• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook/Tablet/Convertible/Detachable für Reisen gesucht

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.337
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Unterwegs auf Reisen: Surfen, Youtube, Netflix, Dokumente lesen, Mails schreiben, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eigentlich nur mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Irrelevant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke ab 12". Das Surface Go mit 10" wäre für mich wohl zu klein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bin hier ehrlich gesagt offen für alles. Mit Windows und Linux (Debianderivate) kenne ich mich am besten aus.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine gute Verarbeitung und Tastatur wäre wünschenswert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein USB-C Anschluss wäre wirklich sehr vorteilhaft. Ggf. um das Gerät über diesen Anschluss zu laden und um Kopfhörer anschliessen zu können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 Euro, Gebrauchtkauf ist sicherlich eine Option.


Hallo miteinander

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen mobilen Gerät für unterwegs. Meine Anforderungen sind eigentlich überschaubar. Ich möchte unterwegs ein wenig Surfen, Videos schauen, eBooks lesen, Texte schreiben, etc.

Zurzeit bin ich mir noch nicht ganz sicher, was für ein Gerät es schlussendlich werden soll. Eigentlich wäre das Surface Pro 6 prädestiniert gewesen. Ich verstehe halt leider nicht, weshalb Microsoft keinen USB Typ-C Anschluss verbaut hat. Mein Smartphone verfügt leider nur noch über einen USB-C Anschluss. Dasselbe gilt für meine Kopfhörer. Ehrlich gesagt möchte ich jetzt ungern Geld in neue (Bluetooth) Kopfhörer investieren oder irgendwelche Typ-C auf 3.5mm Adapter mit mit herumschleppen.

Würde das neue Surface Pro über einen solchen Anschluss verfügen hätte ich das Device vermutlich schon längstens bestellt. Denn das Surface erfüllt ansonsten sämtliche meiner Anforderungen. Surface Go habe ich mir auch schon angeschaut, ich denke aber dass es zu klein ist und die Performance (zumindest für mich) ungenügend ist.

Habe auch schon einen Blick auf das neue iPad Pro geworfen, welches seit neustem ebenfalls über einen Typ-C Anschluss verfügt. Doch ehrlich gesagt schreckt mich ein wenig das eingeschränkte OS ab. Ich kenne mich bestens mit Windows aus und möchte ehrlich gesagt nicht darauf verzichten. Auch möchte ich das Device unterwegs nutzen, um mich ein wenig in Powershell einzuarbeiten.

Bei den Convertibles/Detachables kenne ich mich leider zu wenig aus. Gibt es hier empfehlenswerte Geräte die meine Anforderungen erfüllen? Surface Pro wäre wirklich ideal gewesen, weshalb MS hier keinen Typ-C Anschluss verbaut wissen vermutlich nur sie selbst...

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüsse
 
Praktisch jeder Hersteller hat eine direkte Surface Pro Konkurrenz auf dem Markt - schau dir Mal das HP Elite X2, Dell Latitude 5290, ThinkPad Tablet Gen 3, IdeaPad Miix 530, Asus Transformer Books, usw. an.
Die erst genannten sind leider (deutlich) teurer als das Surface Pro.

Eine "gute" Tastatur haben die natürlich alle nicht, was spricht gegen die Convertibles? Sprich Laptops mit umklappbarem Touchscreen?

Hast du Zugriff auf Bildungsrabatte?
 
Hallo Model

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Eigentlich spricht nichts dagegen. Tendiere nur zu einem Gerät, welches mehr Tablet als Notebook ist.

Auf Bildungsrabatte habe ich leider keinen Zugriff mehr. :(
 
Ist eine Frage der Gewichtung - meiner Erfahrung (!) nach werden die Windows-Tablets doch zu einem großen Teil der Zeit als Notebook verwendet. Aber das musst du natürlich selber gewichten.
Das Surface Book als Hybrid Gerät mit fester Tastatur, aber trotzdem abnehmbaren Bildschirm sprengt leider das Budget. Das Latitude 7285 wäre ein ähnliches Gerät (Neupreis geht eher gegen 2000€, gibt's langsam generalüberholt bei Ebay), hat aber "nur" einen (lüfterlosen) Dual-Core verbaut - für "normales" Office und Surfen reicht das wunderbar.
 
Ehrlich gesagt tendiere ich jetzt irgendwie entweder zu einem normalen Notebook oder zum iPad Pro, wobei ich beim letztere wirklich bedenken wegen dem OS habe.
 
Ich muss meine Antwort wohl revidieren. ^^ Zurzeit tendiere ich nämlich stark zum Surface Go, denn (abseits von der Performance die ich noch nicht beurteilen kann) würde es sämtliche meiner Anforderungen erfüllen. Hat jemand von euch das Surface Go im Einsatz und könnte eine Rückmeldung bzgl. Performance geben?

