Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Roboterdesign: Ugreen Nexode RG 65W USB-C-Ladegerät lächelt beim Laden
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Roboterdesign: Ugreen Nexode RG 65W USB-C-Ladegerät lächelt beim Laden
frazzlerunning
Commander
Stimpanse schrieb:mit "im Tisch versenkter Steckdose", welche ja nun niemand hat.
Anhänge
sikarr
Vice Admiral
d.h. am besten immer nur bis 80% laden?modena.ch schrieb:Das Resultat davon ist, dass mein in ein paar Monaten 2 Jahre altes Galaxy S22 noch eine Akkurestkapa von 95% hat. Was sehr, sehr gut ist, weil die ersten paar Prozente verliert man in den ersten Monaten.
@sikarr
Jop, so 30-80% ist optimal.
Von 20-80% laden ist sinnvoll.
Was du davon hältst ist erstmal nicht relevant.
Warum wohl drosseln sämtliche Geräte ab einer gewissen Stufe die Ladeleistung?
https://techtest.org/wp-content/uploads/2023/10/Google-Pixel-8-Pro-Ladedauer-Vergleich.jpg
Diese Art Akku mag keine hohen Füllstände und auch keine hohen Temperaturen (über 35 Grad).
Beim Vollladen hast beides kombiniert.
Daneben mögen sie auch kein Tiefenentladen.
Bis 100% zu laden ist eben ein ganzer Ladezyklus, das ist es bis 80% halt bei weitem nicht.
Die letzten paar % reinzudrücken sind halt sehr viel stressiger für den Akku als der ganze Rest.
Und die Zyklen sind begrenzt. Deshalb weniger Zyklen benutzt und der Akku lebt sehr viel länger.
Jop, so 30-80% ist optimal.
Ergänzung ()
MaverickM schrieb:Daher ist das "Von 20-80%" erst recht Unsinn in meinen Augen.
Von 20-80% laden ist sinnvoll.
Was du davon hältst ist erstmal nicht relevant.
Warum wohl drosseln sämtliche Geräte ab einer gewissen Stufe die Ladeleistung?
https://techtest.org/wp-content/uploads/2023/10/Google-Pixel-8-Pro-Ladedauer-Vergleich.jpg
Diese Art Akku mag keine hohen Füllstände und auch keine hohen Temperaturen (über 35 Grad).
Beim Vollladen hast beides kombiniert.
Daneben mögen sie auch kein Tiefenentladen.
Bis 100% zu laden ist eben ein ganzer Ladezyklus, das ist es bis 80% halt bei weitem nicht.
Die letzten paar % reinzudrücken sind halt sehr viel stressiger für den Akku als der ganze Rest.
Und die Zyklen sind begrenzt. Deshalb weniger Zyklen benutzt und der Akku lebt sehr viel länger.
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
Naja, R=U/I und P=U*I sind SchulstoffNitschi66 schrieb:Ich meine mainboards können das ja beim Prozessor auch (loadlinecalibration und so) in einem gewissen Rahmen. Da fällt/steigt die Spannung auch nur im 0,0X Volt-Bereich.
Mit Idealisierten Werten ne Beispielrechnung. Die CPU braucht gerade 100W bei 1V Versorgungsspannung. Das Entspricht 100A und die idealisierte CPU hätte einen Widerstand von 0,01Ω (1V / 100A), ein Wert, der recht nah am Kurzschluss ist. Bei angenommen konstantem Widerstand und der Erhöhung der Spannung um 0,1V gilt dann I = 1,1V/0,01Ω = 110A und im Resultat P = 1,1V * 110A = 121W. 10% Änderung sind also 21% mehr elektrische Leistung, die in Abwärme verpufft.
Wobei das eklige an ICs ist, dass mit höherer Temperatur, höherem Takt und mehr Rechenlast deren Widerstand eher noch sinkt. Kleinste Spannungsänderung unter Last bedeuten also eher noch größere Schwankungen bei der Abwärme.
Und Stützkondensatoren helfen nur bei sehr kurzfristigen Laständerungen bzw. etwas beim Schutz vom Einstreuen von Störungen. Wenn ein Netzteil bei 100mA 5V liefert, bei 2A aber aus 3V absackt, dann kann so ein Kondensator auch nur diese 3V "stützen". Wobei das Absacken von 5V auf 3V bei USB-Geräten eigentlich dazu führen sollte, dass die Geräte die Last abwerfen.
MaverickM
20k Fleet Admiral
modena.ch schrieb:Von 20-80% laden ist sinnvoll.
Die Akkus haben bereits Reserven über die 100% Kapazität, die dir das Gerät anzeigt, hinaus. Es ist schlichtweg unsinnig, sich da nochmal weiter zu beschränken, um dann nur 60% der Akkukapazität effektiv zu nutzen.
Ein Ladezyklus ist immer eine volle Ladung, ob ich nun ~5% bis 100% lade oder zweimal von 20-80% macht keinen Unterschied. Das größte Problem, was Akkus killt, ist Hitze. Daher immer schön langsam laden. Das ist auch der Grund, warum die Ladeelektronik bei fast vollem Akku den Ladestrom reduziert.
ChrisMK72
Vice Admiral
Ich frag’ mich bei solchen Diskussionen immer, wer nutzt denn sein Smartphone 10 Jahre? Dürften nicht gerade viele sein, oder?
Bei 5-7 Jahren Nutzung sollte stinknormales Volladen doch keine so riesige Auswirkung haben? Im Zweifelsfall hast du dann nach 5-7 Jahren halt nur noch 80% Kapazität. Aber das nutzt so mancher ja ab Tag1
Edit ... um den Akku von Tag 1 an zu schonen.
Edit2: Normal hole' ich mir aber eher alle 3-5 Jahre n neues Phone.
Edit3: Praktisches Beispiel wäre: Wer nutzt jetzt noch ein damals neu gekauftes Galaxy S8 und sagt sich:"Wegen guter Akkuschonung werde ich das sicher noch mind. 3 weitere Jahre nutzen"?
Also bis 2027.
Glaub' das sind nicht ganz so viele.
Bei 5-7 Jahren Nutzung sollte stinknormales Volladen doch keine so riesige Auswirkung haben? Im Zweifelsfall hast du dann nach 5-7 Jahren halt nur noch 80% Kapazität. Aber das nutzt so mancher ja ab Tag1
Edit ... um den Akku von Tag 1 an zu schonen.
Edit2: Normal hole' ich mir aber eher alle 3-5 Jahre n neues Phone.
Edit3: Praktisches Beispiel wäre: Wer nutzt jetzt noch ein damals neu gekauftes Galaxy S8 und sagt sich:"Wegen guter Akkuschonung werde ich das sicher noch mind. 3 weitere Jahre nutzen"?
Also bis 2027.
Glaub' das sind nicht ganz so viele.
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:Die Akkus haben bereits Reserven über die 100% Kapazität, die dir das Gerät anzeigt, hinaus. Es ist schlichtweg unsinnig, sich da nochmal weiter zu beschränken, um dann nur 60% der Akkukapazität effektiv zu nutzen.
Es gibt Reserven ja, aber die sind sehr klein heutzutage. Beim 3700mAh Akku des S22 ist die nutzbare Kappa bei knapp über 3500mAh, also hinetwa 200mAh Reserve. Das sind kaum über 5%...
Die letzten 10-20% zu laden sind für den Akku sehr viel stressiger als der komplette restliche Ladevorgang,
weil neben Hitze mögen sie eben einen hohen Füllstand auch nicht. Es macht also durchaus einen grossen Unterschied ob ich ihn voll laden lasse oder die letzten 10-20% eben sein lasse.
Das ist auch deutlich sichtbar bei Li Ionen Akkus sehr viel höherer Qualität mit sehr viel besserer Ladeelektronik und Thermischem Management in EVs. Die Zellen in den Autos sollen 1500-2500 Zyklen mitmachen.
Das kluge Laden ist dann bei den billigen Smartphone-Akkus deutlich gravierender als in den Autos.
@ChrisMK72
Wenn du davon ausgehst, dass ein Akku 500 Zyklen mitmacht, was Industriestandard in Smartphones ist,
und du das Smarti sicher alle 2 Tage laden musst, wie viele Zyklen sind das in 5 Jahren?
Das sind überschlagen so etwa 910+ Zyklen. Ein Smartphone Akku macht sowas nicht ohne gravierenden Kapazitätsverlust mit. (-30-50%)
Meiner Ansicht nach ist da kluges Laden durchaus angebracht, wenn den Akku in der Zeit nicht 1-2x wechseln willst.
