zum Windows Upgrade --> siehe die Kollegen über mir.
zum HP Probook:
upser schrieb:
[...]mußte aber feststellen, dass das HP ProBook 470 G5 4QW95EA ohne 2.SSD-Laufwerk geliefert wird.[...]
Einspruch Euer Ehren
Die Frage war ja:
upser schrieb:
Kann ich hier selber noch eine SSD-Platte zusätzlich einbauen ?
und ja klar das geht.
Laptops mit primärer und sekundärer SSD ab Werk gibs eher selten. Bei einigen teuren Gaming Laptops vielleicht und noch teureren Workstation Laptops. Aber nicht in dieser Geräte und Preisklasse.
Also 2. SSD ist immer extra zu sehen und selbst einzubauen.
In dem Link mit der Bemerkung
1 Gerät war des ja nicht nur 1 Gerät, sondern verschiedene ab Werk Konfigurationen.
Die unterscheiden sich in CPU / RAM / SSD / HDD Ausstattung.
1. i5 oder i7 ist Wurscht und bringt dir keinen spürbaren unterschied.
2. RAM, ja, viel RAM ist für Bildbearbeitung schon gut, aber kann man leicht aufrüsten.
3. Die Sache mit dem 2,5" Schacht. Also:
Platz für ein 2,5" Laufwerk, egal ob HDD, oder SSD ist immer.
Ja, zur korrekten Montage eines 2,5" Laufwerks braucht es diesen Einbaurahmen, den es nur ganz schwer und teuer einzeln gibt.
Bei den Konfigurationen mit extra HDD ab Werk ist der mit drin. Bei den Konfigurationen mit nur-SSD-und-ohne-HDD, fehlt der. Ist aber nicht schlimm. Bei einer mechanischen HDD ist eine richtige Montage schon sinnvoll. Eine 2,5" SSD kann man auch ohne den Einbaurahmen "einbauen". Der Anschluss ist da, man kann die SSD einstecken und macht sie dann eben behelfsmäßig fest. Z.B. mit Klebeband, oder es gibt Leute die die SSD mit Pappstückchen verkeilen.
D.h. du eine der Konfigurationen mit HDD ab Werk nehmen, dann ist der Einbaurahmen mit dabei, baust die HDD aus (und kannst diese z.b. in ein USB-Gehäuse einbauen und als externe Backup HDD weiter benutzen), und baust dann deine 2. SSD ein.
Oder nimmst eine Konfiguration ohne HDD ab Werk und baust die 2. SSD dann behelfsmäßg ein.
Ich würde letzteres machen.
also
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-silber-3kz02ea-abd-4qw94ea-abd-a1744644.html?hloc=de
(8GB RAM, 256GB 1. SSD ab Werk) --> selbst nochmal 8GB RAM und 2. SSD dazu
oder
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-silber-3kz04ea-abd-4qw95ea-abd-a1744617.html?hloc=de
(16GB RAM, 512GB 1. SSD ab Werk) --> selbst noch 2. SSD dazu.