Notebook Perf. droppt um ~50% beim Laden.

WurmiSaft

Cadet 2nd Year
Hey!
Langsam weiß ich nicht mehr weiter und hier versuch ich es das letzte Mal.
Also mein Problem...

Mein Acer Aspire V5 ist extrem langsam beim Aufladen.
Beispiel: Wenn ich CS:GO spiele hab ich beim Laden 20-30 FPS und somit unspielbar. Sobald ich den Stecker ziehe gehen die FPS auf 50 - 70 rauf. Dann 2 mal FPS dropps auf ~5 FPS und dann läuft alles super... bis der Akku leer ist. Und der ist schnell leer :)

Was ich schon erfolglos probiert habe:

- Alle, wirklich alle Energiespareinstellungen bei Akku- und Netzbetrieb gleich eingestellt....
- Der Energiesparplan ändert sich beim aus/ein Stecken NICHT.
- PC 2x auf Werkseinstellungen gesetzt und die ganze Herstellersoftware deinstalliert.
- Im AMD Catalyst Control Center auch alles auf optimale Leistung eingestellt..
- Im Taskmanager hab ich auch nicht wirklich was gesehen..
- Mit anderen Netzteilen laden. (Verdacht auf Strom-Unterversorgung)

In etlichen Foren hab ich schon geschaut und auch gefragt aber nie Antworten bekommen.
Scheinbar haben viele das/oder ähnliches Problem.

Ich hatte es schon mal behoben und alles lief im Netzbetrieb super. Nur hab ich keine Ahnung wieso...
Also schließe ich Hardwarefehler aus.

Würde mich wirklich freuen falls jemand mir helfen könnte. Vielleicht bin ich nur zu dumm und die Lösung ist super einfach.

lg

Verwendest du das original Netzteil? Bekommst du eine Meldung in Windows oder im BIOS, dass ein Netzteil mit zu geringer Leistung erkannt wurde? Die meisten Notebooks übertragen heute Daten zwischen Netzteil und Notebook und nur bei dem entsprechenden Netzteil gibt es die volle Leistung. Mein Dell Notebook ist sogar so dreist und schreibt "Netzbetrieb, Akku wird nicht aufgeladen" wenn ich es mit einem HP Netzteil verbinde.

Danke.
Der ist aber fest verbaut...

Ja ich benutze das Original Netzteil und es geht auch super.
Mit anderen Netzteilen(selbe Spannung) das selbe :/

Hast während du den Akku lädst, mal auf den Takt der CPU/GPU geachtet, und auf die Temperaturen?

Beim Netzteil ist nicht nur die Spannung sondern auch die Stromstärke entscheidend. Da ja, wenn der Akku geladen wird und nebenbei gespielt, das Gerät viel mehr Leistung (Watt = Spannung mal Stromstärke) benötigt kann ich mir vorstellen das das original Netzteil (soll ja alles so billig wie möglich sein) diese Leistung nicht zur Verfügung stellen kann.

Zurück
Oben