Wie gesagt, mein letztes Mi9 immer voll geladen, nicht besonders schnell geladen (18W) in knapp über 3 Jahren hatte der Akku unter 70% Restkapa. Das toppe ich dieses mal mit dem S22 locker flockig.
Ich bin nach knapp 2 Jahren noch bei 95%...
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72
Vice Admiral
Also den Akku von meinem Galaxy M31 hab ich noch nicht ein mal gewechselt(4 Jahre alt). Immer 100% geladen und irgendwann vom Ladegerät getrennt. Manchmal erst nach Stunden, wo es schon voll war.modena.ch schrieb:wie viele Zyklen sind das in 5 Jahren?
Das sind überschlagen so etwa 910+ Zyklen. Ein Smartphone Akku macht sowas nicht ohne gravierenden Kapazitätsverlust mit. (-40-50%)
Meiner Ansicht nach ist da kluges Laden durchaus angebracht, wenn den Akku in der Zeit nicht 1-2x wechseln willst.
Auch tagsüber am Ladegerät gelassen, wenn nicht gebraucht.
Hab hier allerdings(seit kurzem) schon seinen Nachfolger liegen. Das is eher so realistisch, was die Nutzungsdauer angeht(edit: um die ~ 4 Jahre), find' ich.
Aber soll jeder machen, was er mag.
Peace!
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72
Wenn jetzt die Accu Battery App installierst, die passende Ursprungskapa des Akkus einstellst und
ein paar Ladezyklen mit dem machst, wird er dir sagen können wieviel von deinem Akku noch übrig ist.
Ich wette keine 80%...
Das wäre für mich ein Grund den Akku zu wechseln, wenn es noch Sicherheitsupdates für das Gerät gibt.
Samsung gibt ja bei den Geräten zwischen S20? und S23 4 Androidupdates + 1 Jahr Sicherheitsupdates.
Also 5 Jahre easy verwendbar. Seit S24 sind es 7 Jahre.
Also wenn ein starkes Gerät am Anfang gekauft hast, kannst das locker 5 Jahre verwenden.
Meins wollt ich eigentlich dieses Mal schon 4-5 Jahre benutzen.
Die Leistung reicht mir.....
Wenn jetzt die Accu Battery App installierst, die passende Ursprungskapa des Akkus einstellst und
ein paar Ladezyklen mit dem machst, wird er dir sagen können wieviel von deinem Akku noch übrig ist.
Ich wette keine 80%...
Das wäre für mich ein Grund den Akku zu wechseln, wenn es noch Sicherheitsupdates für das Gerät gibt.
Samsung gibt ja bei den Geräten zwischen S20? und S23 4 Androidupdates + 1 Jahr Sicherheitsupdates.
Also 5 Jahre easy verwendbar. Seit S24 sind es 7 Jahre.
Also wenn ein starkes Gerät am Anfang gekauft hast, kannst das locker 5 Jahre verwenden.
Meins wollt ich eigentlich dieses Mal schon 4-5 Jahre benutzen.
Die Leistung reicht mir.....
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
Rear Admiral
@modena.ch
Kannst du bitte mal die Screenshots als kleines Vorschaubild einfügen, meine Güte, größer ist nicht immer besser!
Kannst du bitte mal die Screenshots als kleines Vorschaubild einfügen, meine Güte, größer ist nicht immer besser!
ChrisMK72
Vice Admiral
modena.ch schrieb:Das wäre für mich ein Grund den Akku zu wechseln
Wie gsagt ... kann ja jeder machen, wie er mag. Ich brauchte den Akku nicht wechseln und jetzt ist die Zeit des M31 um. War n nettes Teil.
Das neue Teil hier macht aber auch Spaß!
frazzlerunning
Commander
hah.modena.ch schrieb:Meiner Ansicht nach ist da kluges Laden durchaus angebracht, wenn den Akku in der Zeit nicht 1-2x wechseln willst.
Mein iPhone 12 mini (bei Verkaufsstart Nov. 2020 gekauft) hängt jede Nacht am Kabel, so 7-8h.
Lt. Anzeige hab ich noch 83% der Kapazität.
Abrexxes schrieb:Irgendwie sind die Kommentare hier sexistisch. Spätestens "bei 85% raus ziehen" geht bei mir die Fantasy durch.
