News Ugreen Nexode Power Bank: 12.000 und 20.000 mAh laden mit Rabatt mit 100 und 130 Watt

Spannend, ich bin bisher bei Anker gewesen, und mag die 737er schon sehr gern, weil ich die oft für mein Notebook benutze. Die 20Ah oder 25Ah Variante wäre schon spannend. Hat denn zu der größten Variante schon jemand einen Link gefunden?

Grüße
Zanmatou
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich (und ganz offensichtlich viele andere) finde das sehr störend und erwarte dieses Verhalten von einer top News Seite nicht.
Auch eine "top News Seite" muss sich finanzieren und nachdem es auf CB gerade bei der Werbung sehr ruhig hergeht und man selbst diese wenige Werbung mit einem Minimalbetrag für CB Pro deaktivieren kann, sehe ich das Problem nicht.

Auf anderen Newsseiten zahle ich Unmengen mehr Geld pro Monat, bekomme trotzdem Werbung von vorne bis hinten reingedrückt und erreiche mit meiner Zahlung nur dass ich die Artikel welche hinter einer Bezahlschranke liegen, lesen kann.

Da habe ich lieber dieses Konzept hier und kann einfach Artikel ignorieren, welche mich nicht interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Galatian und knoxxi
Donnidonis schrieb:
Noch dazu: jeder im Forum gepostet Link zu einem (unterstützten / erkannten) Shop wird in ein Affiliate Link umgewandelt. Sind jetzt alle Beiträge auch Werbung?
Weshalb ich das Plugin "ClearURLs" benutze, das aus Links alle Tracker entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Luthredon schrieb:
100€ für 20.000mAh? Das finde ich völlig überzogen! Ich hab mir vor einigen Monaten eine 27.000mAh Powerbank für 45€ gekauft
Es kommt aber am Ende darauf an, was der Hersteller da tatsächlich für eine Kapazität liefert. Einfach ein Etikett drauf zu kleben kann jeder, hinterfragt werden die Angaben jedoch nur selten und ob ich an der von dir genannten Powerbank auch ein leistungsfähiges Notebook mit Strom versorgen kann, ist auch noch die Frage.

Die Liste ist schon was älter, aber zwischen dem was beworben wird und dem was tatsächlich drin steckt, können schon mal Welten liegen und auch bei der Effizienz, gibt es erhebliche Unterschiede.
1720084906598.png

https://docs.google.com/spreadsheet...GxDbnnkkQc/edit?gid=1623186548#gid=1623186548

Der springende Punkt dabei, neue Powerbanks kommen schneller auf den Markt als sie getestet werden, verschwinden genauso schnell wieder und tauchen unter diversen "Marken" in den Geschäften auf. Eine Vergleichbarkeit ist somit nur schwer möglich und deine Behauptung irgendwo eine billige mit hohen Fantasiezahlen zur Kapazität erworben zu haben, nur wenig wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerbasler, Vindoriel, helba und 2 andere
Conqi schrieb:
Klar, logisch betrachtet schon. Aber frag mal irgendwen, wie viel Wh sein Handyakku hat. Oder seine Powerbank.
Weils aus mir unerklärlichen Gründen nirgends beworben wird.
Conqi schrieb:
Ich müsste da genau so eben umrechnen von der mAh-Angabe. Das ist halt die, die man überall sieht.
Genau. Mache ich tatsächlich auch, damit Akkukapazitäten vergleichbar werden.
Conqi schrieb:
Clevere Hersteller umgehen das ja, indem sie auf die Physik scheißen. Meine 10.000 mAh Powerbank hat eigentlich nur 5.000, aber halt mit 7,2V statt 3,6. Da verdoppelt man die Angabe einfach.
Jo, am Ende muss man aber dennoch bei jedem Produkt, welches ich damit vergleich muss erst mal prüfen, ob wir von der gleichen Spannungslage reden und im Zweifelsfall auf Wh umrechnen, damit man auch miteinander vergleichen kann.
Drakrochma schrieb:
Wobei einem auch das ohne Wattangabe nix bringt.
Würde das Steam Deck nicht mit 5 Watt laden wollen, auch wenn die Power Bank 500000 mAh hat. ;)
Wenn du das Steam Deck nicht brauchst und es einfach nur entspannt vor sich hin laden soll, sind 5W doch völlig OK. Der Akku freut sich.
mildmr schrieb:
Da Watt dann wiedrum von der Spannung abhängig ist, ist dann gar keine Vergleichbarkeit mehr gegeben.
Häh?
Gerade weil die Spannung mit drin ist, habe ich doch überhaupt erst eine Vergleichbarkeit?
Nehmen wir mal aus dem Bereich Photovoltaik Heimspeicher einen 51,2V LiFePo4 Akku mit 280Ah und als Vergleichsobjekt einen Hochvoltakku mit 800V Nennspannung und schlappen 25Ah. Der Nutzer, der nur auf die Amperestunden schaut wird denken, was soll ich mit dem Hochvoltkram, der andere hat doch viel mehr Amperestunden.
Tatsächlich reden wir beim Akku mit seinen 280Ah von gut 14kWh Energieinhalt, beim Hochvolakku von 20kWh.
Oder meinetwegen 20.000Wh, damit die Zahl werbewirksam größer erscheint.
mildmr schrieb:
Dann muss man wissen ob sich die Kapazität auf die Spannung einer Li-Ion-Zelle (3,7V), der Standard USB Spannung (5V) oder der Spannung der USB-PD Funktion (5-20V ...) bezieht.
Genau. Und das weiß im Zweifel niemand, auch wenn sich offenbar der Bezug zur einzelnen Zelle etabliert hat.
mildmr schrieb:
Mit Ah oder mAh weiß der geneigte Nutzer das eine Powerbank mit 20Ah theoretisch ca. 4 Stunden bei 5A Entladestrom durchhält. Oder 20h bei 1A.
Falsch.
Wenn ich 20Ah auf eine Nennspannung von 3,7V beziehe, tatsächlich aber ein StepUp Wandler das erst mal auf 5V hochtransformiert und ich dann bei 5V 1A entlade, sind das tatsächlich 1,35A aus dem Akku selbst. Ungeachtet der Wandlungsverluste, da kann man also eher von 1,4A oder mehr ausgehen.

