Notebook Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuern!

Wellblechhuette

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich besitze ein XMG P703 Gaming Notebook. Da mir seit ein paar Tagen auffiel, dass in der Intel Xtreme Utility mein Prozessor sehr oft, eigentlich fast ausschließlich ein "Current Limit Throttling" auf Ja stehen hat und es bei Spielen nach kurzer Zeit zu einem Ruckeln kommt, möchte ich nun, nachdem ich die Lüfter von Staub gereinigt habe (was keinen Erfolg brachte) auch die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuern. Auch im normalen Betrieb, ist das Current Limit Throttling aktiv.

Ich kam darauf, weil in einem anderen Forum die Rede war, dass es oft bei zu hoher Hitzeentwicklung und schlechter Wärmeabfuhr, zum Runtertakten der CPU kommt.

In den angehängten Bildern ist einmal der Kupferleiter für die CPU und für die GPU zu sehen. Dort habe ich in rot einmal alle Wärmeleitpads markiert und die beiden Stellen die mit Wärmeleitpaste versehen wurden. Alles sehr alt und brüchig. Die Pads haben unterschiedliche Stärken von gaube ich 0,5mm bis 2mm.

Auf den anderen beiden Bildern ist einmal die CPU und einmal die GPU zu sehen mit den rot eingekreisten Stellen die mit den Wärmeleitpads und der Wärmeleitpaste in Verbindung stehen.

Ich habe dazu folgende Fragen:

1.) Welches ist die bisher Beste Wärmeleitpaste auf dem Markt, bei Amazon habe ich folgende entdeckt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0045JCFLY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

2.) Welches sind die besten Wärmeleitpads auf dem Markt, ich habe bisher folgende entdeckt in unterschiedlichen Stärken:
https://www.amazon.de/gp/product/B00UYTTDO6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B075FN1T74/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu noch folgende Sachen:

https://www.amazon.de/gp/product/B004JO06KC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s01?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B018HHGJA2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

2.) Eignet sich die Wärmeleitpaste sowohl für CPU als auch für die GPU?

3.) Welche Stellen außer der rot eingekreisten bei CPU und GPU sollte ich noch mit Wärmeleitpads verbinden um eine bessere
Kühlung zu gewährleisten?

4.) Wie oft sollte man die WLPaste und die WLPads erneuern? (Da diese seit sicherlich Jahren nicht erneuert wurden und ich gelesen habe, dass in Laptops oft nur billige WLPaste und PLPads verbaut werden.)

5.) Wirkt sich das positiv auf die Leistung aus? Auf die Kühlung sollte es sich ja gut auswirken.

Leider kann man die roten Ecke in den Bildern nicht so gut sehen, also bitte genau hinschauen, habe es nicht besser hinbekommen!!! Ich Depp

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 1.204
  • GPU.JPG
    GPU.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 1.262
  • Kupferplatte CPU.JPG
    Kupferplatte CPU.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 821
  • Kupferplatte GPU.JPG
    Kupferplatte GPU.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 1.265
Ich kaufe mir immer in der Apotheke Isopropanol zum reinigen! Bei der MX Wärmeleitpaste ist meist ein Spachtel dabei, also muss man den nicht extra kaufen und ja die eigenet sich für beides CPU/GPU!

Die Leistung des Prozessors wird durch bessere Kühlung beständiger und der Lüfter sollte weniger Arbeit haben!

Die Pads würde ich vorher messen, denn wenn diese zu dick sind, kann es sein das die Federn an den Schrauben (wenn vorhanden) es nicht schaffen genug Druck auszuüben! Also wird es einen Abstand zwischen GPU/CPU geben und das ist nicht gut!

Wenn zu Current Limit kommt dann kann dies auch von der Wärme des Prozessors herühren, da wärmere Bauteile mehr Strom verbrauchen. Aber ich denke das es an dieser Stelle einfach eine begrenzung der Stromaufnahme durch den Hersteller bzw. der CPU spezifikationen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Ich kaufe mir immer in der Apotheke Isopropanol zum reinigen! Bei der MX Wärmeleitpaste ist meist ein Spachtel dabei, also muss man den nicht extra kaufen und ja die eigenet sich für beides CPU/GPU!

Die Leistung des Prozessors wird durch bessere Kühlung beständiger und der Lüfter sollte weniger Arbeit haben!

Die Pads würde ich vorher messen, denn wenn diese zu dick sind, kann es sein das die Federn an den Schrauben (wenn vorhanden) es nicht schaffen genug Druck auszuüben! Also wird es einen Abstand zwischen GPU/CPU geben und das ist nicht gut!

