News Windows 7/8.1: Unterstützung für Skylake-CPUs um ein Jahr verlängert

> In Zukunft jedoch: Neue Hardware = neues Windows

Darum sollte man sich jetzt noch mit alter HW eindecken, die im Zweifelsfall noch gut mit Win7 läuft ;)

Win10 ist immer noch eine "Wanze" und ermöglicht den Herstellern einfach zu viel administrative macht über einen PC von Außen.
Es ist auch nicht akzeptabel, dass man seit Win8 das trusted computing environment nicht mehr deaktivieren kann, wie noch bei Windows 7. Nähere Informationen hier:

http://www.heise.de/newsticker/meld...ecure-Boot-und-Trusted-Computing-2507013.html

Auch wenn man von dem ganzen erstmal nichts wissen will (wie so viele heutzutage, die sehenden Auges blind durch die Gegend laufen) ... es schadet erstmal nichts, wenn man sich im Zweifelsfall erstmal noch was besorgt, was auch noch Win7 unterstützt.
 
N1truX schrieb:
Ich habe zumindest bisher keine wissenschaftlich durchgeführte Studie gesehen, die einem entsprechend konfigurierten Windows 10 eine größere Sammelwut nachweist als den beiden Vorgängern.

Eine Wissenschaftliche Studie?! say what....ja hast du denn eine wissenschaftliche Studie für irgend ein anderes OS von MS zur Hand...ich denke nicht, was ist das denn für eine Aussage. Ich brauch doch keinen Wissenschaftler um das zu testen, hallo jeder anständige System Admin, Software Entwickler, kann dir das aufzeigen.

Ein OS das dir personalisierte Werbung auf dem lock screen zeigt, hat einfach komplett sein Ziel als OS verfehlt. Das is ein OS nicht FB. Auch kann ich die Argumentation "Hey die andere Anbieter sammeln ja auch ohne Ende Daten, dann is das hier auch ok" überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann Dienste auch bereitstellen und trotzdem sparsam mit den Daten umgehen.

Auch ist das hier im Grunde überhaupt nicht Thema^^ sondern die "Unterstützung" von Hardware auf den Betriebssystemen von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eigentlich denkbar, dass Microsoft die Unterstützung für neue Hardware bei den alten Windows-Versionen einfach rauspatcht? D.h.: Ich installiere mir ein Update auf meinem Windows 7 + Skylake System und auf einmal startet es nicht mehr wegen unsupported hardware?

gr3if schrieb:
Das ist mal so nicht richtig. Ms bietet über die Lizenzen für pro und Enterprise an das man downgraded. Es dürfen 2 Versionen heruntergeschaltet werden.
Also wenn Win10 pro gekauft wird darf 8.1 oder 7 pro eingesetzt werden.

Das gibt es seit Xp das Konstrukt hat also nichts mit Win10 zu tun.

Davon höre ich zum ersten Mal. Heißt das, dass ich mir theoretisch einen Win10 Pro Key kaufen kann, damit aber auch ein Windows 7 Pro aktivieren kann (natürlich nicht beides gleichzeitig)?
 
Ich denke, für Privatpersonen ist es doch eigentlich vollkommen egal.

Spannend wird das in Unternehmensnetzen wo z.B. PCs alle 5 Jahre ( aber eben auch nie alle gleichzeitig) ausgetauscht werden und einheitlich von allen das gleiche Betriebssystem verwendet wird.
Hier wird das Betriebssystem, weil ggf. eben auch die ganze Infrastruktur mit, relativ selten getauscht.
Viele Unternehmen sind ja erst vor relativ kurzer Zeit auf Win 7 gewechselt.
 
TenDance schrieb:
Du nimmst ein altes Image für neue Hardware?
Auch wenn neuere Windows-Modelle recht robust darauf reagieren Treiber drüber zu installieren, ich kenne NIEMANDEN in der IT der das so machen würde.
Du erstellst ein neues Master-Image für neue Hardware, von Grund auf.
Der einzige Grund auf Win10 zu verzichten ist wenn Du spezifische Software nutzt die sehr alt ist und nicht mit einem Upgrade Win10-kompatibel gemacht werden kann.
Dann erstellst Du dennoch ein neues Image falls Du neue Geräte hast.

Kein Großbetrieb nutzt Windows 10. Da wird erstmal ein Jahr lang (oder länger) getestet. Da kann durchaus noch XP bei so manchen am laufen sein: siehe diverse Behörden/Ministerien in diversen Industriländern. Ein Großbetrieb standardisiert auf eine Betriebssystemversion. Klar einzelne Treiber sind jeweils anders, je nach Hardware und die werden bei neuer Hardware wie Skylake auch aktualisiert. Aber da läuft kein Mischmasch von 7 hier, 8 dort und 10 da drüben. Da gibts einen Standard mit einer Windows Version und der wird alle 5 Jahre oder so mal geändert. Das wars.
 
Gut das Intel und auch Microsoft in der Vergangenheit Produkte noch mit Kundenorientierung auf den Markt bringen mussten.
Windows 7 und mein Xeon 1231 werden wohl noch lange gut sein....
 
Ich will kein Win10 ein fail BS überhaupt was MS in 8 schon falsch gemacht hat und was soll ich mit Skylake? Ob ich sockel 775 noch verwende oder neuer reicht für egliche standart aufgaben, nur die Geizer hier mit ihrem hohen Ansprüchen wollen alles neue sind nie zufrieden ist einfach fakt jeder läuft mit muss protzen. Für Office Surfen Chatten Musik Filme reicht auch alte PC Hardware aus es muss nicht immer das neuste sein...

läuft absolut geschmeidig mit Windows 10, schneller als es mit Windows 7 jemals gelaufen ist

Das erkennste einfach so mit den blossen Augen oder hast mit der Stopuhr gemessen? Mein Win95 ist noch viel schneller als das Win10 und Dos erst recht :evillol:

Wenn keine Updates mehr kommen, who cares, läuft doch trotzdem, oder nicht?

Ebend vielleicht mag Win7 dann paar CPU befehle nicht können was solls? Sogar XP läuft auf Sandy & Ivy

Da haben die Medien aber ganze Arbeit an Dir geleistet^^ Eigentlich ist Windows 10, insbesondere im Bereich Privatsphäre, besser als jedes Windows der letzten Jahre. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass es jetzt wesentlich mehr "Schalter" gibt um bestimmte Dinge abzustellen. Vorher ging das nur über Drittanbieter-Software oder Registry-Einträge. Es ist eher ein Kommunikationsproblem nach außen, was die jeweiligen Einstellungen bewirken.

Zumindest kann mir niemand mit Windows 7/8 erzählen, sein OS würde keine Daten senden. MS sammelt schon viele Jahre Telemetriedaten etc.

Fail und du glaubst allen ernstes das MS dann von Win10 nichts mehr empfängt? Hör auf dir was einzubilden wie manch andere die zusätzlich noch Tools brauchen und glauben Win10 ist dann still :lol:

Das dürfte nicht bedeuten, dass ältere BS nicht mehr mit neuerer Hardware funktioniert, sondern nur dass neu eingeführte Hardware-Features nicht unterstützt werden.
War ja bisher auch so, z. B. werden neue CPU-Befehle oder neue Stromsparmodi von älteren Betriebssystemen nicht ohne weiteres unterstützt.
Trotzdem kann man das alte BS noch verwenden.

Richtig danke schön 1+

Kann man echt so naiv sein und wirklich alles glauben? Woher willst du denn wissen, dass diese Schalter nicht nur Deko sind? M$ will Nutzerdaten, und die bekommen sie leider auch. Vielleicht lässt sich ja damit die Sammelwut etwas einschränken, aber ich bin nicht der einzige, der der M$ kein Stück mehr über den Weg traut.

lass ihn bitte in seiner scheinvorstellung Leben :p

Wie wahr das noch gleich mit OEM PCs und Win Vista wo es hieß es lässt sich dort kein WinXP mehr installieren? :D
 
zombie schrieb:
Heisst aber auch im Umkehrschluss, wer noch etwas ältere Hardware hat, steigt nicht auf ein neues OS um oder :)

stimmt....ich habe auch noch nen Rechner hier stehen..da ist ein alter Sempron Single Core verbaut..und der läuft noch mit Windows XP..zwecks alter Programme und alte Spiele..nur Online gehe ich damit nicht mehr...der ist nicht an Netz angeschlossen...
 
Da die neuen CPU Generationen und ihre Platformen kaum noch Vorteile zu den Vorgängern bringen, kann ich die Situation noch lange aussitzen. Irgendwann wird man nicht drumherum kommen zu updaten, aber da muss ich mir aktuell keine Gedanken machen.
 
Also heißt das Win 7 unterstützt Skylakes und irgendwann hat MS kein Bock mehr zur Pflege.

Dann wird aber die Skylake nicht ihren betrieb einstellen. Ob MS die dann noch Supportet kann ja nun den Nutzer vollkommen wurst sein wenn Sie funktioniert.

Offenbar läuft es mit Win 10 doch nicht so dolle. LOL
 
Wie soll denn bitte der support für Skylake aus Windows 7 herausgenommen werden? Defacto geht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da der Prozessorbefehlssatz genormt ist (x86/AMD64 bzw Intel64). Iich schätze mit 99%iger Sicherheit, sogar WinXP (und selbst Windows 98) läuft auf einem Skylake System. Vielleicht werden dann neue Befahlssatzerweiterungen nicht genutzt, wie neues SSE bzw. heißt ja AVX/AVX2. Fehlt halt in manchen Anwendungen der volle Speed und evtl. neue Stromsparfunktionen, aber solange der Prozessor auf dem x86/AMD64 Befehlssatz aufbaut, wird es da mit ziemlich großer Sicherheit kaum Probleme geben. Deswegen hat ja Windows XP / 7 auch Prozessoren Out-Of-The-Box unterstützt, die zum Betriebssystem-Release noch nicht auf dem Markt waren. Anders gehts ja gar nicht, sonst kann ich kein Windows von einer DVD auf einem aktuellen System installieren. Treiber brauchts eben dazu nicht.

Und Microsoft spricht ja auch selbst nur von Support, also was soll die Aufregung, euer System wird nicht plötzlich gesperrt, wie es manche hier vermuten.

@Autor: Die Formulierung des Artikels und Vorartikels suggeriert leider, dass Windows 7 mit Skylake Prozessoren ab dem genannten Datum nicht mehr lauffähig ist. Das ist so aber falsch. Vielleicht könnte man das in einem kurzen Satz ergänzen. Lediglich der Support für neue Updates (sehr selten, nur bei Fehlern in der CPU-Ansteuerung bzw. im Befehlssatz) wird eingestellt, nicht die Funktion des Prozessors an sich, Skylake funktioniert ja im Moment, so ändert sich auch nichts daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich. Auch MS wird wieder vernünftiger. Ignoranz wird sich nicht durchsetzen.
 
N1truX schrieb:
... Eigentlich ist Windows 10, insbesondere im Bereich Privatsphäre, besser als jedes Windows der letzten Jahre. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass es jetzt wesentlich mehr "Schalter" gibt um bestimmte Dinge abzustellen. ...

Dann versuch mal ein Win10 Home unter DEINE Kontrolle UND stumm zu bekommen. Home wird nicht unter der Authorität des Users, sondern unter der Kontrolle von MS betrieben.
Ja es gibt jetzt integrierte Schalter für bestimmte Optionen, ABER: nicht für alles, nicht übersichtlich auf einer Seite für einen unkomplizierten Zugang. Warum glaubst du wohl wurde der Entwickler von XP-Antispy wieder aktiv?
 
Der Aufschrei nach der Ankündigung im Januar war entsprechend groß, auch in der ComputerBase-Community mit über 500 Kommentaren ein heiß diskutiertes Thema. Microsoft hat dies zur Kenntnis genommen

Wohooo. Go, Computerbase, Go! :D ;)
 
Obwohl ich schon in der letzten Falschmeldung zu diesem Thema eine Erklärung der tatsächlichen Sachlage gepostet hatte, weigert sich die ApfelBase-Redaktion scheinbar noch immer, Aussagen in Bezug auf Microsoft-Themen korrekt widerzugeben.

Daher nochmal: Niemand hat jemals gesagt, dass irgendwelche Hardware/OS-Kombinationen zu/ab irgendeinem Zeitpunkt den Dienst verweigern werden!
 
@Ycon:
Wer ist ApfelBase? Oder meinst du damit in geringschätzender und abfälliger Manier die Redation von ComputerBase, auf deren Plattform du dir die Schreibfinger vertrittst?
 
... Eigentlich ist Windows 10, insbesondere im Bereich Privatsphäre, besser als jedes Windows der letzten Jahre. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass es jetzt wesentlich mehr "Schalter" gibt um bestimmte Dinge abzustellen. ...

Das halte ich für Quark.

Der Punkt ist doch bei Win 7 kann man die Optionen die in der tat von MS nachgeschoben wurden in Win 7. Abstellen indem man diese Updates deinstalliert. Oder erst gar nicht installieren lässt.

Das geht eben bei Win 10 nicht. Da muss man eben schon alle Updates unterbinden.

Bei Win 10 ist man MS einfach ausgeliefert. MS kann ja nicht nur einfach Optionen verstellen sondern auch Schalter entfernen und der Nutzer hat keinen Einfluss dank Zwangsupdates.

Im Grunde wird man entrechtet was auf seinem System passiert. Das mag einige nicht Stören aber einige schon.
 
Volker schrieb:
Ja, da ist überall Windows 7 im Einsatz. Aber doch kein Skylake! Da kommt überall viel ältere Hardware zum Einsatz, es betrifft ja nur die Kombination aus neuer Hardware und altem Windows. Und soooo viele Unternehmen haben da seit letztem Sommer nicht Skylake-Systeme gekauft und da Windows 7 draufgepackt.
tja da liegst du mächtig falsch, wir haben etwa 1.500 Rechner und 200 davon schon mit skylake. Fujitsu Rechner um genau zu sein. Fujitsu gibt auch an, dass Windows 7 darauf läuft und das tut es auch tadellos.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Na endlich. Auch MS wird wieder vernünftiger. Ignoranz wird sich nicht durchsetzen.


Wäre schön wenn sie diese Ignoranz auch bei DX12 einsehen würden, und es für Win 7 freigeben.
Dann wäre ich zufrieden und könnte entspannt, auf einen vernünftigen Nachfolger von Win 7 warten.
 
Zurück
Oben