Notebook Umbau Projekt - Acer Aspire 5750G aufrüsten
"Vorgeschichte"
Es sind nun fast 4 Jahre vergangen seit ich mein Notebook bekommen habe und ich habe wirklich viel mit ihm durchgemacht.
Jedoch wird die Leistung mittlerweile sehr zum limitierendem Faktor. GTA V auf niedrigsten Settings zwar auf spielbaren 30 fps, aber so richtig Spaß macht das nun nicht. Besonders da es ständig FPS-Einbrüche gibt da die 4GB-RAM für heftige Nachladeruckler sorgen.
COD:AW ist überhaupt nicht spielbar, da hier 60fps wirklich ein MUSS sind und es einfach viel zu viel Hardwarepower frisst.
Hier mal die Standard Daten meines Notebooks:
- Intel Core i5 2410M - Turbo 2,9GhZ
- nVidia Geforce GT 540M 1GB VRAM
- 4GB DDR3 RAM
Was habe ich nun vor?
Alles aufrüsten was nur möglich ist.
Aus diesem Grund habe ich mir zu aller erst eine Crucial BX 100 250GB SSD besorgt. Theoretisch ändert sich an der Spieleperformance nicht viel durch eine SSD. Aber eine Sache viel sofort auf: Nachladerückler fallen viel geringer aus und sind viel weniger zu spüren.
Testweise wollte ich auch den Prozessor erneuern da in GTA V im Stadtleben die CPU auf fast 100% Auslastung ist.
Ich konnte einen gebrauchten i5 2520m für nur 15€ auf eBay ersteigern. Den "alten" i5 2410m konnte ich übrigens für 16€ verkaufen und habe somit sogar Gewinn gemacht
Jedoch langt mir die Power trotzdem nicht, also habe ich folgendes vor:
- Neue GPU --> deswegen neues Mainboard da GPU meist verlötet
- Neuer Prozessor (mind. Ivy Bridge da mit 22nm kühler als 32nm von SandyBridge --> erhoffe mir lüfterlosen Betrieb im idle)
- Wenig Geld ausgeben --> Gebrauchtware!
- Spaß Haben!
Natürlich weiß ich dass es nicht möglich ist "einfach mal so" ein anderes Mainboard einzubauen. Da gibt es einfach viel zu viele Faktoren die den Plan ruinieren können. Aber ich habe bereits einige Ideen und bin eigentlich relativ optimistisch dass mein Vorhaben klappen wird.
Sobald es weiter geht werde ich meine Ergebnisse euch natürlich mitteilen.
Liebe Grüße
DieWolle