Notebook wird immer langsamer....

brenner

Commander
Moin,

ich weiß, der Titel ist nichtssagend, aber leider ist das Problem auch schwer zu beschreiben.

Ich fahre seit vielen Jahren ein Dell 7590. Mit dem Gerät bin ich dank hellen 4K Display, ausreichend CPU und RAM und HDD weiterhin zufrieden und nutze es täglich mehrere Stunden mit der aktuellsten W11 Version. Treiber sind alle drauf, keine unbekannten Geräte usw.

Leider, so wie jetzt auch, wird das Gerät irgendwann immer merklich langsamer, ruckelt ich den Anzeigen, Programmstarts brauchen ewig. Teilweise komme die Buchstaben die ich in diesem Beitrag nicht so schnell auf dem Bildschirm wie ich tippe. Ich kann keine Verbraucher erkennen die das System auslasten, siehe Screenshot.

Ich habe eine USB Kabel mit Leistungsmessung dran und hier fällt auf das es im Betrieb schon immer mindesten 60W ziehen will und wenn Bildschirm aus ist immer noch so um die 35W...

Ich habe keine Ahnung was ich noch analysieren könnte...

1730803630328.png

Die ram Auslastung ist recht hoch, man könnte auch mal schauen was die Temperaturen so machen.
Vermutlich würde ich das Notebook auch mal neu mit Windows installieren.

Ich tippe auf Temps. Das ding drosselt wahrscheinlich massiv, weil innen alles verstaubt. Reinigen ist leider sehr schwer.

Bei Dell Geräten (Laptop/Desktop) erstmal "Dell Command Update" installieren und dann alle Treiber inkl. BIOS updaten (wenn benötigt).

Gerät reinigen und Temperatur checken macht natürlich Sinn und ist unabhängig von der oben genannten Software.

Gruß,
PCsnow

brenner schrieb:
Leider, so wie jetzt auch, wird das Gerät irgendwann immer merklich langsamer, ruckelt ich den Anzeigen, Programmstarts brauchen ewig. Teilweise komme die Buchstaben die ich in diesem Beitrag nicht so schnell auf dem Bildschirm wie ich tippe. Ich kann keine Verbraucher erkennen die das System auslasten, siehe Screenshot.

Anhang anzeigen 1540489

Man sieht klar, dass der RAM stark ausgelastet ist und die CPU auch ordentlich arbeitet, kein Wunder, dass der Laptop langsam ist.

Ich tippe auf ein Speicherleck (nicht)ausgelagertem Pool (Kernelspeicher) und dann versucht Windows RAM frei zuschaufeln in dem es Speicher komprimiert und das kostet CPU Leistung. Poste mal Bilder von dem Speicher-Tab:

1730808863760.png

Wenn das der Fall ist musst du mit poolom nach dem Treiber (Tag) forschen der die Auslastung hat und schauen zu welchem Treiber der Tag gehört.

Autostart auch mal ausmisten, was nicht immer nach dem Start gebraucht wird, ich empfehle, dass nur der Virenscanner aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ropf
Fujiyama schrieb:
Die ram Auslastung ist recht hoch, man könnte auch mal schauen was die Temperaturen so machen.
Vermutlich würde ich das Notebook auch mal neu mit Windows installieren.
Wieso neu installieren?

Erst wäre die Frage, was da alles läuft, dass die RAM Auslastung bei 79% ist. Und ob der Rechner langsamer wird, wenn sehr viel RAM belegt wird.

Und wenn ich HDD lese, dann würde ich eine SSD einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen wäre mein Vorschlag.

Ist bei dem Laptop auch nicht schwer.

wo bleiben die hwinfo-temps?
weil nützlich wären sie, und der vorschlag/die urgenz kommt sowieso in dem thread

Danke für die zahlreichen Beiträge.

Die SSD´s laufen im Normalbereich. Was mich eher erstaunt sind die relativ hohen Temperaturen bei EIGENTLICH geringer Last. Wieso eigentlich? Das Gerät zieht derzeit 65W (mehr geht über USB-C nicht, daher die "EDP Other" Warnungen im Screenshot) und könnte am normalen Netzteil bis 130W ziehen.

Wenn ich mir den Taskmanager anschaue hat das System fast keine Last, zieht trotzdem dem Strom und verbrät natürlich einiges in Abwärme.

Die RAM Auslastung ist normal. Wie ich schrieb nutze ich das Gerät täglich und habe derzeit diverse Slicerinstanzen, mehrere Browserinstanzen und den normalen Officekram offen. Wenn dadurch CPU/RAM auf 100% wären würde ich es ja verstehen und nicht fragen.

Die beiden Lüfter (Lagerschaden) habe ich erst vor einem halben Jahr getauscht und dabei natürlich die Kühlrippen gesäubert. Die Wärme, bzw. aktuell Hitze, wird wunderbar abgeführt.

Autostart enthält nur notwendiges.

Dell und Inteltools sind drauf und das System allseitig auf aktuellsten Stand.

Windows "einfach so" neu zu installieren ist keine Option. Dann müsste ich mir eher ein neues Notebook holen und über längere Zeit migrieren.

1730813886777.png

brenner schrieb:
Die RAM Auslastung ist normal. Wie ich schrieb nutze ich das Gerät täglich und habe derzeit diverse Slicerinstanzen, mehrere Browserinstanzen und den normalen Officekram offen. Wenn dadurch CPU/RAM auf 100% wären würde ich es ja verstehen und nicht fragen.

Anhang anzeigen 1540563

Nein, dein Problem ist RAM Mangel. Du hast 47,3 GB zugesichet, also 15GB in der Auslagerungsdatei. Bau dir 2*32GB RAM (oder halt das maximum was laut Datenblatt geht) ein, dann sollte es wieder gehen.

Wenn das nicht klappt, dann musst du einen neuen Laptop kaufen der z.B. 96GB RAM unterstützt.

brenner schrieb:
Hast du schon versucht die Anwendungen zu schließen und zu schauen, wie es sich dann verhält?

Ich würde fast sagen der Tipp mit der Auslagerungsdatei war es.

ja, ich habe eben 6 von 8 Sliceinstanzen geschlossen und das Gerät läuft merk flüssiger, wenn auch es weiterhin seine 60W durchsaugt.

Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt deaktiviert und werde das Gerät bei nächster Gelegenheit mal neu starten und beobachten und berichten.

Vielen Dank weiterhin!

1730815865190.png

Wie es aussieht, muss der Rechner schon im Leerlauf ordentlich ackern, und irgendwas frisst jede Menge Speicher ... verstaubte Lüfter oder vertrocknete Wärmeleitpaste sinzd zwar nicht auszuschliessen - können jedoch keinesfalls die Ursache sein.

Ich würde mal die Autostarts gründlich(!) ausmisten und mal schauen, welche Prozesse das eigentlich sind, die Leistung fressen. Auch das Zusammenspiel zwischen iGPU und dGPU funktioniert nicht immer ganz reibungslos - ich würde testweise beide mal deaktivieren (natürlich immer nur eine), um Probleme hier auszuschliessen.

Ich habe nun alles geschlossen und den Rechner neu gestartet und vorzeitig Feierabend gemacht. Jetzt Kinder abholen und dann mal schauen, was er so beim nichts tun macht.

Auslagerungsdatei abschalten habe ich nie gesagt, damit raubst du dir noch mehr Spielraum. Irgendeine Software hat einen großes Speicher Leck, das musst du ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben