News Anker: Neue Powerbank mit 165 Watt und USB-C-Ladegerät mit 140 Watt

Mr.Zweig schrieb:
… und unsere tägliche Powerbank „News“ gib uns heute…
Atomstrom aus Frankreich ist teuer
 
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Weyoun schrieb:
Und was, wenn es bei wirklich großen Kapazitäten sowohl Reihen- als auch Parallelschaltung der Einzelzellen gibt (bspw. 8 parallel und das ganze zwei mal (also in Reihe)? Dann muss man von 7,4V ausgehen.
Hast Du meinen Post überhaupt ganz gelesen?

HamHeRo schrieb:
Das steht bei meinen Anker 20.000 mAh (die immer für eine 1S Kondiguration gemeint sind) hinten drauf:
Total Call cepacity: 20.000 mAh
Battery Capacity: 10.000 mAh @ 7,4V / 74 Wh (Two Cells in Series 2s)
Wenn ein Hersteller nur mAh angibt (ohne zugehörige Spannung bzw. gleichbedeutend gleich die mWh), dann ist da immer die kumulierte Zellenkapazität gemeint.

Ist auch ziemlich klar, warum die Marketingabteilung das so vorgeben wird.
 
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Die Anker Power Bank mit 165 Watt ist ab sofort für 99,99 Euro auf der Anker-Website, bei Amazon und im Handel erhältlich.

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Für mich wird da noch ein 15%/€ Gutschein angezeigt.
 
USB-C Netzteile mit immer mehr Watt sind finde ich ja prinzipiell super, aber wo immer mehr Geräte USB-C benötigen finde ich es praktischer wenn so ein Netzteil nur USB-C hätte und gerne auch mehr als lediglich 3 Anschlüsse. Mit 140W könnte man problemlos 6 Geräte befeuern. Das Display finde ich zwar cool, aber bei einem Netzteil wo ich z.B. 6 Geräte anschließe, welche alle dauerhaft am Strom hängen sollen, da brauche ich auch kein Display mehr.
 
Ranayna schrieb:
Mehr aber nicht, denn dann koennte man diese Powerbank nicht mit ins Flugzeug nehmen. Die meissten Airlines erlauben nur Powerbanks mit bis zu 100 Wattstunden.
Afaik ist das sogar Vorgabe von ICAO/IATA/FAA/...
Die Airlines können diese nur - nach Wunsch - noch schärfer gestalten. Lockern hingegen nicht.
Bis 100Wh pro Powerbank sind für gewöhnlich kein Problem - auch mehrere davon. Ich hatte mehreren Flügen schon elektrische Gesamtkapazitäten von wenigstens 400Wh im Rucksack. (Powerbanks, Handys, Laptop, Tablet).
Nach vorheriger Anmeldung bei der jeweiligen Airline sind wohl auch Akkus bis 160Wh (maximal zwei Stück) noch zulässig. Das könnte insbesondere für einige Werkzeugakkus oder sowas relevant sein.
Alles über 160Wh darf auf Passagierflügen grundsätzlich nicht transportiert werden.
Ranayna schrieb:
Grade bei einer Powerbank mit Powerdelivery, also nicht mit fester Ausgangsspannung, hast du Recht, die Angabe von Wattstunden waere viel besser.
Ob der Ausgang "dumm" ist (5V mit bis zu 2A) oder man eine USB-PD konforme Spannungsversorgung am Ausgang ist, ist m.E. sogar völlig egal.

Ich hab mich zwar mittlerweile daran gewöhnt, dass bei Powerbanks immer von einer Zellspannung von 3,7V ausgegangen wird, dennoch finde ich diese Angabe ... schwierig. Die Kapazität in Wh ist da viel griffiger um "mal eben" auszurechnen, ob man damit seinen Laptop wieder volltanken kann bzw. wieviel Laufzeit in Stunden man ungefähr dazugewinnt.
Mit der - für sich betrachtet, dimensionslosen - Angabe in Amperestunden muss man erst mal die Wattstunden ausrechnen, bevor man überhaupt was damit anfangen kann.
Ja ich weiß, dass 10Ah bei Powerbanks zufälligerweise 37Wh sind, 20Ah demnach 74Wh und die oftmals verkaufen ~26Ah folglich knappe 100Wh.

