Notebook Prozessor T9600 übertakten

Rattenfinger

Cadet 2nd Year
Hallo,
Erstmal meine wichtigsten Notebookdaten:
Intel T9600(2x2.8)
Nvidea GTX 260M
4 GB Ram

Jetzt möchte ich meinen Prozessor übertakten. Ich weiß das immer alle sagen das würde wegen der Hitze nicht gehen. Aber Ich würde trotzdem gerne wissen ob das bei mir geht außerdem habe ich diesen Bericht gelesen.
CPU ist im Normalbetrieb 45 Grad heiß. Er kann nach der Website Maximal 105 Grad heiß werden.
Kann ich den CPU übertakten? Wenn ja wie, im Bios ist ja bei Notebooks nie eine Möglichkeit.
Da ich noch nie übertaktet habe kann mir wer Tipps geben?

MFG

Die Temperatur im Normalbetrieb interessiert nicht.

Die echte Frage ist
"wie warm wird die CPU unter Last?", denn da sieht man dann die Reserven des Kühlsystems.

Allerdings halte ich es für zweifelhaft, dass das Übertakten viel bringt. Für einen spürbaren Leistungssprung sollten schon 20% übertaktet werden und das wird die Kühlung von deinem Laptop warscheinlich nicht bringen.

Um was für ein NB handelt es sich? Wie hoch sind die temps unter volllast(prime95 + furmark), furmark deswegen, weil gpu und cpu sich meist eine heatpipe teilen...früher konnte man mit SetFSB übertakten ich weiß jetzt nicht ob das noch geht...

mfg

Also bei meinen alten Notebook hatte ich gute Erfolge beim übertakten... danach liefen sogar einige Spiele die davor Probleme gemacht haben ))
bin aber auch mit übertakten nie über 80 °C gekommen ;)

einfach Langsam rantasten und immer schön auf die Temperaturen achten ...

Ich halte generell gar nichts davon, ein Notebook zu übertakten.

Das liegt daran, dass die Möglichkeiten des Kühlsystems in einem Notebook doch eher beschränkt sind, und viele Komponenten sich ganz wenig Platz teilen (müssen).

Wenn Du eine sinnvolle Leistungssteigerung erreichen willst, musst Du schon 20 bis 30% herauskitzeln, und das halte ich für nahezu unmöglich ohne das Kühlsystem zu überfordern, und einen Hitzetod des Notebooks früher oder später zu erreichen.....

Für mich sind Notebooks "Arbeitsgeräte", und zum spilen vollkommen ungeeignet. - Ja ich hatte auch schonmal ein "Zockernotebook", und habe es recht bald iweder aufgegeben, da mich Dinge, wie

- Branding bei Grafikkarten (nur authorisierte Treiber vom Notebookhersteller lassen sich installieren
- Treiber gibt es in viel größeren Zyklen, als bei Desktop-Hardware
- Notebook-Hardware ist langsamer als die in Desktps
- 17 Zoll Notebooks sind für den mobilen Einsatz vollkommen ungeeignet.

Ich nutze mobil mittlerweile einen 13 Zoll Dell Vostro 3350, der auch im ICE bequem vor mich auf den Klapptisch in der 2. Klasse passt...

Zocken kann ich Zuhause mit meinem Desktop gut genug :-)

Ich glaub ich kann das jetzt mit dem übertakten eh vergessenn
Meine GPU ist auf 95 Grad und meine CPU auf 73 Grad!!!
Naja danke für die Hilfe.
MFG

Zurück
Oben