News Notebook mit Ubuntu und Solarpanel für Entwicklungsländer

Wo ist das große Problem?
10 Jonnys in Europa spenden 25 Euro und ein Schulplatz in Afrika hat ein Notebook.
Auf der anderen Seite 10 Johnnys in Europa spenden 25 Euro und keine Schule hat irgendwo auch nur annähernd einen Anschluss ans Stromnetz oder eine Solaranlage mit Akkus aufm Dach.
 
@DocWindows

So ein Notebook ist zwar was feines, aber ohne Internet und dann noch mit Ubuntu?

windows verbraucht wesentlich mehr ressourcen.

Wie soll ich denn da meine täglichen Updates bekommen

ohne internet, brauchst du keine updates, ausser du zerschiesst dir dein gerät. was aber auch schwer wird ohne internet. für leute wie dich, ohne internet, sind updates praktisch überflüssig. das wird erst wichtig, wenn du wieder ins netz gehst. und dann kannst du ja wieder updaten*g

Es gibt zwar die Möglichkeit Software auf DVD zu brennen, aber da die meisten Open Source Projekte nach dem Motto arbeiten "Der Weg ist das Ziel" hat man quasi immer nur einen veralteten Softwarestand zur Verfügung, dessen Qualität auch eher unsicher als sicher ist.

ein jedes linux ist sicherer als windows, du held. hauptproblem sitzt immer vor dem rechner.

wenn du ms so sehr vertraust, dann kann ich dir echt nicht helfen. du musst einen guten schlaf gehabt haben, die letzten 20 jahre. dornröschen 2?

wer den gedanken hinter opensource nicht verstanden hat, sollte doch bitte den mund(hier die griffel) still halten. nur unwissende labern solchen käse, wie hier grad zu lesen ist von dir.

@fethomm

Ich würde da zur Schonung des Akkus auch nicht auf Ubuntu setzen, sondern auf einen kleinen Windowmanager wie Awesome und viel Kommandozeile.

wieso nicht direkt ein linux zusammenbasteln? nur das was man braucht, dann wird das sehr, sehr schlank und ressourcenschonend.

greez
 
tarrabas schrieb:
ein jedes linux ist sicherer als windows, du held. hauptproblem sitzt immer vor dem rechner.

Hast du überhaupt gelesen was er geschrieben hat? Er schrieb etwas über Qualität... Und da stimme ich ihm zu. Open Source ist super genial ich nutze es auch täglich ABER man muss die resourcen haben sich damit auseinander zu setzten. Zum Teil ist die Software einfach nur schlimm und von der Doku will ich erst gar nicht reden...

Deswegen ein gutes Closed Source System/Software hat schon seine Vorteile aber natürlich auch Nachteile.

Zu dem 2. Satz in dem Zitat das immer solltest du zu "in der Regel" umschreiben. Weil für ein Zero-Day Exploit kann der User effektiv nichts.
 
Ich lese oft die Argumentation, dass wenn jemand Geld für das eine hat, dann hat er es auch für was anderes. Das ist ziemlich realitätsfremd. Ich muss für einige Dinge auch hier in DE lange sparen. Und wenn ich mir einen Luxus gegönnt habe, dann heißt es nicht automatisch, dass ich im Geld schwimme und mir noch was Teureres oder das Gleiche zweimal kaufen könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Verlegen einer mehrere Kilometer langen Stromleitung auch in Afrika mehr als 300$ kostet.
 
@Cool Master

Hast du überhaupt gelesen was er geschrieben hat? Er schrieb etwas über Qualität... Und da stimme ich ihm zu.

ja habe ich. genau darum meine reaktion. ich seh keinerlei qualitätsverlust bei linux. eher das gegenteil. oder wo hinkt linux windows qualitativ nach? man kann grafisch darüber streiten, aber ein linux ist tausendmal(etwas übertrieben) stabiler als windows. ist die qualität von windows in deinen augen das dieses os dauernd probleme hat? irgendwie lese ich dauernd von qualität, welche windows bringe. das müssen komische qualitäten sein, welche da angesprochen werden. MIR sind diese noch nie begegnet.

Open Source ist super genial ich nutze es auch täglich ABER man muss die resourcen haben sich damit auseinander zu setzten.

dieses argument kommt immer. dabei wird vergessen, ohne sich damit auseinander zu setzen, läuft auch kein windows. sorry, ich bin seit pet-zeiten dabei, also erzählt mir hier keinen mist. auch mit windows muss ich zeit für das os aufwenden. der unterschied ist, bei linux begriffen, hat man vom system etwas verstanden. bei ms kann es sein, das nächstes mal alles anders ist.

Deswegen ein gutes Closed Source System/Software hat schon seine Vorteile aber natürlich auch Nachteile.

welche wären das? wir erleben seit jahrzehnten dasselbe. windows ist ein geschlossenes system, das keneswegs gut ist. macs osx ist auch geschlossen, ist auch bruch. WO siehst du ein geschlossenes system, das vorteile bringt? oder meinst du, das lücken so nach 4 jahren erst angegangen werden? nicht wie bei opensource, wo man chancen hat, das es früher ist?

Weil für ein Zero-Day Exploit kann der User effektiv nichts.

dafür kann er tatsächlich nichts. das ist aber auch die ausnahme der ganzen sache.

greez
 
Zurück
Oben