Notebook Thermal Throtteling i5 4210u

G0llox

Newbie
Hallo,

Der Prozessor meines Notebooks drosselt sich selbst, obwohl die Temperatur der CPU selbst (~70°) und die der Grafikkarte (~65°) nicht sehr hoch sind. Könnten noch andere Komponenten des Notebooks zu heiß werden und drosselt es sich deshalb?

Die Drosselung muss nicht von der Temp. kommen. Grade Notebooks drosseln oft auch per Leistung und geben nur kurzzeitig viel Strom raus. ( z.B. Boost 35W für 10sek und Dauerlast dann 25W) Außerdem legt der Hersteller die thermische Grenze fest. Einige drosseln bei 95°C und andere bei 65°C. Was für ein Notebook ist es denn? Oftmals sind generelle Probleme einzelner Modelle gut bekannt.

Ich würde hier erst mal wissen. Was meinst du mit drosselt sich selbst?
Fällt er unter den Standardtakt? Dann ist es wohl ein Temperatur Problem
Hält er den Turbo nicht? Dann würde ich eher auf Power Limit Throttling setzten.
Lade dir mal bitte das Programm HWInfo herunter und starte dort die Sensoren. Da hat man dann einen guten Überblick.

Sry, vielleicht nochmal etwas präziser, wenn ich apex anfange zu spielen habe ich anfangs 60-70 fps. Nach ungefähr einer halben stunde bin ich nur noch bei 50fps. In intel xtu schlägt dann der thermalthrotteling indikator eigentlich dauerhaft aus, obwohl die temperatur der cpu nicht weit über 70° ist und die der grafikkarte auch nicht (lt. Nvidia inspector). In Hwinfo sind die daten auch gleich (wäre ja auch seltsam wenn nicht).

Edit: Es ist übrigens ein asus x751lk-t4041h

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Meldung Power Limit Throttling?

Ansonsten hat der Vorposter dann wohl Recht und Asus hat ein niedriges Temp Limit eingestellt. Das einzige das dir dann bleibt ist die CPU zu undervolten. Kannst dich ja mal hier einlesen

Also ich hänge mal nen paar Bilder an. Vielleicht wird es dann besser erkennbar.
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png

Ich habe meine Kühllösung noch etwas optimiert (cpu 64 max. Gpu 62 max.) unter den Bedigungen wie im bild gezeigt. Es wird übrigens durch bd_prochot gedrosselt. Die höchste teperatur die vorherrscht ist die der vr vcc (idle 77 und max 81). Also ich denke, dass es dadurch zur drosselung kommt. Ich habe nun testweise bd_prochot deaktiviert. Bis jetzt (20 min.) hat sich unter last nicht viel verändert max. 81 grad. Die frage ist jetzt, ist es sicher das weiterhin deaktiviert zu lassen? Gibt es andere Komponenten, die ich noch nicht bedacht habe, die aber von bd_prochot betroffen sind? Sollte ich noch einen benchmark machen, um wirklich sicher gehen zu können? Wäre echt dankbar fűr ein paar Meinungen. :)

Zurück
Oben