Notebook Vergleich, Schwerpunkt Prozessor (I7-7500U, I5-8250U)

Fabian.Hofmann

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich suche derzeit ein 14'' Convertible im Preisrahmen bis 800 €.
Mein Fokus dabei liegt auf einem bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnis.

Zur Auswahl stehen dabei verschiedene Geräte.
Nun ist mir aufgefallen, dass manche einen I7-7500U Prozessor verbaut haben, andere einen I5-8250U.
Zu welchem der beiden Prozessoren würdet ihr greifen? Lieber der "veraltete" I7 aus der siebten Generation, oder eher der "neue" I5 aus der achten Version? Gibt es hierzu Benchmark-Ergebnisse?

Das selbe Spiel habe ich bei der Grafikkarte.
Würdet ihr hierbei eher zur Intel HD 620 oder zur Intel UHD 620 greifen?
Wie groß sind die Unterschiede?

Zu welchen Baureihen bzw. Herstellern würdet Ihr empfehlen / wovon würdet ihr abraten?
Dabei stehen zur Auswahl:
Lenovo Yoga 520, Acer Swift 3, Acer Spin 3, Acer Spin 5, HP Pavilion x360, Dell Inspirion 13
Bei Interesse kann ich auch mal die genauen Modellbeschreibungen hochladen.

Vielen Dank für eure Meinungen und beste Grüße
FH

Ganz klar I5-8250U ist ein echter Quad mit 15W das teil kann schon was.

UHD und HD 620 ist dasselbe. Google ist deine Freund. Auch Bemchmarks zu beiden kannst du googlen. Kleiner Tipp, gerade bei mobilen Geräten, geh nicht! nach Benchmarks, schau auf die Verarbeitung, Display etc.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich dem 8250U jeder Zeit den Vorzug geben. Wie bereits von @derbe erwähnt, handelt es sich um einen vollwertigen 15 Watt Quad-Core.

Beim täglichen Arbeiten macht der 8250U eine weitaus bessere Figur als der 7500U.

Liebe Grüße
Sven

Stimme vollumfänglich zu: Nimm den Quadcore.
Von Acer rate ich wegen der Verarbeitungsqualität und Reparaturunfreundlichkeit ab, Lenor, HP, Tosh lauten meine Empfehlungen.

Mit der gleichen Fragestellung beschäftige ich mich auch seit ein paar Tagen. Interessiere mich sehr für die HP Spectre/Elitebook x360-Geräte und habe einige "günstige" Angebote mit dem i7-7500U/7600U und voller Ausstattung (16 GB RAM/512 GB SSD) gefunden. Aufgrund des i5-8250U (bzw. den neuen i7) zögere ich aber noch. Mit gleicher Ausstattung liegen die Preise da aber bei um die 2.000 Euro.. :rolleyes:

Unter normalem Office und Surfen langweilen sich beide CPUs, von daher lohnt es sich da eher auf die günstigeren Konfigurationen mit mehr Ram/SSD zu greifen. Auch wenn es psychologisch sicher schwierig ist, zu "alter" Hardware zu greifen.

also bei mir sind jetzt mittlerer weile die Geräte in der engeren Auswahl, welche sich in der beigefügten Excel befinden.

Zu welchem würdet ihr mir raten? Bzw. von welchem Abraten?

Danke und LG :)

Anhänge

Poste die Liste doch lieber direkt, ggf. mit der "Tabelle einfügen" Funktion - da kriegst du mehr Antworten und keiner muss Zeugs runterladen.

Hey Model,

danke für den Hinweis, da ich die Tabelle nicht so einfach einfügen konnte, hier zunächst der Inhalt der Tabelle:

Laptop Liste_v3.png

Die Links zu den Convertibles sind die folgenden:

Zu welchem würdet ihr mir raten? Bzw. von welchem Abraten?

Danke und LG :)

Ok, um das mal sinnvoll zu reduzieren:
Yoga 520
Acer Spin 3/Acer Swift 3/Spin 5 - wtf Acer -
Pavillion x360
Inspirion 13

Alle Modelle mit Kaby Lake - ohne R CPU - sprich alles mit iX-7xxxU kannste raus werfen, da die preislich viel zu eng beieinander liegen. Bei so wenig Aufpreis, lohnt es sich die aktuelle CPU mit zu nehmen. Das Gerät mit dGPU (940MX) kannste auch raus werfen, weil die GPU a) veraltet und b) unnötig für dich ist.

Auf einzelne Händler würde ich mich auch nicht versteifen - am besten per Geizhals suchen und dann den Händler mit der besten Kombination aus Preis und Seriosität wählen (als Einschätzhilfe hier ggf. nochmal nachfragen).

