News Roboterdesign: Ugreen Nexode RG 65W USB-C-Ladegerät lächelt beim Laden

Ähhhh. Unnötig?!
Seh in diesem Teil kein Sinn gegenüber anderen Netzteilen ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

Sag das mal der Disco Fraktion hier die jeden PC in einen Weihnachtsbaum verwandelt. 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Edelgamer, SVΞN und eine weitere Person
Warum seit ihr so sicher dass der Ladezustand, den die Batteriemamagentsoftware meldet, die absoluten Werte des Akkus sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Nihil Baxxter
-=[CrysiS]=- schrieb:
Manchmal erwische ich mich dabei meiner Frau zu erzählen, bei 20% laden bei 80-90% mit dem Laden aufzuhören… :daumen:

Was sagt ihr dazu?

Halte ich noch immer für groben Unfug. Ich nutze meine Akkus voll aus. Laden bis 100%, aufladen bei wenigen Prozent Rest-Ladung. Immer schön langsam laden und keine Schnellladung, außer im absoluten Notfall.

Bei mir halten alle Akkus ewig und verlieren auch nicht großartig an Kapazität abseits einer gewissen normalen Alterungserscheinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, 'Xander, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Was ich aber definitiv sagen kann: Wenn schon Display, dann bitte mit ordentlichen Informationen bzgl. Ladestrom, Spannung etc. anstatt so Gesichter, die nicht viel Aussagen...
Genau ansonsten ist das unnötiger Kinder Kram der auch noch Ressourcen verschwendet.

ETI1120 schrieb:
Warum seit ihr so sicher dass der Ladezustand, den die Batteriemamagentsoftware meldet, die absoluten Werte des Akkus sind?

Sind sie nicht, aus gutem Grund. Daher ist das "Von 20-80%" erst recht Unsinn in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und ETI1120
@MaverickM , ich muss wiedersprechen. Ich nutze mein SP auch als mobilen Hotspot über Stunden. Da macht es Sinn a) das Teil am Ladekabel zu haben, b) 85% einzuschalten. Allerdings reite ich das Teil auch immer bis auf 15% runter. Wenn ich dann im Urlaub bin gehe ich (ohne Hotspot) auf 100%.

PS: @Frank Sehe ich hier die nächste Umfrage kommen? ( Wie behandelst du deine Akkus?) 😉

-=[CrysiS]=- schrieb:
In der EU würde ich mir eher einen Standard wünschen, in dem die Netzteile bis zu dem Punkt aufladen um den Akku zu schonen.

Manchmal erwische ich mich dabei meiner Frau zu erzählen, bei 20% laden bei 80-90% mit dem Laden aufzuhören… :daumen:

Sinnvoller wäre hier eine softwareseitige Implementierung, welche teilweise schon vorhanden ist. Lasst mich selbst die Ladestärke und das Ladeverhalten bestimmen. Die Logik exsitiert auf dem Smartphone eh schon. Ich brauche keine smarten Ladegeräte. Wäre doppelt gemoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ugreen ist eigentlich eine mitterweile große bzw bekannte Firma und trotzdem haben die noch keinen, die noch keinen der liest was sie schreiben:
1710944470986.png

Ich weiß nicht...solche Schreibfehler machen mich immer stutzig...

P.S. Bild von der Amazon Produktseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Boah, nee! Ich hab ja nichts dagegen, mal hier und da ein paar künstlerische Aspekte einfließen zu lassen.
Aber DIESES Marketing-Blabla haut einem echt den Rembrandt aus dem Picasso!
Es ist ein f... Ladegerät, keine Kunstinstallation!
Das grenzt ja schon an Fremdscham.

Sorry. Meine Meinung.

Und das Ladegerät soll laden und mich nicht dabei angrinsen. Wenigstens sagt es nicht auch noch miau.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
also im Prinzip müsste der Ladestrom ab 80 % doch deutlich abnehmen, oder? Würde mich doch wundern, wenn man nicht ein Ladegerät bauen könnte, was bei 80 % abschaltet - so ungefähr zumindest.
Das Problem wird eher sein, dass normale Kunden sich für so etwas nicht interessieren.