Wie sieht es mit dem USB Typ-C Port aus? Kann ich über diesen das Gerät laden und meine Kopfhörer benutzen?

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...15y-8gb-ssd-notebook-10981010?supplier=406802

Bei Digitec gibt es das 8GB/128GB mit schwarzem Type Cover für 449 CHF. Zu diesem Preis eigentlich fast ein "No-Brainer" oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Rückmeldung zur Performance kann ich nicht geben, aber vom „hören, sagen“ meines Kollegen aus dem Innendienst, ist er wohl sehr zufrieden damit. Macht vermutlich auch nicht sonderlich mehr als du damit vor hast.

Was ich aber bestätigen kann, ist das laden über USB-C. Mach ich bei meinem Surface Book 2 auch nicht anders, ist gerade im Auto ganz angenehmen. Funktioniert also einwandfrei.

@Model hat es aber ganz gut auf dem Punkt gebracht und ich kann seine Aussage soweit auch bestätigen. Mein Surface Book 2 nutze ich meistens als Notebook und weniger als Tablet, liegt aber auch mehr daran, dass die Usability von Windows 10 im Rahmen des Tablet Modes leider nicht an die eines iOS rankommt. Es läuft einfach nicht so geschmeidig und auch die Anzahl an möglichen Apps ist eher überschaubar. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. YouTube bspw. unter Windows 10 mit Touch, egal ob Edge, Firefox oder Chrome, ist einfach nur grausam. Zu mindestens wenn man anderes gewöhnt ist...

Ich hatte vor dem Surface Book 2 ein Surface Pro 2017 und kann die Geräte durchweg empfehlen. Optisch machen sie auch ganz gut was her. Das Latitude 5290 ist auch ganz ordentlich, allerdings ist der Kickstand nicht so flexibel wie beim Surface Pro. Erst ab einem gewissen Mindestabstand, wenn man es so nennen mag, kann ich den Winkel wählen. Auch grundsätzlich vom Design gefällt es mir nicht so gut wie das Surface Pro, hat dafür für den Business Einsatz (und dafür ist es ja vornehmlich konzipiert) aber wenigstens einen vernünftigen Support.

Wenn es in die Richtung Dell gehen soll, würde ich aber noch ein paar Wochen warten. Hab gehört, das sich da jetzt was tun soll - in Richtung neuer Modelle 😉
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Das Suface Pro 2018 hat es mir wirklich angetan. Würde es über einen Typ-C Anschluss verfügen müsste ich die Diskussion hier nicht führen. ^^

Wenn sich Windows 10 nur eingeschränkt im Tablet-Modus bedienen lässt könnte ich meine Suche wohl auch auf ein Notebook einschränken.

Blöd gesagt suche ich eigentlich folgendes: ein Device, welches über Typ-C verfügt (um das Device einerseits zu laden und andererseits meine Kopfhörer damit zu verwenden), mit welchem ich ein wenig surfen und arbeiten kann. D.h. ich könnte meine Suche auch auf ein 12-13" Ultrabook (gerne auch gebraucht) einschränken. Zum Beispiel ein Lenovo X270?

Eine Frage bzgl. dem USB-Anschluss hätte ich noch: wird da irgendwie zwischen Video- und Audioausgabe unterschieden oder kann man an einem solchen Anschluss alles anschliessen?
 
Ja, das ist auch ein Ding, dass ich absolut nicht verstehe. Das Surface Book 2 hat ja zum Glück einen USB-C Anschluss und gerade fürs schnelle Laden, ist das schon ein deutlicher Mehrwert. Mal davon abgesehen, dass du bspw. bei Dockingstations deutlich flexibel bist.

Wie gesagt, das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Hauptsächlich habe ich das Surface Book 2 für die Arbeit, allerdings dachte ich mir auch mal, dass ich damit mein Tablet ersetzen kann. Gleiche galt auch für mein Surface Pro 2017. Ging, aber in meinen Augen nicht zufriedenstellend. Jetzt habe ich eben noch ein iPad Air 2019 hier liegen...

Schau dir mal das neue Dell Latitude 7400 oder das XPS13 an. Wenn ein Notebook, dann würde ich aktuell eines der beiden Modelle wählen. Gab letztens auf CB hierzu (XPS) auch noch ein Testbericht. Das 7400 kannst du halt auch noch als Covertible nutzen und hat wirklich eine sehr gute Tastatur, konnte ich vor zwei Wochen bei DellEMC in Frankfurt schon ausprobieren.

Und ja, du kannst an einem solchen Anschluss alles anschließen.
 
paokara schrieb:
Eine Frage bzgl. dem USB-Anschluss hätte ich noch: wird da irgendwie zwischen Video- und Audioausgabe unterschieden oder kann man an einem solchen Anschluss alles anschliessen?
Was meinst du mit Video Ausgabe? Ein Bildsignal eines externen Bildschirms, oder Youtube vs. Spotify Ausgabe? Letzteres macht keinen Unterschied. Die Kopfhörer gehen an jeden USB-C Anschluss, ist nix anderes als beim Handy auch. Ob nun Boxen per USB angeschlossen werden oder Kopfhörer macht keinen Unterschied.
Beim Laden des Akkus oder Anschluss von Bildschirmen (die dann per Display Port Standard angesprochen werden) ist USB-C nicht gleich USB-C, aber das können wir dir konkret an jedem einzelnen Gerät beantworten. Laden per USB-C machen aber eigentlich alle neueren Geräte ab ~800€ in dieser Geräteklasse.

Das ThinkPad X270 ist ein solides Gerät, bin mir aber aus dem Kopf nicht sicher wie es da mit der USB-C Geschichte aussieht.

Die beiden oben genannten Dell Geräte sind außerhalb von 1000€ und kommen deswegen nicht in Frage.
Willst du jetzt eher einen normalen Laptop, oder ein Convertible?
 
Das Surface Pro liegt auch mit einer brauchbaren Konfig ab i5 auch über 1000€, deswegen bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass wir etwas Spiel beim Budget haben.
 
Hallo miteinander

Ich möchte mich für eure Hilfe und eure Ausdauer bedanken!

Am Budget soll es ehrlich gesagt nicht scheitern. Ich bin gerne bereit mehr auszugeben. Die Frage ist halt ob es sich ab einem gewissen Punkt lohnt. Denn wenn ich auf den USB Type-C Anschluss verzichten würde könnte ich irgend ein beliebiges (gebrauchtes) Thinkpad oder Surface nehmen.

Generell kann ich sagen, dass ich nicht auf Windows 10 verzichten möchte. D.h. ein iPad kommt sicherlich nicht in Frage.

Wenn ich das Notebook auch als Tablet verwenden möchte dann würde ich ein Detachable einem Convertible vorziehen. Beim letzteren sagt mir das Konzept mit der umklappbaren Tastatur irgendwie nicht ganz zu.

Also schränkt sich meine Suche zurzeit auf Notebooks und Detachables ein die meine Anforderungen von oben erfüllen. ^^ Irgendwie gestaltet sich die Suche schwieriger als gedacht.

Gruss

paokara
 
Also, es wird ein XPS 13. Halte jetzt nur noch Ausschau nach einem guten Angebot. Danke für eure Hilfe!

Schönes Wochenende euch noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Gerne doch, viel Spaß und dir ebenso!

PS: Gute Entscheidung 😊
 
Hallo miteinander

Bin immer noch auf der Suche nach einem Notebook. Beim XPS wollte ich auf die neue Generation um so vielleicht ein günstiges Vorgängermodell abzustauben.

Beim Stöbern auf Digitec ist mir nun folgendes Angebot aufgefallen:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-intel-core-i7-8550u-8gb-ssd-notebook-8599072

Ein Thinkpad L380 (ebenfalls 13.30) mit
  • i7 8th Gen
  • 512GB SSD
  • 8GB RAM (erweiterbar)

Für 800 CHF eigentlich auch ein No-Brainer. Im Internet liest mal leider nicht sehr viel Positives über das Display. Besitzt jemand aus dem Forum vielleicht dieses Notebook und kann ein paar Worte zum Gerät verlieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss
 
Ich denke, bessere Auskunft als hier kriegst du auch im Forum nicht: https://www.notebookcheck.com/Test-...80-display-ohne-flimmern-aber-nicht-sehr-hell Man meint, ein Erfahrungsbericht hilft mehr als ein Test, aber ich fürchte, das ist rein subjektiv. Trotzdem meine subjektive Meinung (wobei ich auch nicht mehr weiß, als das, was im Test steht): Das Display scheint nicht furchtbar schlecht aber auch nicht furchtbar gut zu sein, für den Preis aber angesichts der anderen Ausstattung verschmerzbar. Wobei es wiederum höchst subjektiv ist, was verschmerzbar ist und was nicht. ;) Ein signifikant besseres Display hätte der Thinkpad T480s, es ist aber etwas weniger kompakt und spielt auch in einer ganz anderen Preisliga.
 
Im Internet liest man praktisch nur negatives, über fast alle Displays, außer vllt bei den >1500€ Maschinen. 250nits sind für ein Convertible schon ärgerlich, aber viel besser wird's in der Preisklasse wahrscheinlich nicht. Kannst ggf. mal das HP Probook 440 X360 Gx... oder so anschauen. Ansonsten würde ein besseres Display, ein schlechteres Gehäuse nach sich ziehen.
 
Zurück
Oben