Notebook wird immer langsamer. Was tun?

Julia21

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich bin die Julia und habe mich hier angemeldet, weil ich keine Ahnung von Computern habe. Mein Notebook wird leider immer langsamer. Was kann man dagegen tun? Vielen Dank für Rat liebe Leute!

wir werden ja von Infos nur so überschüttet....
Welches Gerät genau?
Wie alt?
Welches Betriebssystem?
Fragen über Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, nutrix, be_myself und eine weitere Person
Auch wenn man keine Ahnung von Computern etc. hat, ist es immer gut das entsprechende Gerät mal aufzulisten. Bei Waschmaschinen, Autos, Hunderassen etc. genauso. Einfach nur: "Gegenstand xy" bringt nicht viel.
Ergänzung ()

Bevor jetzt kommt: "wo finde ich das?"

Lesbares Bild von Vorder und Rückseite sollte erstmal reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Willkommen im Forum :)

@bendonsky auch wenn die Rückfrage nach näheren Infos korrekt ist, einer frisch angemeldeten Userin kann man das auch freundlicher fragen ;)

@Julia21
am besten die gerätebezeichung aus der Rechnung raus suchen, oder bei eigentlich allen Laptops ist auf der Bodenplatte untendrunter ein Aufkleber oder eingraviert die Zypenbezeichnung.

Wird immer langsamer hat oft damit zu tun, falls noch keine SSD sondern HDD verbaut ist, oder wenn Lüfter verdreckt oder defekt sind und somit die Kühlung des Laptops nicht mehr ordentlich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Manchmal sind auch zuviele Programme installiert, die nebenher unnütze Dinge tun, und die Festplatte auslasten, sowie Prozessor. Ganz schlecht wären zB. zwei Virenscanner gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und species_0001
@species_0001 : ich bin nun ~40 Jahre in der IT/Elektronik-Branche und langsam müde was diese Fragen angeht, ich konnte mich leider nicht beherschen.. .. und ja Du hast Recht, tut mir leid

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben