News Windows 7/8.1: Unterstützung für Skylake-CPUs um ein Jahr verlängert

Wenn vulkan endlich nutzbar ist ordentlich linux+ vulkan und fick dich ms.

Dann kommen halt keine Updates mehr, wayne.
Laufen wird trotzdem alles ohne Probleme.

Mein 2. Rechner mit XP läuft mit einer kleinen Skylake CPU einwandfrei und dafür gibt es ja offiziell keine unterstützung.

Meiner Meinung nach nur Panikmache. Man sucht nur Gründe umzusteigen ^^

Vitec schrieb:

Dann müssen Spieleherrsteller nur noch Linux unterstützen. Schwieriges Ding, finde ich persönlich, da man mit Linux durch sein offenes System, Kopierschutz relativ einfach haushebeln kann. Also nur noch Always On Spiele. Ich höre schon den Aufschrei.

Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Genauso das Win10 Probleme machen soll.. Ich verwende es seit Release... Und irgendwie 0 Probleme... Keine Ahnung was manche mit ihren Rechnern anstellen :D

Supporttechnisch kann ich die Beweggründe von Microsoft nachvollziehen. Entspricht in etwa der Entscheidung als AMD/nVidia bestimmte Modelle aus ihren Treibern rausgeschmissen haben.

Vitec schrieb:

Wenn sie es schaffen ;-) Ich glaube das Goggle mit Android mit Vulkan es viel früher fertig bekommt als die ganzen Linux Drist.

mfg

Bis wann man kann eigentlich nochmal kostenfrinaufbwin 10 umsteigen?
Sollte man eine clean installation machen (wären bei mir mit mindestens 40std. Arbeit verbunden) oder funktioniert das Upgrade mittlerweile ohne Probleme ?

Funktionieren alte Spiele wie anno1503, Problemlos? Unter 8.x gab es da massiv Probleme.

Volker schrieb:
Ja, da ist überall Windows 7 im Einsatz. Aber doch kein Skylake!

Spätestens jetzt wenn die neuen Thinkpads, Latitudes und Envy Books kommen laufen in den Unternehmen Skylake CPUs. Auf Windows 7.
Es wird immer die aktuellste OEM Hardware gekauft und die mit dem derzeitigen Betriebssystem Image genutzt. Das ist nunmal Windows 7 typischerweise.
Es wird nur dann kein Skylake genutzt wenn die OEMs noch nicht unmgestellt haben. Sobald das passiert ist läuft immer die neueste Hardwaregeneration auf neu eingekaufter Hardware.

Das dürfte nicht bedeuten, dass ältere BS nicht mehr mit neuerer Hardware funktioniert, sondern nur dass neu eingeführte Hardware-Features nicht unterstützt werden.
War ja bisher auch so, z. B. werden neue CPU-Befehle oder neue Stromsparmodi von älteren Betriebssystemen nicht ohne weiteres unterstützt.
Trotzdem kann man das alte BS noch verwenden.

N1truX schrieb:
Da haben die Medien aber ganze Arbeit an Dir geleistet^^ Eigentlich ist Windows 10, insbesondere im Bereich Privatsphäre, besser als jedes Windows der letzten Jahre. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass es jetzt wesentlich mehr "Schalter" gibt um bestimmte Dinge abzustellen. Vorher ging das nur über Drittanbieter-Software oder Registry-Einträge. Es ist eher ein Kommunikationsproblem nach außen, was die jeweiligen Einstellungen bewirken.

Zumindest kann mir niemand mit Windows 7/8 erzählen, sein OS würde keine Daten senden. MS sammelt schon viele Jahre Telemetriedaten etc.

Kann man echt so naiv sein und wirklich alles glauben? Woher willst du denn wissen, dass diese Schalter nicht nur Deko sind? M$ will Nutzerdaten, und die bekommen sie leider auch. Vielleicht lässt sich ja damit die Sammelwut etwas einschränken, aber ich bin nicht der einzige, der der M$ kein Stück mehr über den Weg traut.

Ravenstein schrieb:
Bis wann man kann eigentlich nochmal kostenfrinaufbwin 10 umsteigen?
Sollte man eine clean installation machen (wären bei mir mit mindestens 40std. Arbeit verbunden) oder funktioniert das Upgrade mittlerweile ohne Probleme ?

Funktionieren alte Spiele wie anno1503, Problemlos? Unter 8.x gab es da massiv Probleme.

Anno 1503 wird nicht unter Windows 10 laufen. Bei Windows 8 ging ja noch der Trick im Window Mode. Der soll meines Wissens nach nicht mehr bei Windows 10 klappen.

Also, ich hab Win 10 jetzt mal auf einem Notebook installiert. Installation problemlos und läuft auch einwandfrei. Ich musste bei der Installation auch keinen Key eingeben, was ich merkwürdig fand. Nun wollte ich eine Remote-Verbindung zu dem Notebook aufbauen...geht nicht. Stundenlang probiert, im Internet recherchiert, bis ich drauf kam....Auf dem Notebook ist wohl ein Key im Bios implementiert und mit dem kann man nur die Home-Version installieren. Okay hast ja nen Win 8 Pro Key....wird nicht angenommen, prima. Nochmal Tante Google bemüht, ich muss erst mal einen generischen Key eintragen: hier stehts Die Iso für Win 10 enthält beide Versionen, Home und Pro. Wenn ich die Pro gleich installieren will, muss ich erstmal die Iso mit einer "ei.cfg" manipulieren. Was für eine Gängelei der Anwender und das ist nur ein Beispiel. Warum kann ich nicht einfach das installieren was ich will? Früher war mal der Kunde König, jetzt ist es anscheinend Microsoft. :(