Ein anderes Beispiel aus dem Bereich Photovoltaikbatteriespeicher.
51,2V und 280Ah hört sich riesig an, weil der Laie auf (m)Ah konditioniert ist. Das sind die typischen Speicher mit 16 Zellen a 3,2V und 280 Ah in Reihe geschaltet. Mach 14,4kWh.
Wenn man dann einen Hochvoltspeicher mit 800V Nennspannung und schlappen 20Ah dagegen hält, wird der Laie vielleicht denken ... gott 20Ah, dass ist ja nix!
Weit gefehlt. Das sind 16kWh, also sogar mehr als das Akkupack mit 51,2V.
Klar, wir bewegen uns hier in einem Rahmen, wo der Profi ohnehin weiß, was er tut und der Laie sich hoffentlich eh die richtige Beratung vom Profi holt.
Dennoch hat's n "Geschmäckle".

Wenn man mal innerhalb der Branche bleibt - bei Laptops klappt's in der Regel ja auch, gleich die Kapazität in Wh an zu geben.


Grayson schrieb:
Gibt es Probleme wenn man an so einer Powerbank sein älteres Handy anschließsst was z.b. nur mit 10 W auflädt ? Hab von sowas keine Ahnung 😟
Ist egal.
Du kannst sogar ein Netzteil nach USB-PD mit 240W nehmen. Selbiges wird die Spannung nicht über 5V anheben, wenn dein Handy "dumm" ist bzw. anders ausgedrückt, keine Kommunikationsmöglichkeit mit dem Netzteil hat. Erst wenn Netzteil und Verbraucher sich miteinander unterhalten wird gemeinsam ausgehandelt, wer was kann und das Netzteil liefert die angeforderte Spannung nach erfolgreicher Aushandlung aller Parameter.
 
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Prisoner.o.Time schrieb:
Warum müssen die ganzen Powerbanks eigentlich eine so dermaßen unpraktische Form haben? Ich hab immer eine in der Jackentasche und seit jeher das Problem, dass durch so eine Form entweder die Anschlüsse der Powerbank oder die Jackentasche darunter leidet.
Was für eine Form schwebt dir denn vor? Ist ja nicht so als würden die alle gleich aussehen. Ein 25 Ah Klotz ist ja generell nichts für die Jackentasche.
Ansonsten können vielleicht auch Kabel mit gewinkelten Stecker helfen.


Hat eigentlich irgendjemand nach so einer doofen Schlaufe gefragt? Den dicken Klotz trägt man eh nicht großartig rum, sondern hat sie im Rucksack/Tasche und kommt dann irgendwo auf den Tisch. Da nervt die nur beim verstauen.
Bei kleinen Powerbanks braucht man auch keine Schlaufen, wo ist das Problem die in die Hand zu nehmen? Und in der Hosentasche nervts auch.

Generell sind feste Kabel in meine Augen nicht wünschenswert. Bei so einer großen einziehbar vielleicht noch OK. Hier kommt's auf Kompaktheit eh nicht so an.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Afaik ist das sogar Vorgabe von ICAO/IATA/FAA/...
Die Airlines können diese nur - nach Wunsch - noch schärfer gestalten. Lockern hingegen nicht.
160 Wh ist das Limit. >100 Wh kann Airline approval benötigen.
Das MatZe schrieb:
Ich hatte mehreren Flügen schon elektrische Gesamtkapazitäten von wenigstens 400Wh im Rucksack.
20 Batterien a 100 Wh sind erlaubt. Ist schon einiges. Da wird's knapp mit dem Gewicht beim Handgepäck. :D
In Geräten weiß ich gar nicht ob es ein Limit gibt.
Edit: 15 Geräte mit Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
160 Wh ist das Limit. >100 Wh kann Airline approval benötigen.
Jop. Hab ich ja weiter unten in meinem Text auch so stehen. Und bei Akkus zwischen 100 und 160Wh maximal zwei Stück. Sofern diese von der Airline bestätigt sind.
bensen schrieb:
20 Batterien a 100 Wh sind erlaubt. Ist schon einiges. Da wird's knapp mit dem Gewicht beim Handgepäck. :D
In Geräten weiß ich gar nicht ob es ein Limit gibt.
Edit: 15 Geräte mit Akku.
Ja, die 20 "Ersatzbatterien", wie es in deren Jargon heißt (und wozu auch Powerbanks gehören) darf man mitnehmen. Wobei man bei einer Sicherheitskontrolle ziemlich sicher auch einige Fragen gestellt bekommt, wenn man da mit 2kWh im Rucksack um die Ecke kommt. :freak:
20 Ersatzakkus in unterschiedlichen Größen bekommt man spätestens als Filmschaffender (oder Content Creator, wie es auf Neudeutsch heißt) schnell zusammen. Drohne, Actioncam, Powerbank, große Cam, tralalala)
Woody17 schrieb:
Ob sich dieses absurde Schnelladen günstig auf die Akkulebensdauer auswirkt?
Schnellladen ist praktisch nie gut für einen möglichst langlebigen Akku.
Mein Handy lädt daher nahezu ausschließlich an "dummen" Ladegeräten mit maximal 10W.
Mein altes Handy (Xiaomi Mi 8) hat so sechs Jahre durchgehalten. Natürlich merkt man auch dort einen deutlichen Verschleiß aber es funktioniert noch.
 