Wenn die Powerbank 74Wh hat und ich 5W (5V bei 1A) entnehme, komme ich auf 14,8 Stunden. Abzüglich der Wandlungsverluste.


Wenn sich alle auf Watt und Wattstunden einigen würden, wäre die Vergleichbarkeit m.E. viel einfacher, da sich dann niemand mehr um die Spannung als Referenzmerkmal mehr kümmern müsste. Die ist dann schon enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Arcturus128 und piccolo85
mAh, Ah, Wh, J... Alles kein Ding.

Aber wenn ich auf dem Energie-Label oder hier im Preisvergleich einen Energieverbrauch in kWh/1000h lese fange ich an zu kotzen.
1720086212560.png
1720086248195.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Hmm sieht fast exakt wie meine Anker 737 aus. Da diese schon einen Nachfolger hat kann man hier quasi von recycling sprechen.

Chinesen kopieren nicht nur im Ausland, sondern auch gegenseitig.
Nur das die 737 10w mehr laden kann.

So lange die qualität stimmt meckere ich da nicht.
 
Zanmatou schrieb:
Spannend, ich bin bisher bei Anker gewesen, und mag die 737er schon sehr gern, weil ich die oft für mein Notebook benutze.
Früher™ hat man einen Wechselakku dabei gehabt. Damit gibt es keine Wandlerverluste bei einem (unnötigen) Umladen der Energie.

Lustig finde ich ja die Typbezeichung. Hoffentlich bringt Anker keine 737 Max raus.🫣

frazzlerunning schrieb:
Aber wenn ich auf dem Energie-Label oder hier im Preisvergleich einen Energieverbrauch in kWh/1000h lese fange ich an zu kotzen.
Naja, die 1000 h sind halt der angesetzte Vergleichszeitraum. Wenn Kühlschrank A im Betrieb 100 W braucht, dafür aber wegen besserer Isolierung nur ein Viertel so lange läuft wie Schrank B, der nur 50 W braucht, ist Schrank A trotz höherem Momentanverbrauch dennoch besser, weil er auf 1000 Stunden gerechnet weniger Energie umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Zanmatou, KarlsruheArgus und 2 andere
frazzlerunning schrieb:
Energieverbrauch in kWh/1000h lese
Mensch, ist doch gar kein Problem. Sind exakt 41,6667 Tage.


Ne schon klar. Ist ein zunächst recht dimensionsloser Zeitraum, wo z.B. die Angabe der kWh pro Woche oder pro 30 Tage sinnvoller bzw. greifbarer gewesen wäre.
Für den Vergleich untereinander passt das aber.

Erinnert ein wenig an die Höhenangaben in Fuß oder Geschwindigkeitsangaben in Knoten in der Luftfahrt. Für alle, die das metrische System gewohnt sind, etwas sperrig. Wenn man sich aber zunächst davon verabschiedet, alles erst mal in die gewohnten Angaben um zu rechnen und einfach die Werte miteinander in Relation setzt, ist es gar nicht mehr so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Früher™ hat man einen Wechselakku dabei gehabt. Damit gibt es keine Wandlerverluste bei einem (unnötigen) Umladen der Energie.
Sicher? Notebook-Akkus waren damals (c) doch verdammt teuer, man hat entweder beim Kauf bereits auf eine größere Variante geachtet oder hat sich unterwegs eine Steckdose gesucht -> "unnötige" Umwandlung inklusive. scnr
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Und wie viel davon als Wärme tatsächlich bei der Frostbeule ankommt ist wieder etwas völlig anderes. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ZeusTheGod
@DarkSoul Ganz Unrecht hat er nicht, einmal DC/DC entfällt. Ob das früher mit den wahrscheinlich ineffizienteren Netzteilen aber besser war, halte ich für unwahrscheinlich.

Aber das Thema Wechselakku ist heutzutage eh durch und zudem kann man mit so ner Powerbank ja auch mehr anstellen als nur seinen Laptop zu laden.
Dann sind mir n paar Prozent Wandlungsverluste auch egal.
 
frazzlerunning schrieb:
Bei der Beleuchtung könnte man darüber diskutieren, wobei ein Blick in das verlinkte Dokument zeigt wie komplex die Sache tatsächlich ist. Bei Displays ist die Angabe korrekt, weil der Stromverbrauch je nach Bildinhalt stark schwankt. Ich gehe einfach mal davon aus, hier wird nicht einfach ein weißes Bild angezeigt und der Stromverbrauch gemessen, sondern man geht von bewegten Bildern aus und der Verbrauch wird auf die Zeit hochgerechnet.
 
crustenscharbap schrieb:
Bitte gibt Alles in Wh Joule oder kcal an.
Echt jetzt? Kcal bei Akkus? Das nervt schon bei Lebensmittlen, weil es eine völlig veraltete Einheit ist. Leider ist es immer noch zulässig und wird durchgängig angegeben, wodurch niemand weiß wovon man redet, wenn man sich auf kJ bezieht. Gleiches Spiel bei kW und PS.
 
Was ist an der Powerbank denn jetzt besser als z.B an jener hier? Ebenfals von Ugreen mit >100W und sogar 25.000mAh
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Energieverbrauch in kWh/1000h
Vorallem sind kWh/1000h einfach Wh :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben