Ja, habe ich auch so gelernt. Danke!schneup schrieb:Leichte Ueberspannung sollte das Notebook vertragen. Waere interessant zu sehen wie hoch der Spannungsabfall der Powerbank bei Last ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Powerbank für Reisen gesucht
- Ersteller Rohrer
- Erstellt am
commandobot
Lt. Commander
Rohrer schrieb:
- Nun gut, ich denke ich werde mit dem Jumpstarter starten.
- Du meinst also, dass es sich durchaus lohnen könnte, eine normale Powerbank wie die Anker 737 zu kaufen und einen passenden Adapter zu kaufen?
- Einen Effizienzgrad von unter 80% finde ich dann doch schon sehr wenig und jetzt macht für mich auch absolut Sinn warum erst bei deutlich größeren Kapazitäten auf Schuko gesetzt wird.
- Danke! Hast du oder jemand anderes evtl. eine Empfehlung für mich bzgl. einer solchen Powerbank? Herstellerempfehlungen oder auch direkt Produkt?
- Kann ich nicht empfehlen. Das erfüllt deine Anforderungen nicht (Qualität, Service, USB-C Ein-/Ausgang, 19V, Display - alles fehlt)
- Wenn dann diese: Anker 737 Power Bank (PowerCore 24K)
amazon.de/Anker-Powerbank-PowerCore-Anschlüsse-Kompatibel/dp/B09VPHVT2Z/ - 80% ist Standard, ab 85% wird es schon gut.
de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS#Anforderungen - Eine moderne Powerbank mit QC3 und PD kann diese Adapter von USB-C auf proprietären Ladeeingang nutzen:
delock.de/produkte/suchen.html?suchen=Notebook+ladekabel&search=
computerbase.de/forum/threads/suche-starken-office-laptop-fuer-taegliche-nutzung-von-bis-zu-10-stunden.2077069/
commandobot schrieb:Welches Notebook hast du?
- Kann ich nicht empfehlen. Das erfüllt deine Anforderungen nicht (Qualität, Service, USB-C Ein-/Ausgang, 19V, Display - alles fehlt)
- Wenn dann diese: Anker 737 Power Bank (PowerCore 24K)
amazon.de/Anker-Powerbank-PowerCore-Anschlüsse-Kompatibel/dp/B09VPHVT2Z/- 80% ist Standard, ab 85% wird es schon gut.
de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS#Anforderungen- Eine moderne Powerbank mit QC3 und PD kann diese Adapter von USB-C auf proprietären Ladeeingang nutzen:
delock.de/produkte/suchen.html?suchen=Notebook+ladekabel&search=
computerbase.de/forum/threads/suche-starken-office-laptop-fuer-taegliche-nutzung-von-bis-zu-10-stunden.2077069/
- Ja, ist mir mittlerweile auch klar geworden. Daher habe ich mich für diese von Feintech entschieden. Was hältst du davon?
- Was konkret wären Vorteile von der 737 PowerCore 24K im Vergleich zu der in 1. genannten?
- Ok, super - danke für die Tabelle! Sehr aufschlussreich.
- Danke, das war ein genialer Tipp!
commandobot
Lt. Commander
Rohrer schrieb:Neues Notebook habe ich mir noch nicht gekauft. Ich benutze aktuell diesen von ASUS.
- Daher habe ich mich für diese von Feintech entschieden. Was hältst du davon?
- Was konkret wären Vorteile von der 737 PowerCore 24K im Vergleich zu der in 1. genannten?
- Ok, super - danke für die Tabelle! Sehr aufschlussreich.
- Danke, das war ein genialer Tipp!
- Schon besser, ich würde aber schon zu renomierten Marken greifen. Und in den technischen Daten stehen zwar Spannungen und Ströme, aber Protokolle wie QC oder PD werden nicht genannt.
- Das Display, 2x USB-C, USB-PD 3.1
heise.de/preisvergleich/?cmp=2784318&cmp=2730047&active=2 - Für Powerbanks gibt es auch eine Übersicht:
usb-akku.guru/-Rangliste/Pass-Through-Charging - Für das Asus passen die 4x1,35mm Stecker:
ebay.de/itm/364480747078?var=633983219803
amazon.de/Stecker-Adapter-Rechteckiger-Neigungswinkel-Emulator/dp/B09B16KW4N
esons.ch/pi/PC-Zubehoer/Notebook-Zubehoer/USB-C-auf-Asus-Notebook-Adapter-mit-rundem-Stecker-40-x-135mm.html
cartridge_case schrieb:Wie muss man diesen Modus denn "aktivieren"?
Einfach den Powebutton nicht 3 wie normal sondern 4 mal drücken, dann kommt zu den Blauen Ladesstand Leuchten eine Grüne dazu und du bist in den Modus um Uhren , Kopfhörer und alle anderen Geräte die einen Kleinen Accu haben und samft mit nicht so viel Power diese Accus läd.
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es sich hier um Standard PC Netzteile handelt. Heutige GaN USB Lader kommen auf einen Wirkungsgrad von bis zu 95% (siehe Uebersicht bei techstage). Ausserdem waren in meinem Beispiel 2 Geraete mit jeweils 90% Wirkungsgrad enthalten. Zusammen ergeben diese dann einen Wirkungsgrad von 81% (best case). Wenn wir bei einer Powerbank 82% und bei einem GaN Netzteil 94% annehmen bleiben gerade mal 77% Effizienz uebrig. Deshalb moechte man unnoetige Zwischenstufen vermeiden (z.B. DC auf AC und gleich wieder auf DC).commandobot schrieb:80% ist Standard, ab 85% wird es schon gut.
de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS#Anforderungen
Allerdings werden hier nicht herkoemliche Powerbanks beschrieben sondern solche die gleichzeitiges Laden/Entladen unterstuetzen (deshalb fehlen einige bekannte Namen). Wenn ich den Text richtig verstehe wird die Effizienz ausserdem beim Betrieb mit Durchgangsladung angegeben. Ist also nicht direkt mit der Effizienz von normalen Powerbanks vergleichbar. Allerdings haben alle Powerbanks das Problem dass sie aus der Akkuspannung (~3.7V oder, abhaengig von der Beschaltung, ein vielfaches davon) die gebraeuchlichen PD Spannungen bereitstellen muessen und der Akku nicht komplett entleert werden kann. Sind dann vielleicht ein paar Prozent mehr als die gelisteten. Aber in der Praxis duerfte der Unterschied zwischen 80-82% (beste Werte in der Liste) und 85% nicht bemerkbar sein.commandobot schrieb:
- Für Powerbanks gibt es auch eine Übersicht:
usb-akku.guru/-Rangliste/Pass-Through-Charging
Prisoner.o.Time
Admiral
Die Fein Tech sieht schon mal interessant aus. Falls meine mal hops geht, merk ich mir diese mal vor.
Zu den DC Anschluss, das sind die Original Kable für die Omnicharge Power Bank:
https://www.amazon.de/Omnicharge-Omni-Kabel-Surface-für-DC-Cable/dp/B076SMCKGR?th=1
Zu den DC Anschluss, das sind die Original Kable für die Omnicharge Power Bank:
https://www.amazon.de/Omnicharge-Omni-Kabel-Surface-für-DC-Cable/dp/B076SMCKGR?th=1
commandobot schrieb:
- Schon besser, ich würde aber schon zu renomierten Marken greifen. Und in den technischen Daten stehen zwar Spannungen und Ströme, aber Protokolle wie QC oder PD werden nicht genannt.
- Das Display, 2x USB-C, USB-PD 3.1
heise.de/preisvergleich/?cmp=2784318&cmp=2730047&active=2- Für Powerbanks gibt es auch eine Übersicht:
usb-akku.guru/-Rangliste/Pass-Through-Charging- Für das Asus passen die 4x1,35mm Stecker:
ebay.de/itm/364480747078?var=633983219803
amazon.de/Stecker-Adapter-Rechteckiger-Neigungswinkel-Emulator/dp/B09B16KW4N
esons.ch/pi/PC-Zubehoer/Notebook-Zubehoer/USB-C-auf-Asus-Notebook-Adapter-mit-rundem-Stecker-40-x-135mm.html
- Da hast du Recht, habe ich nicht im Detail darauf geachtet.
- Display ist in meinen Augen ein Nice-To-Have, USB-C und PD 3.1 sind super. Danke!
- Danke, super Seite! Für das Geld, dass die 737 von Anker kostet, könnte ich mir für das gleiche Geld z.B. zwei von diesen kaufen - Das ist die preisleistungstechnisch empfohlene der Redkation von USB-Akku.guru. Außerdem wird die Powerbank in den letzten Monaten vermehrt mit schlechten Bewertungen überhäuft. Hält Anker wirklich was sie versprechen? Was hältst du von der?
- Danke, so einen werde ich mir kaufen!
Zuletzt bearbeitet:
commandobot
Lt. Commander
Du kannst hier gerne berichten, sobald du es getestet hast 👍
Prisoner.o.Time
Admiral
Na hoffen wir mal dass du damit zufrieden bist. Wie bereits erwähnt musst du bei der Wahl des USB-C zu DC Adapter aufpassen, andernfalls könnte es Probleme mit dem laden geben. Dazu müsstest du dich vor dem Kauf noch entsprechend informieren.
cartridge_case
Fleet Admiral
Ist das Gerät schon angekommen?