Notebook mit Windows 8.1-Unterstützung und Geforce GTX 1070 oder besser gesucht

mhide

Newbie
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte ein Notebook kaufen mit Unterstützung von

- Windows 7 oder Windows 8.1 Professionell 64-bit und
- welches auch eine Nvidia-Grafikkarte GTX 1070 oder besser hat.

Gut wäre es, wenn das Gerät nicht mehr als 3 kg wiegt, ist aber nicht Bedingung.
Ein Gerät, bei dem ein Downgrade von Windows 10 Pro auf Windows 7 oder 8.1 Pro möglich ist, wäre sogar ideal.

Ich habe bei Gigabyte Notebooks mit diesen Kriterien gefunden, leider kann man sie nicht mehr kaufen:

P35X v6
https://www.gigabyte.com/Laptop/P35X-v6#support-dl-driver

P37X v6
https://www.gigabyte.com/Laptop/P37X-v6#support-dl-driver

P57X v6
https://www.gigabyte.com/Laptop/P57X-v6#support-dl-driver

Hat jemand einen Tip für mich, welches Notebooks Windows 7 oder Windows 8.1 richtig unterstützen und die man noch kaufen kann?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus!

Gibts nicht
Ab KabyLake (7000er CPUs) und Ryzen werden die Plattformen offiziell nur noch von Windows 10 unterstützt.
Da müsstest du dir einen Restposten mit Skylake (6000er CPUs) suchen, und die kann es naturgemäß nicht mit 10x0er Geforces geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und AlanK
Du kannst ja die Infos mit uns teilen, warum es kein Windows 10 Gerät sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, species_0001 und BFF
Warum nicht ein Aktuelles gerät und ne Win8.1 Lizenz? Dürfte sicher noch welche irgendwo geben.

species_0001 schrieb:
Da müsstest du dir einen Restposten mit Skylake (6000er CPUs) suchen, und die kann es naturgemäß nicht mit 10x0er Geforces geben.

Doch es gab 6000er Series mit 1x00er Geforce, siehe auch Links vom TE.
Aber da wirst du defakto neu keine mehr bekommen, der Zug ist abgefahren. Was spricht den gegen ein Windows 10 betriebenes Gerät, wenns scheinbar ohnehin eine Spielekiste wird?

Erstmal vielen Dank Euch für die schnellen Antworten.

@AlanK - ich möchte vermeiden, dass es in eine Diskussion über das Betriebssystem abrutscht.
Kurz gesagt, ich möchte selbst bestimmen, welche Updates wann installiert werden.

@Kasjopaja -> siehe auch die Antwort Nr. 2 von species_0001
Windows 8.1 (da hat MS sich schönen Mist ausgedacht) wird meines Wissens nach nur bis zu den Skylake-Prozessoren unterstützt. Neuere Prozessoren danach wie Kaby Lake nicht mehr.

@Mojo1987 - ich befürchte, dass es in eine Diskussion über das Betriebssystem abrutscht.
Kurz gesagt, ich möchte selbst bestimmen, wann irgendein Update installiert wwird, bzw. ob es überhaupt installiert wird.

Wobei ich hier Ausnahmen zu den unterstützen Prozessoren im Mini-PC-Bereich von Zotac gefunden habe (hier geht Kaby Lake auf einmal doch!!!).
Zotac bietet Mini-PCs mit Kaby Lake Prozessoren wie i5-7500T und Geforce GTX 1070 mit expliziter Windows 8.1-Unterstützung an:

https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/magnus-en1070k#spec

(unterstützte Betriebssysteme findet man unter "sonstiges", außerdem unter dem Karteireiter Downloads tatsächlich die Dateien zu den jeweiligen OS)

Es gibt noch Notebooks mit ix-6xxx, wie zum Beispiel dieses von Asus:
Herstellerlink:
https://www.asus.com/de/Laptops/ROG-G752VS/specifications/
Kauflink:
https://www.heise.de/preisvergleich/asus-rog-g752vs-gc018t-a1769892.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Leider bietet Asus keine Treiber usw. zum Download an.
Kann man Windows 8.1 nstallieren, und sind dann alle Funktionen der Sondertasten wie z.B. Bildschirmhelligkeit usw. nutzbar?

mhide schrieb:
Kurz gesagt, ich möchte selbst bestimmen, welche Updates wann installiert werden.
Schon über ein Notebook mit Linux nachgedacht?
Sonst kauf doch ein gebrauchtes von deinen Vorschlägen.

Ich brauche Windows.
Gebraucht möchte ich für die Preise nicht kaufen, wegen der fehlenden Garantie.

Das Problem ist nicht unbedingt die Geräte höher Skylake zum Laufen zu bekommen, deswegen gabs auch sicher die Zotac Kiste. Der Punkt ist allerdings das keine Sicherheitsupdates ab einem bestimmten Punkt installiert werden können, weil die Unterstützung seitens MS nicht mehr da ist. Das wird mit der Zotac Kiste nicht anders sein. Da hast du dann eben garkeine Updates.

Windows 10 wegen der Update Geschichte nicht zu wollen ist dein Bier, denk über die Pro Version nach, dann hast du 1 Jahr lang Zeit bestimmte Updates zu verschieben wie du willst oder schalt das Auto-Update ab und installier die Sicherheitsupdates manuell. Irgendwann wird man den sauren Apfel eh schlucken müssen, Jan 2020 läuft der Support aus, dann wars das mit Updates für Win 7.

Willst du das nicht, was dein gutes Recht ist, dann bleibt dir nix anderes übrig wie dich am Gebrauchtmarkt umzusehen. Der Zug für neu ist abgefahren, da bräuchtest du sehr sehr viel Glück im Restpostensegment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und species_0001
Mojo1987 schrieb:
...der Punkt ist allerdings das keine Sicherheitsupdates ab einem bestimmten Punkt installiert werden können, weil die Unterstützung seitens MS nicht mehr da ist. Das wird mit der Zotac Kiste nicht anders sein. Da hast du dann eben garkeine Updates.

@Mojo1987
1. Kann man bei Windows 10 Pro die Updates komplett abschalten?
2. Kann ich bei manueller Installation auswählen, welche Updates ich einspielen will und welche nicht?

Du müsstest den Update Dienst komplett abschalten und damit stilllegen können. Die Updates musst du dann aber von Hand über die Releasenotes von MS prüfen und manuell in der Offline Update Variante auf den Rechner laden und installieren. Aus einer Liste in der Systemsteuerung wählen und installieren wie mans in Windows 7 kennt ist nicht. Soweit ich weis funktioniert das. Vielleicht recherchierst du dazu selbst nochmal.
Den Trick mit der getakteten Verbindung sollte auch noch funktionieren, dann schaltete er Windows Update von selbst ab.

Ansonsten gibts eben die Möglichkeit in der Pro Version die Updateinstallation um 365 Tage zu verschieben, damit lässt er dir eine gewisse Wahl. Generell seh ich dein Problem ohnehin nur in den Featureupdates wie ich vermute, die kannst du damit lange genug verzögern bis die Probleme rausgepatched sind. Normale Sicherheitspatches sollte man eigentlich nie verzögern und machen auch in den wenigsten Fällen Probleme.

Zurück
Oben