Notebook SSD nachrüsten, SMART im Bios nicht vorhanden?

ihoafro

Cadet 2nd Year
Moin, ich will eine M.2 SSD in mein Notebook nachrüsten. Dort ist schon eine 500gb HDD auf der bisher Windows war, welches jetzt auf die SSD soll.

Ich kenne es von meinen PC das ich unter Festplatten Smart aktiviere bzw. ist das meist Standardmäßig aktiviert.
Im Bios meines Notebooks habe ich diese Option aber nicht. Heißt dies das SMART nicht funktioniert oder wie soll ich das verstehen?

Na probiere es doch aus. CrystalDiskInfo laden und schauen, ob du Werte bekommst.
Das Notebooks ein beschnittenes BIOS haben ist durchaus normal.

Macht es dann überhaupt Sinn eine SSD zu verwenden?

Wie sieht das eig mit dem Strom Verbrauch aus, sprich Akkulaufzeit mit einer zusätzlichen SSD. Ist das merkbar oder zu vernachlässigen?

Ich dachte immer eine SSD benötigt SMART sonst wird sie immer langsamer bzw. ''reinigt'' sich nicht selbst...

Du verwechselst SMART mit Trim

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn das Mainboard einen M.2 Anschluss hat, dann unterstützt es auch Trim und ist modern genug.

Wenn das Mainboard "nur" über Sata-Schnittstellen verfügt, dann kommt es auf das Alter und die bei älteren Mainboards vorhandene Einstellmöglichkeit für Sata an:
AHCI = Trim, IDE = bitte nicht.

Und ansonsten wie Vorposter: Einmal SSD = immer SSD.
Ist die günstigste Möglichkeit, die Usability zu steigern.

Was für ein Notebook ist das genau ?
Wenn es einen M.2 Slot hat dann herausfinden ob der SATA und/oder NVMe kann, danach erst kann die SSD ausgewählt werden.

Laut Notebooksbilliger de:

Aufrüstmöglichkeit mit M.2 PCI-Express NVMe oder SATA SSD

Wäre hierfür die WD Blue M.2 2280 SSD geeignet?

Ja wenn du partout einfach nicht sagen willst, wie verdammt nochmal der Name deines Notebooks ist und du weiterhin um den Brei einen Bogen machst...ja dann mach halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und vascos
Ich habe das MSI GL62M-7REX 2806.

Und ja ich meinte natürlich Trim.

Das Notebook ist nagelneu. Ich würde wetten, es kann selbstverständlich SMART und selbstverständlich auch TRIM.

Wie gesagt ich kenne es nur vom PC das ich dort TRIM aktivieren kann bzw. meist ist es schon aktiviert.
Im Bios von diesen Notebook finde ich das aber nicht.

Nachdem sich MSI sogar im Handbuch ausschweigt, welche SSD-Formate passen, würde ich nach Standard sagen, dass eine NVMe 2280 SSD passen sollte. Die WD Black von dir zb auch.
Falls du die Version mit nur 1x8 GB RAM hast, dann gleich noch nen zweiten Stick rein für DualChannel. Das Lohnt sich schon.

Kann ich eig die HDD mit einer 2,5'' SSD Austauschen oder ist dieser Slot nicht zum austauschen gedacht?

Es gibt verschiedene Dicken von Laufwerken. Ansonsten kannst du problemlos tauschen.

Kannste machen. SSDs passen eigentlich immer in alle 2,5" Slots.
Ausnahmen gibt´s nur bei Festplatten, die mal mehr als 9,5mm Bauhöhe haben können. SSDs haben meist 7,5 oder 9,5mm

Zurück
Oben