Notebook Umtausch verweigert nach 4 Tagen

Burner87 schrieb:
Ich kaufe mir kein Gerät um es nach 4 Tagen für 4 Wochen abzugeben.:(

Genau so sehe ich diese Sache auch, ich habe kein Problem ein Gerät rep. zu lassen wenn es Monate alt ist, aber nach 4 Tagen bin ich darüber etwas platt.

silenthill schrieb:
die kaputten geräte gehen so oder so am ende zum hersteller. Dem laden ist es doch wurscht.

Lass mich raten, du hast absolut keine Ahnung vom Einzelhandel? So freundlich sind die Hersteller nicht, da wird auch mit den Filialen um jeden Euro gefeilscht und gestritten. Defekte Geräte in den Preisklassen von Notebooks werden grundsätzlich vom Hersteller nicht "einfach so" zurückgenommen sondern solange instandgesetzt wie möglich. Teilweise bekommt man als kulanter Händler nach (für Hardware) sehr langer Zeit einen Schwung Notebooks von den Herstellern, die irgendwann mal als defekt eingeschickt wurden. "Gutschrift nicht möglich, Austausch nicht erfolgt. Hauptplatine gewechselt." steht dann in den Begleitschreiben und man darf sehen, wie man Geräte verkauft, die den Händler vor vielen Monaten einmal fast 1000 Euro im Einkauf gekostet haben, jetzt für 499 zu haben sind und dazu noch teils fiese Gebrauchsspuren aufweisen. Das ist für jeden Händler ein so böses Verlustgeschäft, dass kleine Läden alleine mit Kulanzleistungen pleite gehen können. Und auch MM/Saturn haben da keine viel besseren Verhandlungschancen.

Und der einzigste in diesem Fall der für Kulanz sorgen kann ist in solchen Fällen der Oberboss, weil er evtl. je nach dem wie man argumentiert eine Entscheidung für den Kunden treffen kann. Gerade bei teuren Artikeln sprich brauner Ware/ weißer Ware sowie auch teuren Laptops wird nachgebessert, ein defkter MP3 Player oder DVD Spieler für 30 Euro wird natürlich sofort getauscht, aber das kann man leider nicht vergleichen. ;)

kalkethar: Das kommt halt mal vor. Deswegen sollte man nach Möglichkeit auch nur noch Fernabsatzverträge schließen (billiger, mehr Auswahl ...). Man kann nicht erwarten, dass die Elektroketten voller Kulanz ein Gerät einfach austauschen, wenn man da mit einem Problem ankommt.
Media Markt & Co. können es sich leisten, dass du jetzt sauber bist. Das hat überhaupt keine Auswirkung auf das Kaufverhalten der anderen Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Recht haben und Recht bekommen können 2 Paar Stiefel sein....
Geh nochmal hin, bleib freundlich, erklär ihnen die Sache, frag nach anderen Möglichkeiten wie zB Rücknahme (bei Saturn und MM 2 Wochen), Ersatzgerät, etc. Wenn der Verkäufer die Geduld verliert (was er vor Dir tun sollte ;-)), dann frag nach seinem Chef.
Pack alles ordentlich zusammen, damit Sie keinen formalen Grund haben, die Rücknahme zu verweigern.
Wenn dann immer noch nix geht, kannst du Dir überlegen, ob du dein Recht versuchst durchzusetzen oder Ihnen klar machst, dass du allen deinen Bekannten erzählst, was das für ein unterirdischer Service ist :-)

Meiner Meinung nach sollten Sie schon aus Gründen der Kundenzufriedenheit hier einen direkten Austausch vornehmen; je größer der Händler, desto kleiner ist der Schaden dann für ihn.

Das ist die einzigste Möglichkeit, wenn man dann noch gut schauspielert und sich gut verkauft, am besten das diesen Vorfall auch noch möglichst viele andere Kunden mitbekommen in Anwesenheit von Abteilungsleiter und vieleicht noch GL steigen die Chancen.

Zurück
Oben