Wenn zu Current Limit kommt dann kann dies auch von der Wärme des Prozessors herühren, da wärmere Bauteile mehr Strom verbrauchen. Aber ich denke das es an dieser Stelle einfach eine begrenzung der Stromaufnahme durch den Hersteller bzw. der CPU spezifikationen ist!

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Du meinst, wenn die Pads zu dünn sind könnte ein Abstand enstehen oder?
Ja ich habe es gemessen und lieber von jeder Größe ein Paket sicherheitshalber gekauft.

Das mit dem Current Limit, ja da magst du Recht haben, allerdings war das vorher nie so und jetzt auf einmal.
Mir ist aber auch aufgefallen, das die GPU maximal nur noch 70° hat als sie eigentlich dürfte unter max Last sind es knapp 90°. Deshalb kam ich darauf mal die ganzen Pads und die Paste komplett zu erneuern.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:

Sehr interessant, diese besitzt statt 8,5 W/mK schon 12,5 W/mK oder warum empfiehlst du sie?
Klingt schon sehr gut, aber glaubst du das, dass einen sehr großen Unterschied macht?

Da bei Notebooks die Kühlung von RamVRam und CPU/GPU meist über eine Platte erfolgt, wirst du je nachdem ob die Pads zu dick oder zu dünn sind dann einen Spalt zur CPU oder zum Ram haben! Sorry das habe ich nicht vollständig beschrieben habe!
Deswegen vorher messen, klar geben die auch dem Druck der Schraube bzw. der Federn nach. Aber ich selbst habe es schon erlebt, dass die Pads die ich wählte nen hauch zu dick waren und dann eben die Cpu nicht gekühlt wurde!

Die Grizzly ist schon mit das beste was man bekommen kann (ausser Flüssigmetall),da hast dann vielleicht nochmal 2Grad die Bude Kühler! Aber ob das an der Stelle nun sein muss entscheidet meist der Geldbeutel!

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Da bei Notebooks die Kühlung von Ram und CPU meist über eine Platte erfolgt, wirst du je nachdem ob die Pads zu dick oder zu dünn sind dann einen Spalt zur CPU oder zum Ram haben! Sorry das habe ich nicht vollständig beschrieben habe!
Deswegen vorher messen, klar geben die auch dem Druck der Schraube bzw. der Federn nach. Aber ich selbst habe es schon erlebt, dass die Pads die ich wählte nen hauch zu dick waren und dann eben die Cpu nicht gekühlt wurde!

Die Grizzly ist schon mit das beste was man bekommen kann (ausser Flüssigmetall),da hast dann vielleicht nochmal 2Grad die Bude Kühler! Aber ob das an der Stelle nun sein muss entscheidet meist der Geldbeutel!

Ok ja das mit dem Flüssigmetall habe ich auch gelesen. Beim nächsten mal vielleicht.
Ich probiere es erstmal damit und dann mal sehen wie es wird. Weisst du wie lange und unter welchen Bedingungen die Paste und die Pads nutzbar sind? Ich kann die ja kaum 1 Jahr herumliegen lassen oder? ^^

Verschlossen kannst du die ne ganze Weile rum liegen lassen...

PuH also ungeöffnet sicher länger als geöffnet! Die MX hält aber locker nen Jahr und etwaige Pads habe ich auch schon nach über zwei Jahren mal von iwelchen Kühlkörpern (welche vorher in Gebrauch waren) die im Schrank lagen abgerupft, um sie andersweitig zu verwenden!

Wellblechhuette schrieb:
Ok ja das mit dem Flüssigmetall habe ich auch gelesen. Beim nächsten mal vielleicht.
Flüssigmetall ist im Notebook keine gute Idee. Durch die G-Kräfte und Vibrationen beim Transport könnte ein Teil der Paste auf elektrische Kontakte treffen und diese wegen der elektrischen Leitfähigkeit kurzschließen. Ist die paar Grad meiner Meinung nach nicht wert.

Viper1982 schrieb:
PuH also ungeöffnet sicher länger als geöffnet! Die MX hält aber locker nen Jahr und etwaige Pads habe ich auch schon nach über zwei Jahren mal von iwelchen Kühlkörpern (welche vorher in Gebrauch waren) die im Schrank lagen abgerupft, um sie andersweitig zu verwenden!

Super Danke für die Info.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Flüssigmetall ist im Notebook keine gute Idee. Durch die G-Kräfte und Vibrationen beim Transport könnte ein Teil der Paste auf elektrische Kontakte treffen und diese wegen der elektrischen Leitfähigkeit kurzschließen. Ist die paar Grad meiner Meinung nach nicht wert.

Ok habe ich nicht bedacht. DANKE.

Zurück
Oben