@jotecklen , das Problem ist das es nicht nur Smartphones gibt. Bei Gamepads, Taschenlampen, Feuerzeugen, Lautsprechern etc macht 85% keinen Sinn. Bei viellen kann man die Akkus auch wechseln. Das hier wird als Universal angeboten. Es macht Sinn das es das maximum lädt. Alle Geräte die damit ein Problem haben, haben ein Problem das sie 85% nicht beherschen, nicht dieses Gerät. Und btw. das Problem der Smartphones ist nicht das sie zu 100% geladen werden, sondern das sie nicht <15% entladen werden. Stichword: Wireless Charging.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
jotecklen schrieb:
also im Prinzip müsste der Ladestrom ab 80 % doch deutlich abnehmen, oder? Würde mich doch wundern, wenn man nicht ein Ladegerät bauen könnte, was bei 80 % abschaltet - so ungefähr zumindest.
Haste ein Notebook dran welches laden will, aber eben auch gerade Last auf der CPU/GPU hat. Die Last fällt ab, damit auch die gezogene Leistung und das Netzteil schaltet ab, weil es 20..50% Abfall der gezogenen Leistung feststellt.
Das wäre schon ein beschissenes Produkt :)

Ladesteuerung sollte schon das Gerät übernehmen, in dem auch das Batteriemanagement verbaut ist. Alles Andere ist Käse.

65W mit GaN und zwei Buchsen (1x C und 1x A) gabs im Mediamarkt letztens für 20€. Lieber zwei kaufen und nach dem Motto "Das beste Netzteil ist jenes, welches man dabei hat" in entsprechende Taschen/Fahrzeuge werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und jotecklen
Ein "smartes" netzteil mit Display wäre für mich ein Netzteil, bei dem ich händisch einstellen kann, wie viel Watt jetzt ausgegeben werden soll. Das hier ist spielerei - was an und für sich nicht schlecht sein muss.
Ein einstellbares Netzteil mit mehreren Ports wäre mein Traum. Gibts sowas? ^^

MaverickM schrieb:
Was ich aber definitiv sagen kann: Wenn schon Display, dann bitte mit ordentlichen Informationen bzgl. Ladestrom, Spannung etc. anstatt so Gesichter, die nicht viel Aussagen...
Zumindest die gehobeneren Geräte von Anker zeigen das an (die Ladeleistung, nicht Strom oder Spannung).

@Nitschi66 , ja tausende!
Das macht aber auch Sinn.

siglent_spd3303x_shop_pinsonne.jpg

Hab ich eben gesehen für 605€ Angebot. Meins hat leider 3000 gekostet, war aber weder ein Angebot noch nutze ich es um mein Smartphone aufzuladen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... von ugreen hab ich mal Kabel bestellt. War zufrieden. Qualität war gut.

Ok ... Roboter-Design. Wem's gefällt!? Why not?

Ich würd' für 40€ (bzw. knapp drüber) dann von Ugreen dann eher zu diesem Ladegerät greifen, auch vom Design her :D :

1.jpg2.jpg

Knappe 45€, aber dafür 4x "Schnelladen" (edit: Für Handy je ~ 10W - 45W) und bei Einzelnutzung sogar 100W am USB-C 1 nutzbar. Etwas flexibler für die Zukunft, wo ich nicht genau weiß, was ich als Nächstes noch holen werde. :)
Dazu halt 3x USB-C und 1x USB-A.

Aber muss jeder selber schauen, was ihm design-technisch gefällt und was er braucht.

Edit: Das obige Teil is bei 4fach Nutzung aber auch nicht 4x 15W möglich, sondern eher so:
3.jpg

Mir würde das aber ausreichen.
Bei 3 Port Nutzung so:

4.jpg

Edit: Halt n bisschen fixer als der "Roboter", bei kaum teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Irgendwie sind die Kommentare hier sexistisch. Spätestens "bei 85% raus ziehen" geht bei mir die Fantasy durch.
sexistisch hat nichts mit Sex zu tun sondern geht eher auf einseitige Erwähnung oder einseitigen Bezug auf ein Geschlecht (sex= engl. Geschlecht).

Sexistisch wäre zu sagen diese Ladegeräte seien voll die Frauen-Gimmick-Spielzeuge mit ihren Pastellfarben, Rundungen und den kleinen Zwinkergesichtern, weil jene mit "echten" Daten wie Ladestand, Spannung etc eh nichts anzufangen wüssten. Anders als Männer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Nefcairon
Zurück
Oben