Notebook mit geupdateter Studentenlizenz verkaufen?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.101
Hi,

ich habe ein Notebook von einer Studenten Win 7 Lizenz auf Windows 10 geupdated. Soweit ich weiß kann ja jetzt Windows 10 immer wieder installiert werden, da sich die Lizenz an die Hardware bindet und dann kein Key mehr erforderlich ist.

Wie sieht es jetzt aus wenn ich das Notebook verkaufen möchte? Kann ich es mit vorinstalliertem Win 10 installieren oder muss ich den Laptop komplett clean verkaufen da das Windows von einer Win 7 Lizenz stammt?
 
Was ist eine Studentenlizenz? Eine von der Uni über Dreamspark?
 
Die Nutzungsbedingungen der vergünstigstens Studentenversion bist normal nur du oder eventuell noch andere Studenten. Einfach so verkaufen ist wohl streng genommen nicht erlaubt.

Les aber nochmal die Vereinbahrungen im dreamspark. Auf der anderen Seite: wer wird es großartig merken ^^
 
Rein rechtlich gesehen darfst du Windows 10 nicht mit dem Gerät verkaufen, da die Windows-7-Lizenz nur für dich als Student mit Dreamsparkzugang gilt. Du darfst die zwar auch nach dem Studium weiterverwenden, aber nicht übertragen. Ohne eine für ihn gültige Windows-7-Lizenz hätte der Käufer eben auch keine gültige Windows-10-Lizenz.

Natürlich kann der Käufer aber Windows 10, auf eigenes Risiko oder mit eigenem Lizenzschlüssel, selbst installieren - das funktioniert ja sehr schnell und reibungslos. Die Information, dass auf dem Notebook bereits das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt wurde, kannst du ja beim Verkauf (ohne installiertes Windows 10) mit angeben, aber eben mit dem Hinweis, dass der Käufer keine Nutzungslizenz erwirbt.
 
Zurück
Oben