Conqi schrieb:
Klar, logisch betrachtet schon. Aber frag mal irgendwen, wie viel Wh sein Handyakku hat. Oder seine Powerbank.
Weils aus mir unerklärlichen Gründen nirgends beworben wird.
Conqi schrieb:
Ich müsste da genau so eben umrechnen von der mAh-Angabe. Das ist halt die, die man überall sieht.
Genau. Mache ich tatsächlich auch, damit Akkukapazitäten vergleichbar werden.
Conqi schrieb:
Clevere Hersteller umgehen das ja, indem sie auf die Physik scheißen. Meine 10.000 mAh Powerbank hat eigentlich nur 5.000, aber halt mit 7,2V statt 3,6. Da verdoppelt man die Angabe einfach.
Jo, am Ende muss man aber dennoch bei jedem Produkt, welches ich damit vergleich muss erst mal prüfen, ob wir von der gleichen Spannungslage reden und im Zweifelsfall auf Wh umrechnen, damit man auch miteinander vergleichen kann.
Drakrochma schrieb:
Wobei einem auch das ohne Wattangabe nix bringt.
Würde das Steam Deck nicht mit 5 Watt laden wollen, auch wenn die Power Bank 500000 mAh hat.
Wenn du das Steam Deck nicht brauchst und es einfach nur entspannt vor sich hin laden soll, sind 5W doch völlig OK. Der Akku freut sich.
mildmr schrieb:
Da Watt dann wiedrum von der Spannung abhängig ist, ist dann gar keine Vergleichbarkeit mehr gegeben.
Häh?
Gerade weil die Spannung mit drin ist, habe ich doch überhaupt erst eine Vergleichbarkeit?
Nehmen wir mal aus dem Bereich Photovoltaik Heimspeicher einen 51,2V LiFePo4 Akku mit 280Ah und als Vergleichsobjekt einen Hochvoltakku mit 800V Nennspannung und schlappen 25Ah. Der Nutzer, der nur auf die Amperestunden schaut wird denken, was soll ich mit dem Hochvoltkram, der andere hat doch viel mehr Amperestunden.
Tatsächlich reden wir beim Akku mit seinen 280Ah von gut 14kWh Energieinhalt, beim Hochvolakku von 20kWh.
Oder meinetwegen 20.000Wh, damit die Zahl werbewirksam größer erscheint.
mildmr schrieb:
Dann muss man wissen ob sich die Kapazität auf die Spannung einer Li-Ion-Zelle (3,7V), der Standard USB Spannung (5V) oder der Spannung der USB-PD Funktion (5-20V ...) bezieht.
Genau. Und das weiß im Zweifel niemand, auch wenn sich offenbar der Bezug zur einzelnen Zelle etabliert hat.
mildmr schrieb:
Mit Ah oder mAh weiß der geneigte Nutzer das eine Powerbank mit 20Ah theoretisch ca. 4 Stunden bei 5A Entladestrom durchhält. Oder 20h bei 1A.
Falsch.
Wenn ich 20Ah auf eine Nennspannung von 3,7V beziehe, tatsächlich aber ein StepUp Wandler das erst mal auf 5V hochtransformiert und ich dann bei 5V 1A entlade, sind das tatsächlich 1,35A aus dem Akku selbst. Ungeachtet der Wandlungsverluste, da kann man also eher von 1,4A oder mehr ausgehen.
Wenn die Powerbank 74Wh hat und ich 5W (5V bei 1A) entnehme, komme ich auf 14,8 Stunden. Abzüglich der Wandlungsverluste.
Wenn sich alle auf Watt und Wattstunden einigen würden, wäre die Vergleichbarkeit m.E. viel einfacher, da sich dann niemand mehr um die Spannung als Referenzmerkmal mehr kümmern müsste. Die ist dann schon enthalten.