Pc stürzt beim Spielen durch die Grafikkarte ab

ubahn_u2

Cadet 1st Year
Hallo, Ich brauche Hilfe.
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-8300H CPU @ 2.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050
  • Computermodel: HP Pavilion Gaming Laptop 15-cx0xxx

Ich habe meinen Laptop schon seit 2,5 Jahren. Mein Laptop erhitzte sich immer (im Bereich der Grafikkarte) beim Spielen. Ich habe ihn deshalb zur Garantie zurückgegeben. Es wurde dabei der Heatsink erneuert. Als ich mein Laptop zurück gekriegt habe, habe ich gemerkt, dass es wenig geholfen hat und es wurde nach Ablauf der Garantiezeit wieder beim Spielen heiß. Seit ein paar Tagen stürzten meine Spiele immer wieder ab.

Ich dachte dabei an meine Grafikkarte habe den Benchmarktest für die Grafikkarte durch geführt und mein Laptop stürzte dabei ab. Somit weiß ich, dass die Grafikkarte zum Absturz führt. Ich habe auch andere meiner Komponenten getestet und die laufen einwandfrei. Ich habe auch noch alle Lüfter vom Staub gereinigt, so wie ich des öfter gemacht habe und es hat nichts geholfen. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich des Problem beheben oder was kann ich jetzt tun?

ubahn_u2 schrieb:
Es kommt ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung, dass etwas nicht stimmt und schaltet sich aus und startet wieder neu.
Und wie genau läuft das ab, dauert es bis die Meldung kommt oder passiert es auch, wenn der Laptop noch "kalt" ist/nicht gespielt wird?
Funktioniert er nach dem Bluescreen wieder völlig normal oder muss er erst abkühlen?

1629623844451.png

Es ist eigentlich immer nur der.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Und wie genau läuft das ab, dauert es bis die Meldung kommt oder passiert es auch, wenn der Laptop noch "kalt" ist/nicht gespielt wird?
Funktioniert er nach dem Bluescreen wieder völlig normal oder muss er erst abkühlen?
Es passiert ungefähr nach 5-10 Minuten Spielzeit dann taucht die Meldung plötzlich auf.

ubahn_u2 schrieb:
Es passiert ungefähr nach 5-10 Minuten Spielzeit
Und die Lüfter werden bis dahin stetig lauter?

Joah, die Lüfter sind dicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das bei der Garantierücksendung so gelassen haben. Also: saubermachen. Falls Du dir das nicht zutraust, wende Dich an einen entsprechenden Laden bei Dir in der Gegend. Garantie ist ja rum und ich bin mir auch nicht sicher, ob die bei verdreckten Lüftern was nutzen würde.

wenn die Lüfter hochfahren, senkt sich dann auch die Temperatur - wenn auch nur minimal?

Guck mal auf ifixit, ob du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Ausbau deiner Hardware findest. Damit kommt man zumeist auch als Laie zurecht. Bitte die Schrauben sortiert irgendwo ablegen, damit du beim Einbau keinen Stress hast.

Zurück
Oben