Notebook ohne OS (Windows)

aviato

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir ein Acer Swift 3 zugelegt, ohne OS. Hab mir einen Windows 10 Pro Key gekauft und mit dem Microsoft Creation Tool ein Installationsmedium für Windows 10 auf einen USB erstellt. Welche Einstellungen sollte ich vor dem installieren im BIOS ? Ist das UEFI nicht von Haus aus aktiv? Möchte natürlich das Windows so schnell wie möglich startet. Gibt es da noch andere wichtige Einstellungen?

Freue mich über eure Nachrichten.

Beste Grüße

Man hat hat entweder UEFI oder BIOS.
Was es gibt, dass das UEFI diverse BIOS-Features unter Namen wie Legacy oder CSM emuliert/simuliert um eine Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten.
Bei einem neuen Gerät würde ich daher alle Legacy bzw. CSM Features deaktivieren (bzw. deaktiviert lassen)

aviato schrieb:
Einstellungen sollte ich vor dem installieren im BIOS ? Ist das UEFI nicht von Haus aus aktiv? Möchte natürlich das Windows so schnell wie möglich startet. Gibt es da noch andere wichtige Einstellungen?
Unbedingt auf UEFI only einstellen. Kann aber gut sein, dass der Rechner über gar keine CSM Legacy Funktionen mehr verfügt. Stirbt aus!
Zu finden im Bereich "Boot".

Falls Windows 11 demnächst eine Option ist, Secureboot auf "enabled" stellen. Die entsprechenden Einstellungen entweder im Bereich "Boot" oder im Bereich "Security".

TPM für W11 ggfs. auch auf enabled stellen.

Für schnellstmöglichen Start Fastboot/Quickboot einschalten. Auch in Windows wenn es nicht voreingestellt sein sollte.

Ansonsten überraschen lassen, was die UEFI-Firmware an Quälgeistern bereit hält. Gerade Acer kann da etwas nervig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben