Notebook mit Windows 10 Preview - Rauschen/Knacken am Headset

psYcho-edgE

Admiral
Hallöchen CB,

ich habe hier folgende zwei Dinge:

Packard Bell EasyNote TJ61 (von 2008 mit Vista, hab mir gedacht ich spendier dem kleinen eine neue Version - Windows 10 bot sich an, da ich es eh testen wollte und nix wichtiges damit mache)

Plantronics GamesCom 780 (bereits getestet an anderen Geräten mit Windows 7 und 8, funktioniert eigentlich einwandfrei) - USB 7.1 Headset

Das Headset funktioniert leider nicht wie gewünscht am PC. Obwohl die mitgelieferte Software installiert wurde und auch Ton ausgegeben wird bzw das Mikrofon funktioniert, ist der Ton alles andere als angenehm.

Der Ton wechselt z.T. immer mal von links nach rechts, es rauscht und teilweise steigt der Ton fast komplett aus (absoluter Murks kommt dann da raus, klingt als ob jemand mit seinem Micro in einem Haufen Schrott rumwühlt :freak:). Das passiert zwar nicht immer, aber mehr als ein Viertel der Zeit. Wenn das rauschen und komplette Aussteigen nicht passiert, bleibt trotzdem noch ein leichtes knacken die restliche Zeit. Wenn ich bspw. ein paar Kopfhörer an die Klinke hänge funktionieren diese. Ich glaube es hat eher mit der USB-Geschichte zu tun (vllt liege ich auch falsch).

Jetzt ist die Frage der Schuld: Windows 10? Notebook (bzw. Treiber)? Alles zusammen?
Wenn jmd ähnliche Probleme hat/oder lösen konnte würde ich mich sehr über Hilfe freuen,

mfG, psY

Zuletzt bearbeitet: (Testsysteme hinzugefügt)
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es mal an einem PC mit einem Windows testen, welches sich nicht im Alpha Stadium befindet.
Ich vermute es sind die fehlenden Treiber für Win 10.

psYcho-edgE schrieb:
Plantronics GamesCom 780 (bereits getestet an anderen Geräten, funktioniert eigentlich einwandfrei) - USB 7.1 Headset
;)

Kann gut sein, wie müsste der Treiber für so ein Headset heißen, da könnte ich mal nachschauen ob der korrekte installiert ist?

Oh hab ich überlesen.

Aber was ich meine ist, dass Windows 10 noch in einer Frühen Alpha ist, es sind nicht mal alle Funktionen enthalten die, die Final haben wird.
Die ganzen Hersteller fangen frühstens jetzt damit an Treiber für Windows 10 zu programmieren, du nutzt also vermutlich einen Treiber der für Windows 7/8/8.1 oder so vorgesehen ist und da kann es schon sein, dass dieser nicht richtig unter Windows 10 funktioniert.

Wenn du sagst das es bei anderen Geräten funktioniert, muss es an Windows 10 liegen.
Deshalb sollte man sich auch keine Alpha als produktives System installieren ;)

Kannst ja mal versuchen Windows 7/8.1 auf eine 2te Partition auf dem Notebook zu installieren und es dann testen.

Zurück
Oben