Zanza
Commander
Atomstrom aus Frankreich ist teuerMr.Zweig schrieb:… und unsere tägliche Powerbank „News“ gib uns heute…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Atomstrom aus Frankreich ist teuerMr.Zweig schrieb:… und unsere tägliche Powerbank „News“ gib uns heute…
Selbst dann sollte man von 3,7 Volt ausgehen. Denn dann ist die Zahl groesser, und groessere Zahlen sehen besser in den Werbematerialien ausWeyoun schrieb:Dann muss man von 7,4V ausgehen.
Hast Du meinen Post überhaupt ganz gelesen?Weyoun schrieb:Und was, wenn es bei wirklich großen Kapazitäten sowohl Reihen- als auch Parallelschaltung der Einzelzellen gibt (bspw. 8 parallel und das ganze zwei mal (also in Reihe)? Dann muss man von 7,4V ausgehen.
Wenn ein Hersteller nur mAh angibt (ohne zugehörige Spannung bzw. gleichbedeutend gleich die mWh), dann ist da immer die kumulierte Zellenkapazität gemeint.HamHeRo schrieb:Das steht bei meinen Anker 20.000 mAh (die immer für eine 1S Kondiguration gemeint sind) hinten drauf:
Total Call cepacity: 20.000 mAh
Battery Capacity: 10.000 mAh @ 7,4V / 74 Wh (Two Cells in Series 2s)
Die Anker Power Bank mit 165 Watt ist ab sofort für 99,99 Euro auf der Anker-Website, bei Amazon und im Handel erhältlich.
Mich stört eher, dass man das auch bei Computerbase machen muss ;-) Ich sehe das ausrechnen als redaktionellen Mehrwert bei @FrankZarlak schrieb:Muss man sich leider bei fast allen Herstellern selbst ausrechnen. 25Ahx3,7V=92,5Wh. 😒
Afaik ist das sogar Vorgabe von ICAO/IATA/FAA/...Ranayna schrieb:Mehr aber nicht, denn dann koennte man diese Powerbank nicht mit ins Flugzeug nehmen. Die meissten Airlines erlauben nur Powerbanks mit bis zu 100 Wattstunden.
Ob der Ausgang "dumm" ist (5V mit bis zu 2A) oder man eine USB-PD konforme Spannungsversorgung am Ausgang ist, ist m.E. sogar völlig egal.Ranayna schrieb:Grade bei einer Powerbank mit Powerdelivery, also nicht mit fester Ausgangsspannung, hast du Recht, die Angabe von Wattstunden waere viel besser.
Ist egal.Grayson schrieb:Gibt es Probleme wenn man an so einer Powerbank sein älteres Handy anschließsst was z.b. nur mit 10 W auflädt ? Hab von sowas keine Ahnung 😟
Was für eine Form schwebt dir denn vor? Ist ja nicht so als würden die alle gleich aussehen. Ein 25 Ah Klotz ist ja generell nichts für die Jackentasche.Prisoner.o.Time schrieb:Warum müssen die ganzen Powerbanks eigentlich eine so dermaßen unpraktische Form haben? Ich hab immer eine in der Jackentasche und seit jeher das Problem, dass durch so eine Form entweder die Anschlüsse der Powerbank oder die Jackentasche darunter leidet.
160 Wh ist das Limit. >100 Wh kann Airline approval benötigen.Das MatZe schrieb:Afaik ist das sogar Vorgabe von ICAO/IATA/FAA/...
Die Airlines können diese nur - nach Wunsch - noch schärfer gestalten. Lockern hingegen nicht.
20 Batterien a 100 Wh sind erlaubt. Ist schon einiges. Da wird's knapp mit dem Gewicht beim Handgepäck.Das MatZe schrieb:Ich hatte mehreren Flügen schon elektrische Gesamtkapazitäten von wenigstens 400Wh im Rucksack.