Hast du die Notebookcheck Tests schon gesehen?

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-520-14IKB-i5-7200U-256-GB-SSD-Laptop.259438.0.html
https://geizhals.de/hp-pavilion-x360-14-ba109ng-silber-3gb70ea-abd-a1784009.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Spin-3-SP314-51-i5-8250U-SSD-FHD-Convertible.299202.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13-5379-i5-8250U-UHD-620-Convertible.281460.0.html

Die bekommen alle um die 80-81% von denen - das ist zu nah beieinander um bei den wirklich wichtigen Dingen (z.B. Gehäuse-Qualität) differenzieren zu können. Lenovo und HP bauen schon einen USB-C-Slot ein, allerdings ohne Display-Port/Ladefunktion, also wiederum nicht sooo nützlich. Wahrscheinlich wirst du mit allen glücklich.
Genauer anschauen könntest du dir noch die Akku-Laufzeit und Bildschirmhelligkeit (Ziel: >300nits).

Perfekt vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gestern habe ich noch diesen hier gefunden:

HP Pavilion x360, i7-8550U, 12 GB RAM (8+4), GeForce MX 130, 256 GB SSD
http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-x360-14-ba131ng-2392554.html

Wie würdest du diesen im Vergleich zu den anderen einschätzen?
Der hat ja den neuen I7 und ne andere Grafikkarte (welche ich nicht kenne) und 12 GB RAM durch ne Kombination durch nen 8GB und 4GB Riegel.

LG FH

Für das für Anwendungen wirst du das Gerät nutzen?

Ich bin Student, benötige daher eigentlich nur Office und normale Alltags Software.
Evtl. hin und wieder eine CAD - Ansicht (keine Konstruktion).
Da ich mir einen Preisrahmen von 800 € gesetzt habe und gerne ein Convertible hätte, geht es mir eigentlich nur darum, welches Gerät die beste Preis-Leistung für mein Budget hat.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-x360-14-ba131ng-2392554.html

Was denkst du von diesem im Vergleich zu den anderen aus der Liste?

Theoretisch wirst du weder das bisschen mehr Takt, noch das Mehr an Ram und auch nicht die dGPU bemerken. Die günstigste Konfiguration mit i5, 8/256GB kostet scheinbar 750€ (laut Geizhals). Für 50€ mehr lohnt es sich aber die 3 Eigenschaften von oben mit zu nehmen.

Die beste "Preis-Leistung" möchte jeder, das lässt sich aber nur bedingt an den Komponenten vom Datenblatt ablesen - der eigentliche Teufel steckt im Detail- nämlich bei Gehäuse-Qualität/Stabilität, Garantie, Materialwahl, Bildschirm, Tastatur, Lüftersteuerung, Anschlüsse, usw.
In diesem Fall scheinen sich die Kandidaten nicht großartig zu unterscheiden, sieht man ja auch am sehr ähnlichen Preis.

Ist die dGPU besser als die Intel UHD620?

Ich möchte halt auch noch in ein paar Jahren ausreichend Leistung haben, daher würde ich lieber zum etwas teurerern Gerät greifen mit der Hoffnung, dass ich dieses auch in 5 Jahren noch nutzen kann.
Vorher hatte ich ein Asus Gerät, das hat leider nach ziemlich exakt 3 Jahren den Geist aufgegeben und war echt besch.... von der Verarbeitung / Qualität her.
Das möchte ich diesesmal vermeiden wenn möglich :D

Schau mal bei notebooksbilliger.de vorbei. Seit heute gibt es dort die Black Weekend Aktion. Das HP Pavilion x360 14-ba101ng mit i5-8250U bekommst du mit Rabatt z. B. für 636,65 Euro :)

hyp3r schrieb:
Schau mal bei notebooksbilliger.de vorbei. Seit heute gibt es dort die Black Weekend Aktion. Das HP Pavilion x360 14-ba101ng mit i5-8250U bekommst du mit Rabatt z. B. für 636,65 Euro :)

Hast du dazu nen Link?
Finde bei den Notebooksbilliger Deals nichts entsprechendes.

hyp3r schrieb:

Stimmt, vielen Dank.
Da gibts dann auch diesen hier
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+520+14ikbr+339141

für 783,20 €

Der hat bei SSD jedoch PCle stehen, was bedeutet das?

Wie ist denn das yoga 520 im vergleich zum pavilion x360 was Verarbeitung, Material, Tastatur, Akku etc. angeht? gibts da Erfahrungswerte?

Zurück
Oben