Findest das echt übel? Ich finde das ist optisch die beste Lösung (gemessen an der Effizienz) und was ich noch sehr gut finde ist, dass man da das Gehäuse nicht anrührt und den Laptop somit immer irgendwo mitnehmen kann und zuhause an der Stelle ablegen zum zoggn. Aber OK, Geschmäcker sind verschieden
Zu den kleinen Lüftern unten kommt gleich noch was.
Also, nun mein Update::
Von allen Sachen die ich probiert habe (komplette Kühlung [also die Heatpipe + Lüfter] austauschen, das Aluminiumplättchen an der Heatpipe bei der GPU durch Kupferplättchen ersetzt [wobei ich das sicher nicht sehr gut gemacht habe], Löcher unter der CPU/GPU Bohren, unter der GPU habe ich dann sogar ein 3-4 cm großes Loch reingeschnitten, dann habe ich ein Loch unter dem Lüfter gemacht [wie der Threadersteller] und letzendlich habe ich nochmal den Lüfter gereinigt) haben 2 wahrscheinlich etwas gebracht:
1. Loch unter dem Lüfter (wie Threadersteller)
2. Lüfter reinigen
Beim Lüfter reinigen ist es etwas tricky, denn es kann sich ein dünner Staubfilm genau zwischen dem Lüftergitter und der Heatpipe bilden. Diesen sieht man nur sehr schwer. Auf jeden Fall habe ich da noch ein wenig staub rausholen können.
Ich denke aber, dass das Loch unter dem Lüfter den größten Einfluss hatte (ich hatte die Temperaturprobleme auch bei einem Nagelneuen Kühlkörper der noch kein Staub haben konnte).
Ich bin nun beim Zoggen von über 90° auf knapp 80° (meistens drunter), obwohl ich mit ThrottleStop den TurboBoots permanent aktiviert habe.
Was ich noch gemacht habe@amorosa:
Unter dem Loch unter der GPU einen kleinen Lüfter angebracht und auch unter dem Loch unter dem Lüfter. Beides hat keine messbare Auswirkung, das kann aber auch an der Stärke der Lüfter liegen. Da ich die Löcher dort nun sowieso habe, werde ich weiter mit stärkeren Lüftern experimentieren.
Wenn ich unter der GPU ein Loch habe, ist es besser wenn der Lüfter da die Luft rein oder rausbläst?