro gibt wenn dann wirklich Gbit Geschwindigkeit nötig sein sollte.

Trotzdem finde ich das merkwürdig, dass noch immer 100er Karten verbaut werden. Das bisschen was die 1000er mehr kosten werden. Kann mir das auch nur mit dem Grund von Lawnmower erklären.

Zurück
Oben