Jop. Hab ich ja weiter unten in meinem Text auch so stehen. Und bei Akkus zwischen 100 und 160Wh maximal zwei Stück. Sofern diese von der Airline bestätigt sind.bensen schrieb:160 Wh ist das Limit. >100 Wh kann Airline approval benötigen.
Ja, die 20 "Ersatzbatterien", wie es in deren Jargon heißt (und wozu auch Powerbanks gehören) darf man mitnehmen. Wobei man bei einer Sicherheitskontrolle ziemlich sicher auch einige Fragen gestellt bekommt, wenn man da mit 2kWh im Rucksack um die Ecke kommt.bensen schrieb:20 Batterien a 100 Wh sind erlaubt. Ist schon einiges. Da wird's knapp mit dem Gewicht beim Handgepäck.
In Geräten weiß ich gar nicht ob es ein Limit gibt.
Edit: 15 Geräte mit Akku.
Schnellladen ist praktisch nie gut für einen möglichst langlebigen Akku.Woody17 schrieb:Ob sich dieses absurde Schnelladen günstig auf die Akkulebensdauer auswirkt?
Ja!?HamHeRo schrieb:Hast Du meinen Post überhaupt ganz gelesen?
Ich vertraue schon lange keiner mAh Angabe für Energiespeicher mehr.HamHeRo schrieb:Wenn ein Hersteller nur mAh angibt (ohne zugehörige Spannung bzw. gleichbedeutend gleich die mWh), dann ist da immer die kumulierte Zellenkapazität gemeint.
Ist die Frage was du unter Schnellladen verstehst.Woody17 schrieb:Ob sich dieses absurde Schnelladen günstig auf die Akkulebensdauer auswirkt?
Meins mit 2,5W :-DDas MatZe schrieb:Mein Handy lädt daher nahezu ausschließlich an "dummen" Ladegeräten mit maximal 10W.
ist dieser Akku nicht etwas klein um damit ein Notebook nachladen zu wollen, oder komme ich hier mit mAh und Wh durcheinander?bensen schrieb:Ist die Frage was du unter Schnellladen verstehst.
Für ein Notebook können 140W absolut notwendig sein und keineswegs absurd.
Woody17 schrieb:Akku nicht etwas klein
Also das eine ist die Kapazität (mAh - Milliamperestunde oder Wh - Wattstunde) und das andere ist die Leistung (W - Watt).Woody17 schrieb:dieses absurde Schnelladen
Die "klassische" Bauweise wäre diese hier:bensen schrieb:Ein 25 Ah Klotz ist ja generell nichts für die Jackentasche.
Begrenzt vergleichbar, da es sich beim UGREEN ja um ein Desktop-Ladegerät handelt - da sind die Requirements (Gewicht, Rütteln, etc.) vermutlich gänzlich Andere als bei einer portablen Anwendung.Weyoun schrieb:Gestern oder vorgestern hat Ugreen das erste Netzteil mit 240 Watt für einen USB-Ausgang vorgestellt (die Summe aller 5 USB-Anschlüsse beträgt 500 Watt). So langsam scheint Anker hier den Anschluss zu verlieren.
Sagen wir mal so, ich habe die erste Generation der Anker-Powerbank mit 140 Watt Ladeleistung (in beide Richtungen) seit rund zwei Jahren und sobald ich die samt Netzteil und dickem USB-C-Ladekabel im Rucksack verstaut habe, ist der Rucksack gefühlt doppelt so schwer wie vorher. Also wirklich "portabel" wie eine schnuckelige 5.000 mAh Powerbank zum direkten Anstöpseln an die Unterseite des Smartphones (gibt es ebenfalls von Anker) ist das Anker-Teil nie gewesen. Von daher kann man meiner Meinung nach auch gleich auf 240 Watt Maximalleistung gehen und das Ding nochmal 50 bis 100 Gramm schwerer machen (das fällt dann auch nicht mehr auf).[sauba] schrieb:Begrenzt vergleichbar