Notebook stürzt beim spielen oder streamen ab

pb712

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Acer Aspire V 15 Nitro Black Edition Gaming (VN7-593G-77GB).
Sobald ich ein Game starte (PUBg, Fortnite, CS:GO) und in ein Spiel join, stürzt das Notebook komplett ab. Es schaltet sich ohne Meldung aus.

SPECS:

Intel® Core™ i7 (7. Generation) 7700HQ Prozessor 4x 2,80 GHz

GeForce GTX 1060

16 GB DDR4 2133 MHz
Kapazität (SSD)256 GB
Kapazität (HDD)1000 GB

Die Probleme hatte ich bis vor wenigen Wochen noch nicht! Da konnte ich problemlos alle Games zocken.

Wie soll ich weiter vorgehen? Lüfter sind gereinigt, Treiber hatte ich auch nochmal alle neu gezogen. In den Einstellungen oder der Registry hatte ich nichts verändert.

Wäre für Tipps und Anmerkungen sehr dankbar!

MfG
Patrick

Schaltet es sofort aus oder erst nach nen paar Minuten des Spielens? Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?
Die Kühlfinnen auch gereinigt, denn zwischen Lüfter und Finnen sammeln sich immer so schöne Wollmäuse? Drehen die Lüfter auf?

bossbeelze schrieb:
Crystaldiskinfo

-> memtest bekomme ich nicht bootfähig auf den Stick... weiß leider nicht woran das liegt.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Schaltet es sofort aus oder erst nach nen paar Minuten des Spielens? Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?
Die Kühlfinnen auch gereinigt, denn zwischen Lüfter und Finnen sammeln sich immer so schöne Wollmäuse? Drehen die Lüfter auf?
Es dauert ein wenig, aber gefühlt ist das Spielen von Anfang an garnicht mehr möglich (wobei das auch hier am Internet liegen könnte, da ich umgezogen bin). Ich werde gleich nochmal die Klappe aufmachen und nachschauen, meine aber alles ausgepustet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also er startet nicht neu oder sowas? Er geht schlichtweg aus und man muss in per Powerknopf wieder einschalten! Das hat entweder was mit Überhitzung oder einem Hardwaredefekt AKKU/Netzteil/Tachosignal vom Lüfter fehlt etc. zu tun!
Festplatte oder Mem geben nen Bluescreen oder Hänger!

hroessler schrieb:
Steht was im Windows Eventlog (Ereignisanzeige)?

greetz
hroessler

Kannst du mir sagen, unter welchem Punkt ich da genau schauen muss? Würde dann gleich einmal einen "Crash" provozieren und im Nachgang nachschauen.

Viper1982 schrieb:
Also er startet nicht neu oder sowas? Er geht schlichtweg aus und man muss in per Powerknopf wieder einschalten! Das hat entweder was mit Überhitzung oder einem Hardwaredefekt AKKU/Netzteil/Tachosignal vom Lüfter fehlt etc. zu tun!
Festplatte oder Mem geben nen Bluescreen oder Hänger!

Genau, kein autom. Neustart nach dem Crash. Überhitzung vermute ich auch, aber wieso war das sonst über mehrere Monate nicht der Fall? - Gibt es da empfehlenswerte Tools, mit denen man die Temperatur tracken und auch nach Crash abrufen kann?

Core Temp und GPU-Z (Logfiles)oder HW Info64 (Sensormodus)! Muss ja kein Temperaturproblem sein aber damit kannstes Prüfen!

Oder so!

809381

Hier auf Temperaturen achten! Toll ist ASUS Realbench im Stresstest!

Zurück
Oben