Notebook zu schwach für Windows 10?

Xethon

Lieutenant
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat ein Toshiba Satellite Pro L670-170 Notebook und da Windows 7 ja den Support einstellt, hat sie mich gebeten Windows 10 auf dem Gerät zu installieren.
Nun habe ich gesehen, dass das Notebook nur 2 GB RAM hat und bei Windows 10 wird ja mindestens 4 GB RAM empfohlen, richtig?
Meine Frage ist jetzt, wie würdet ihr in dem Fall vorgehen? Den RAM auf 4 GB upgraden (wenn das überhaupt möglich ist bei dem Gerät?) oder ein neues Notebook kaufen?

Viele Grüße

sofern es das gerät mitmacht, würde ich sogar auf 8GB gehen, aber auch abhängig davon welcher Prozessor verbaut ist

Mit 4 GB RAM war es mir auch zu eng, besser 8 GB. Ich finde zu dem Notebook dass 8 GB reingehen. Ich würde min. einen Core i3 (egal welche Generation) und SSD empfehlen. Darunter ist es echt zäh.

Wie läuft das Gerät denn aktuell? Hast du 10 schon drauf gehauen?

Würde, wenn möglich, auch 8 GB nehmen. 4 GB gehen aber auch zur Not.
Und auf jeden Fall eine SSD, wenn die popelige 320 GB HDD noch drin werkelt. Dann ist das ein gutes Notebook für Surfen und Office.

https://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-Pro-L670-170-Notebook.43883.0.html

hier ist vieles zum notebook geschrieben.

auf jedenfall erkenntlich anhand der bilder ist sata festplatte sowie 2 ram steckplätze. bietet sich also an 2x4gb ddr3 sodimm nachzurüsten. oder gleich mehr... als kleines arbeitstier sicherlich immernoch gut zu gebrauchen!

hab mal kurz geschaut rund 60€ dann rennt er wieder. 30€ für ne 240gb ssd, 30euro für 2x4gb ddr3-1600 sodimm ram (macxht preislich kaum ein unterschied zu ddr3-1066)

Ram Upgrade ist kein Problem, statt der Hdd eine SSD rein, und das Teil sollte für Office und Streamen noch genügen.
Toshiba_L670_57.jpg

Ich vermute auch, dass das Notebook mit Windows 10 nicht schlechter als mit Windows 7 laufen wird. Wenn die Leistung bis jetzt reichte, wird sie das auch mit Windows 10.
4 GB RAM (oder mehr) und SSD würden merklich Schub bringen. Muss man selber entscheiden, ob man das reinstecken möchte.
Neues Notebook:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_17~2991_120~83_IPS~83_matt+(non-glare)~9_1920x1080
Ab 17", FullHD, IPS matt, SSD, ab 8 GB. Geht ab 400 EUR los.

Ich würde erstmal Windows 10 installieren, über Nacht im Leerlauf lassen (wichtig bei Neuinstallation auf HDD) und gucken, wie es läuft.

Ich habe auch ein vergleichbares Notebook mit 4 GB, jedoch mit SSD, unter Windows 10 laufen. Die SSD bringt die Mehrleistung, eine Aufrüstung auf 8 GB ist nur notwendig, wenn die Anwendungen benutzt die wirklich sehr viel RAM brauchen. Surfen und Office ist aber ohne Problem möglich. Die Aufrüstung auf 8GB kannst du dann ja notfalls später mal machen, wenn du den Bedarf wirklich hast.

Nein auf alten Notebooks nur Win10 x86 installieren. Ram upgrades und SSDs lohnen nur wenn der Akku noch 2-3 Std. hält.

@hildefeuer: In welchem Zusammenhang steht denn die Akkulaufzeit zur Leistung der SSD oder des RAM?
Den Wechsel auf SSD bemerkt sogar die Ü70-Verwandtschaft. RAM, wie ata2core schon sagt, merkt man, wenn er voll läuft. Wenn 4 GB nicht voll laufen, bringen 8 GB RAM nichts. 2 GB werden aber höchstwahrscheinlich immer voll laufen.
SSDs kann man auch in Zukunft fast überall weiter nutzen, falls das Notebook den Geist aufgeben sollte. Notebook-RAM schon nicht mehr so einfach.

von der generation sollten 8gb gehen.
aber: natürlich gebraucht kaufen.
aber wenn man die günstig kriegt, warum ned?.
ssd würde ich neu empfehlen, mx500.
akkus von *kingsener(aliexpress) sind günstig und gut, wenn die einen dafür haben, was ned sicher ist.

und 32 bit installiere ich nedmal auf einem core2. toter pfad.

Akkulaufzeit wird länger mit SSD. 64bit braucht halt mehr RAM.
Zitat MS: 1 GB für 32 Bit oder 2 GB für 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich kann ich nur sagen, das Windows 10 immer ein Genuss ist. Bei einigen Geräten läuft es und bei anderen wieder nicht. Unterschiedliche Notebooks, unterschiedliche Leistung, mit und ohne SSD. Alle unterschiedliches Verhalten wie WIN10 lief. So wie das Gerät ist, Win10 installieren und schauen. Vorab nichts kaufen. Weiter bekommt man Neugeräte um die 360 - 380€, die in der Leistung weit ab von dem alten Teil sind. Ab und an, ist Geiz Geil. So aber nicht. Oder man geht mal einen anderen Weg und geht zu Linux. Genug wurde in letzter Zeit über Linux auf CB geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dann Windows 10 einfach mal installieren und erstmal schauen, wie es läuft.

Zurück
Oben