@Precide , also ich stelle das am Gerät ( Smartphone) das ich lade ein, nicht an der Ladestation. 🤔
Edit: Ok, für Geräte die das nicht können....andereseits sollen meine Gamepads schon 100% bekommen.
Die Geräte, die das nicht können, müssten dann aber auf Anfragen des Ladegeräts antworten ... was sie auch nicht können. Wobei wir schlussendlich wieder bei "können sie nicht" wären.
Incanus
Fleet Admiral
Und wenn Du es jeden Tag zur Hälfe, statt alle zwei Tage vollständig lädst, sind es wieviele Ladezyklen?modena.ch schrieb:Wenn du davon ausgehst, dass ein Akku 500 Zyklen mitmacht, was Industriestandard in Smartphones ist,
und du das Smarti sicher alle 2 Tage laden musst, wie viele Zyklen sind das in 5 Jahren?
frazzlerunning schrieb:Mein iPhone 12 mini (bei Verkaufsstart Nov. 2020 gekauft) hängt jede Nacht am Kabel, so 7-8h.
Lt. Anzeige hab ich noch 83% der Kapazität.
Was nicht schlecht ist, aber hast optimiertes Laden an?
iPhone 13 von der Firma hier.
Hab ich 21 bekommen, lade ich per Anker Schnellader praktisch nur zwischendurch in den Arbeitszeiten.
Optimiertes Laden von Apple ist an.
97% Restkapa, Doppel-HA!
Zuletzt bearbeitet:
sikarr
Vice Admiral
lol, wenns so wäre hätte ich mein Gerät nicht gegen ein S24 getauscht. Der Akku war Platt nach 5 Jahren, ich konnte ihn früh vollladen und am späten Nachmittag wieder laden und das ohne das was gemacht wurde, be benutztuzng war es dann noch schneller leer sodass ich schon auf Arbeit laden musste.ChrisMK72 schrieb:Bei 5-7 Jahren Nutzung sollte stinknormales Volladen doch keine so riesige Auswirkung haben? Im Zweifelsfall hast du dann nach 5-7 Jahren halt nur noch 80% Kapazität.
Sagen die nicht immer das die Li-Po Akkus ca. 1000 Ladezyklen überstehen?modena.ch schrieb:Wenn du davon ausgehst, dass ein Akku 500 Zyklen mitmacht,
Das hört man ja immer das schnell und induktives Laden schädlich sind, beim Induktiven ist es halt durch die Wärme entwicklung.modena.ch schrieb:Wie gesagt, mein letztes Mi9 immer voll geladen, nicht besonders schnell geladen (18W) in knapp über 3 Jahren hatte der Akku unter 70% Restkapa
Bei dem jetztigen S24 habe ich Schnellladen deaktiviert und schalte es nur an wenn es wirklich schnell gehen muss. Auch über Nacht laden versuche ich zu vermeiden, also so dass das Gerät nur die benötigte Ladedauer am Gerät hängt.
Laut Accu Battery ist ein Laden von 20-85% etwa 0.27 Ladezyklus.Incanus schrieb:statt alle zwei Tage vollständig lädst, sind es wieviele Ladezyklen?
Ich kann also mehr als 3x von 20-85% Laden bis ich einen kompletten Zyklus zusammen habe.
Von 30-80 Laden zählt er sogar nur etwa 0.17 Zyklen
und die Restkapa meines Akkus scheint das wieder zu spiegeln.
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72
Vice Admiral
Passiert schon mal. (Bei einem Kumpel startete das Handy von einem Tag auf den Anderen gar nicht mehr = einfach defekt)sikarr schrieb:hätte ich mein Gerät nicht gegen ein S24 getauscht. Der Akku war Platt nach 5 Jahren
Und dein altes Gerät war immer noch Top was die Technik angeht, hatte bereits 5G, ne spitzen Kamera und du hättest es gern noch 5 weitere Jahre genutzt?
Lüch doch nich! Sei ehrlich: Du freust dich doch über das S24, oder nicht?
Alle 5 Jahre kann man sich auch mal was Neues gönnen.
Ich mein nur ... die Technik entwickelt sich ja immer weiter und irgendwann will man eh mal was Neues haben.
Ob jetzt nach 4, 5, oder 6 Jahren ... irgendwann wird's so weit sein.
Glaub 8-10 Jahre Nutzung, sind eher selten, allein schon wegen der Technikentwicklung.