Leserartikel Notebook Umbau Projekt - Acer Aspire 5750G aufrüsten

DieWolle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
372
Notebook Umbau Projekt - Acer Aspire 5750G aufrüsten

"Vorgeschichte"
Es sind nun fast 4 Jahre vergangen seit ich mein Notebook bekommen habe und ich habe wirklich viel mit ihm durchgemacht.
Jedoch wird die Leistung mittlerweile sehr zum limitierendem Faktor. GTA V auf niedrigsten Settings zwar auf spielbaren 30 fps, aber so richtig Spaß macht das nun nicht. Besonders da es ständig FPS-Einbrüche gibt da die 4GB-RAM für heftige Nachladeruckler sorgen.
COD:AW ist überhaupt nicht spielbar, da hier 60fps wirklich ein MUSS sind und es einfach viel zu viel Hardwarepower frisst.

Hier mal die Standard Daten meines Notebooks:

  • Intel Core i5 2410M - Turbo 2,9GhZ
  • nVidia Geforce GT 540M 1GB VRAM
  • 4GB DDR3 RAM



Was habe ich nun vor?

Alles aufrüsten was nur möglich ist.

Aus diesem Grund habe ich mir zu aller erst eine Crucial BX 100 250GB SSD besorgt. Theoretisch ändert sich an der Spieleperformance nicht viel durch eine SSD. Aber eine Sache viel sofort auf: Nachladerückler fallen viel geringer aus und sind viel weniger zu spüren.
Testweise wollte ich auch den Prozessor erneuern da in GTA V im Stadtleben die CPU auf fast 100% Auslastung ist.
Ich konnte einen gebrauchten i5 2520m für nur 15€ auf eBay ersteigern. Den "alten" i5 2410m konnte ich übrigens für 16€ verkaufen und habe somit sogar Gewinn gemacht :D

Jedoch langt mir die Power trotzdem nicht, also habe ich folgendes vor:

  • Neue GPU --> deswegen neues Mainboard da GPU meist verlötet
  • Neuer Prozessor (mind. Ivy Bridge da mit 22nm kühler als 32nm von SandyBridge --> erhoffe mir lüfterlosen Betrieb im idle)
  • Wenig Geld ausgeben --> Gebrauchtware!
  • Spaß Haben!


Natürlich weiß ich dass es nicht möglich ist "einfach mal so" ein anderes Mainboard einzubauen. Da gibt es einfach viel zu viele Faktoren die den Plan ruinieren können. Aber ich habe bereits einige Ideen und bin eigentlich relativ optimistisch dass mein Vorhaben klappen wird. :)

Sobald es weiter geht werde ich meine Ergebnisse euch natürlich mitteilen.

Liebe Grüße
DieWolle
 
Durch den Umstieg auf Ivy Bridge wird der Prozessor schwerer zu kühlen. Der Prozessor hat zwar weniger Verlustleistung die in Form von Wärme abgegen wird, die Wärme wird aber nur über eine kleinere Fläche abgegeben! Das hat dazu geführt, dass die Sandy-Bridge letztendlich auch besser übertaktet werden konnten als die Ivys...

Und bist du sicher, dass die Grafik bei dir auf dem MB ist? Ich verwechsle das vielleicht mit einem anderen Acer, aber ich glaube das 5750 hat eine Steckkarte verbaut...

Edit:
Okay, ich hab das offensichtlich mit dem Vorgänger verwechselt!

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt!
Mach doch schonmal ein paar Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant … 8GB Ram könnten in manchen Spielen noch was bringen, aber insgesamt ist die 540m natürlich viel zu langsam.

Irgendwann wird es halt Zeit was neueres zu holen.
Board beim Notebook austauschen durch ein neueres Modell.. kann gehen, muss aber nicht.. da spielen so viele Faktoren mit, mir wäre es das nicht Wert.
 
So, weiter geht's! :)

Nach einiges an Recherche habe ich eine tolle Entdeckung gemacht die mir meine Arbeit sehr erleichtern wird!
Es gibt ein Notebook, ebenfalls von Acer, welches die Anschlüsse und Ports an exakt denselben Stellen hat wie mein 5750G, nämlich das V3-571G . Viele Teile sind untereinander kompatibel, wie z.B. Der Akku, das Display, und sogar der CPU+GPU Kühler. Selbst die Abmaße der Notebooks sind identisch, was mich zu dem Schluss brachte dass es meinem jetzigem Notebook vom Aufbau sehr ähneln wird.
Zwar hat dieses "nur" eine GT640M , aber wieso diese nicht unbedingt schlecht ist werde ich später genau erläutern.

