Notebook neu mit vorinstalliertem Windows - Neuinstallation wie?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.774
Hallo,

ich habe ein neues Notebook gekauft und wollte gerne von euch wissen wie ich eine Neuinstallation von Windows durchführen kann? Nun stellt sich die Frage, ob der Key irgendwo gesichert ist oder ob ich zunächst einmal die vorinstallierte Windowsversion nutzen muss.

Ich würde gerne auf die Bloatware verzichten wollen.

Grüße
ask-me
 
Seit Windows 8.1 ist der Key bei OEM fertig Laptops/PCs/Tablets fest im UEFI hinterlegt, der wird automatisch bei einer neu Installation genommen.

Auf der Microsoft Homepage kann man das Media creation Tool laden, damit kann man sich ein bootbaren USB Stick erstellt, oder sich die ISO Datei laden um damit ne DVD brennen zu können, damit kann man dann Windows 10 neu installieren.
Wichtig ist, das man immer das aktuellste Media creation Tool verwendet.
In ner Wochen gibt es eine neue Windows 10 Version und damit auch ein neues Media creation Tool, darauf könnte man noch warten.

Das Media creation Tool laden, rechts klick auf die Datei und als Admin ausführen wählen, außerdem das Antivirenprogramm deaktivieren wenn man den Stick erstellt.

Du musst dann von UEFI USB Stick booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Key ist seit Windows 8 bei Fertig-PCs fest im BIOS/UEFI drin.
Also Media Creation Tool laden, Windows drauf und installieren. Nach einem Key wirst du nie gefragt.
 
Dass der Windows-Key im Bios/UEFI hinterlegt ist sollte zwischenzeitlich doch eigentlich bekannt sein. Sofern du die Selbe Version wieder installierst sollte das Windows 10 automatisch aktiviert werden.

Ist da überhaupt viel Bloatware drauf? Bei meinem neuen Asus hielt sich das sehr in Grenzen. Das wär es einfacher das bisschen einfach zu deinstallieren.
 
Dann lösch die Bloatware runter - geht einfacher mMn.
 
der key steht eigentlich auf der Unterseite mit der ganzen Lizenz
 
@dayworker123 der steht schon seit Windows 8 nicht mehr unten drunter oder auf nem Aufkleber.
 
Wieso schmeißt du nicht einfach die Bloatware runter, von mir aus auch mit einem entsprechenden Tool? Ey und sowas ist hier Lt. Commander!!
 
Und woher finde ich heraus, welche Lizenz verwendet wurde? Also x86 oder 64?
 
Entweder auf dem Zielrechner in den Systeminformationen nachsehen (Einstellungen -> System -> Info) oder auf dem Zielrechner das Media Creation Tool ausführen. Das findet die Angaben von alleine heraus.

Natürlich könnte man auch einfach nachsehen, was für einen Rechner mit welchem System man da bestellt hat. Hint: Bei mehr als 4 GB RAM ist es mit sehr hoher Sicherheit eine 64 bit Version.
 
Ask-me schrieb:
Und woher finde ich heraus, welche Lizenz verwendet wurde? Also x86 oder 64?

Seit wann haben 32/64-Bit unterschiedliche Lizenzen?
Unter System in Windows 10 steht übrigens der Systemtyp ....
 
der Key macht keinen Unterschied zwischen x86 und x64 nur zwischen Home und Pro
 
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast du ein 64bit Windows, 32bit (x86) ist auf 4gb RAM beschränkt, das wird heutzutage eigentlich nicht mehr installiert

ansonsten, der Key ist für 32it und 64bit der selbe
 
im Konsumerbereich gibt es schon seit Jahren eigentlich keine pCs/Laptops mehr mit einem 32bit Windows.

du hast ein 64bit Windows
 
Ok. Also einfach Media Creation Tool->Usb Stick->Neuinstallation und fertig?
 
so kann man das sagen.

man könnte natürlich auch einfach die Software die dich jetzt stört deinstallieren, also ganz ohne Windows neu Installation
 
Nicht wirklich. Wir reden dann von ein paar Ordnern oder kleinen Dateien, ein paar Registry Schlüssel und das wars.

Die Zeiten, in denen Fertig PCs erstmal 10 Programme am Start geladen haben, sind zum Glück eigentlich vorbei.
 
Zurück
Oben