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Woody17 schrieb:
Ob sich dieses absurde Schnelladen günstig auf die Akkulebensdauer auswirkt?
Ist die Frage was du unter Schnellladen verstehst.
Für ein Notebook können 140W absolut notwendig sein und keineswegs absurd.
 
bensen schrieb:
Ist die Frage was du unter Schnellladen verstehst.
Für ein Notebook können 140W absolut notwendig sein und keineswegs absurd.
ist dieser Akku nicht etwas klein um damit ein Notebook nachladen zu wollen, oder komme ich hier mit mAh und Wh durcheinander?

Edit:
Ok, es geht ja auch noch um ein USB-C Ladegerät, hatte nur die Powerbank im Sinn.

Dafür gibt es doch eigentlich das Ladegerät des Notebooks ;-)
 
Ich glaube du @Woody17 kommst gerade wirklich durcheinander...
Woody17 schrieb:
Akku nicht etwas klein
Woody17 schrieb:
dieses absurde Schnelladen
Also das eine ist die Kapazität (mAh - Milliamperestunde oder Wh - Wattstunde) und das andere ist die Leistung (W - Watt).
Und mit den 25000 mAh = 92 Wh kannst du viele Notebooks mehr als einmal laden und hast noch etwas Restkapazität für dein Handy vielleicht.
 
@Nitschi66 Danke, hatte noch keine Zeit das genauer zu recherchieren.
Beachte aber dabei, dass sich die 25000mAh mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die "Strommenge" beziehen, die benötigt werden um den Akku voll zu laden. Durch Wandlungsverluste, kannst du einen Notebookakku mit 92Wh vermutlich nur zu ca. 70-80% aufladen.
 
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Sowas trägst du in der Jackentasche mit?
Also wenn ich wirklich ohne Gepäck ne Powerbank mitnehme dann maximal 10 Ah.
Wusste nicht wofür ich so viel Energie brauche ohne ne Tasche dabei zu haben.
 
Weyoun schrieb:
Gestern oder vorgestern hat Ugreen das erste Netzteil mit 240 Watt für einen USB-Ausgang vorgestellt (die Summe aller 5 USB-Anschlüsse beträgt 500 Watt). So langsam scheint Anker hier den Anschluss zu verlieren.
Begrenzt vergleichbar, da es sich beim UGREEN ja um ein Desktop-Ladegerät handelt - da sind die Requirements (Gewicht, Rütteln, etc.) vermutlich gänzlich Andere als bei einer portablen Anwendung.
 
[sauba] schrieb:
Begrenzt vergleichbar
Sagen wir mal so, ich habe die erste Generation der Anker-Powerbank mit 140 Watt Ladeleistung (in beide Richtungen) seit rund zwei Jahren und sobald ich die samt Netzteil und dickem USB-C-Ladekabel im Rucksack verstaut habe, ist der Rucksack gefühlt doppelt so schwer wie vorher. Also wirklich "portabel" wie eine schnuckelige 5.000 mAh Powerbank zum direkten Anstöpseln an die Unterseite des Smartphones (gibt es ebenfalls von Anker) ist das Anker-Teil nie gewesen. Von daher kann man meiner Meinung nach auch gleich auf 240 Watt Maximalleistung gehen und das Ding nochmal 50 bis 100 Gramm schwerer machen (das fällt dann auch nicht mehr auf). ;)

PS: Da dein Nickname aus den Sonderzeichen "[" und "]" besteht, kann ich dich leider nicht direkt mit der "@" Funktion adressieren. :heul:
 
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