Also etwas auf eBay gesucht und ein V3-571G Mainboard für weniger als 70€ ersteigert!

Das Mainboard ist nahezu IDENTISCH vom Aufbau zum 5750G (Danke an die Jungs von Acer für ihre Faulheit :lol: )

Hier ein paar Bilder:

Rückseite beider Boards

Back-Vergleich.jpg

https://www.dropbox.com/s/uinuobbb1gqydzh/Back-Vergleich.jpg?dl=0

Vorderseite beider Boards

Front-Vergleich.jpg

https://www.dropbox.com/s/n0r6pon2eiddjxb/Front-Vergleich.jpg?dl=0


Deswegen lief eigentlich alles ohne Probleme beim Einbau, jedoch gab es nur eine Änderung die für Probleme sorgte:
Das Displaykabel war nicht kompatibel zum neuem Board, siehe Bild:

IMAG2709.jpg

https://www.dropbox.com/s/1iu9kdly54mf1wh/IMAG2710.jpg?dl=0

Das Kabelende hatte nicht genügend Kontakte bzw war zu kurz .. Also sofort auf eBay und ein passendes Kabel für 18€ bestellt.
Dann klappte alles und ich konnte das System normal starten :)

ERGEBNISSE

Das erste was ich bemerkt habe ist, dass die neue Kepler GPU (GT640M) unter Last fast 30Grad kühler bleibt als der alte Fermi Chip (GT540M)
Also dachte ich mir: "Cool, was wohl mit Overclocking zu erreichen ist." Die GT540M ließ sich nicht besonders viel übertakten, und taktete sich auch ab 96 Grad Celsius immer runter.

Also sofort MSI Afterburner gestartet und getestet wie hoch ich mit dem GPU Takt komme. Standardmäßig sind 625Mhz.
Ich konnte den Regler auf Anschlag drehen bis zu + 144mhz , aber ganz so zufrieden war ich nicht wirklich, der Chip muss doch wohl mehr können dachte ich mir.
Und da lag ich auch richtig. Im Internet wurde berichtet dass die GPU im BIOS stark limitiert wird und eigentlich viel höhere Frequenzen möglich sind. Ich bin auf ein gemoddetes BIOS gestoßen wo die Frequenzsperre WEIT nach hinten verschoben wurde und ein Maximaltakt von über 1100MHZ möglich ist!

Also, BIOS Mod gesogen, geflasht, und die GPU fett übertaktet! Alles läuft stabil @1114/1200GDDR3

Leistungsmäßig bin ich nun zwischen GT650M und GTX 660M. Zwar näher an 650M aber trotzdem geil. Der GDDR3 Speicher ist leider ein ziemlicher Flaschenhals aber diese Leistungssteigerung ist trotzdem enorm!
Krasse Ergebnisse und ich erreiche immernoch niedrigere Temperaturen als mit dem altem Fermi Chip... Jaja..Fermi .. jetzt weiß ich wirklich wieso dein Spitzname "Thermi" ist

Ich bin noch am genauen testen und werde Diagramme mit Vorher Nachher Vergleich online stellen! :)
Bis dahin, danke bereits fürs lesen!


EDIT:

PS: das lustige ist sogar, dass ich durch das aufrüsten keinen cent verloren habe :D
Neues Board hat mich 67€ gekostet, und mein altes Board habe ich für 79€ verkaufen können. eBay ist echt was tolles..
Beim neuem Board war sogar noch ein i5 3210M dabei, weshalb ich noch den alten Prozessor verkaufen konnte. Insgesamt habe ich sogar Gewinn gemacht. Also die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt und eine Menge Spaß gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, geiles Projekt!
 
Wie cool ist das denn ?
Du hast + gemacht und noch nen dicken Leistungsschub bekommen !

Da hat bestimmt auch ne menge Glück bei Ebay mitgespielt.

Geile Sache ^^

Mfg
 
Zurück
Oben