Volker schrieb:
Ja, da ist überall Windows 7 im Einsatz. Aber doch kein Skylake! Da kommt überall viel ältere Hardware zum Einsatz, es betrifft ja nur die Kombination aus neuer Hardware und altem Windows. Und soooo viele Unternehmen haben da seit letztem Sommer nicht Skylake-Systeme gekauft und da Windows 7 draufgepackt. Ja, es gab die Downgrade-Option, aber die wurde ja nur eingeführt, weil Windows 8 so scheisse war und das keiner wollte. Deshalb war der Aufschrei nach der Ankündigung im Januar imo auch ein wenig übertrieben. Aber schaun wir mal was in 2,5 Jahren ist, wenn das Fenster jetzt zu ist.

Gute Güte....

Das ist mal so nicht richtig. Ms bietet über die Lizenzen für pro und Enterprise an das man downgraded. Es dürfen 2 Versionen heruntergeschaltet werden.
Also wenn Win10 pro gekauft wird darf 8.1 oder 7 pro eingesetzt werden.

Das gibt es seit Xp das Konstrukt hat also nichts mit Win10 zu tun.

Und natürlich kaufen Firmen Hardware und wenn sie aktuell kaufen dann gibt es Restbestände Broadwell und hält Skylake. Insofern sind natürlich die ersten Skylake PCs mit win7 unterwegs und leider geht es Ms nicht um Treibersupport, sondern um Sicherheits und Feature Updates.
Insofern nach Ablauf der Maintenance Support wird es nicht mehr jedes Sicherheitsupdate im Extended Support geben.

Das würde ich nicht so unterschreiben. Firmen können sich ja Support kaufen, ich denke da wird auch die Unterstützung für Skylake inklusive sein.

hä? das kann sich doch höchstens auf neue energiespar-treiber beziehen. die kann intel zur not auch selber veröffentlichen, so gesehen versteh ich garnicht, was microsoft da groß will jetzt...

Also ich nutze Windows 10 Pro bereits seit 3 Monaten beruflich. Am Anfang war ich skeptisch aber bis jetzt konnte ich nix negatives feststellen. Privat werde ich wahrscheinlich vor Ende Juli auch umsteigen.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Find ich nicht schlimm, immerhin ist doch bei Sandy Bridge auch keiner mehr auf die Idee gekommen, Windows XP zu installieren, obwohls noch unterstützt wurde.

Doch, und die haben dann im Forum um Hilfe bei ihren Problemen gebeten... "zuwenig FPS, Treiber bla, why?!"

Das einzige was mich an Win10 stört: es gibt Skylake-Mainboards ohne USB2.0 - nur verweigert Win10 bei der Installation von USB 3.0 gern mal den Dienst. Das passt jetzt nicht so ganz zusammen mit der Liebe zu neuer Hardware ;)

HominiLupus schrieb:
Spätestens jetzt wenn die neuen Thinkpads, Latitudes und Envy Books kommen laufen in den Unternehmen Skylake CPUs. Auf Windows 7.
Es wird immer die aktuellste OEM Hardware gekauft und die mit dem derzeitigen Betriebssystem Image genutzt. Das ist nunmal Windows 7 typischerweise.
Es wird nur dann kein Skylake genutzt wenn die OEMs noch nicht unmgestellt haben. Sobald das passiert ist läuft immer die neueste Hardwaregeneration auf neu eingekaufter Hardware.

Du nimmst ein altes Image für neue Hardware?
Auch wenn neuere Windows-Modelle recht robust darauf reagieren Treiber drüber zu installieren, ich kenne NIEMANDEN in der IT der das so machen würde.
Du erstellst ein neues Master-Image für neue Hardware, von Grund auf.
Der einzige Grund auf Win10 zu verzichten ist wenn Du spezifische Software nutzt die sehr alt ist und nicht mit einem Upgrade Win10-kompatibel gemacht werden kann.
Dann erstellst Du dennoch ein neues Image falls Du neue Geräte hast.

Dennoch gilt in der IT, dass mehr oder weniger immer Hardware und Software aus einer Zeitperiode miteinander harmonieren. Weicht der technische Unterbau zu sehr voneinander ab, gibt es Probleme.
Treibermodell oder Software deren Zeitgeber am Takt hing... alles schon dagewesen, alles lustig :)

ChrisM schrieb:
Kann man echt so naiv sein und wirklich alles glauben? Woher willst du denn wissen, dass diese Schalter nicht nur Deko sind? M$ will Nutzerdaten, und die bekommen sie leider auch. Vielleicht lässt sich ja damit die Sammelwut etwas einschränken, aber ich bin nicht der einzige, der der M$ kein Stück mehr über den Weg traut.
Ich traue zumindest Kleinkindern nicht, die M$ als Schreibweise für witzig halten ;)

Es ist mal wieder vor allem Deutschland, dass in eine medial unterstützte Panik verfällt. Ich habe zumindest bisher keine wissenschaftlich durchgeführte Studie gesehen, die einem entsprechend konfigurierten Windows 10 eine größere Sammelwut nachweist als den beiden Vorgängern.

Ich meine der Witz ist doch: Hier regen sich Leute über ein paar Telemetriedaten auf, deren Smartphones meist unverschlüsselt sind, jeden Schritt an Google funken und einer Taschenlampen-App Zugriff auf die Kontakte, Mails, SMS etc. gewähren.

Zurück
Oben