Notebooks mit einfacher Lüfter-Reinigung

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Meine letzten beiden Notebooks (HP und Dell) hatten jeweils verstaubte Lüfter. Beide musste man jeweils vollständig aufschrauben, um ranzukommen. Beim HP hatte ich damals sogar das Mainboard beschädigt.
Ist das gewollt, dass es so kompliziert ist, den Lüfter zu reinigen?

Da mein nächster Notebookkauf bald ansteht, würde mich interessieren, ob es Hersteller gibt, die die Lüfterreinigung einfacher gestalten. Denn warum muss ich vorne die Tastatur entfernen, um hinten an den Lüfter zu kommen?

Danke!
 
Aufgrund der typischen Bauart würde ich nicht darauf wetten dass es Geräte gibt die das bieten UND deine Anforderungen erfüllen. Denn irgendwelche Erwartungen hast du ja an das Gerät abseits der Reinigung.
Ergänzung ()

JPXr-eP9 schrieb:
Denn warum muss ich vorne die Tastatur entfernen, um hinten an den Lüfter zu kommen?
das ist nicht immer so!
 
Ich würde bei den infrage kommenden Notebooks einfach bei Notebookcheck unter Wartung die modellreihe angucken. Da steht dann eigentlich immer wie man an die Lüfter kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, qappVI, JPXr-eP9 und eine weitere Person
Bei den XMGs muss man auch nur problemlos den Boden entfernen und alles liegt zugänglich frei und ist auch super zu reinigen.
 
koffeinjunkie schrieb:
Habe ich nur nebensächlich irgendwie mitbekommen aber sind die CPU heute nicht scho effizient genug mit sehr geringer Abwärme das es schon Notebooks gibt die keine Lüfter mehr haben sondern das Gehäuse selbst oder vom Bauprinzip her die Wärme abgeleitet wird?
Könnte mit einer sehr schwachen oder gedrosselten CPUs und einem Alugehäuse (das die Wärme abtransportiert) klappen. Alugeäuse sind aber teuer und wer kauft schon ein teures Laptop mit wenig Leistung? Ausserdem soll ein Laptop ja auch noch im Sommer bei 35 Grad funktionieren und dann gehts halt einfach nur noch mit Lüfter.
Gute Laptops schalten aber den Lüfter ganz aus wenn nur wenig Leistung gebraucht wird und entsprechend wenig Abwärme entsteht. Tippe das hier gerade auf meinem 2005er Dell Laptop mit i5-7200U CPU und der Lüfter ist aus.
 
Okay habe nicht soweit recherchiert aber wenn das noch in Kinderschuhen dann ist die Frage des Threadstellers nachwievor interessant. Denn auch ich habe vor Jahren mal die Unterseite eines Dell Rechners zusätzlich durchlöchert weil der Hersteller so idiotisch das auch entwickelt wurde, genau die Stelle im Notebook komplett dicht hielt, wo die meiste Wärme produziert wurde. Alleine die Löcher haben wunder bewirkt und mit einem Notebookkühler welche ich aber unpraktisch fand, konnte ich das Problem lösen. Das Teil ist natürlich bei der nächstbesten Möglichkeit weggekommen. Also falls ich mir erneut ein Notebook anschaffen sollte, dann mit einer gescheiten Kühllösung wo auch im Sommer nichts zu hören ist und im Optimalfall einfach zu reinigen.
 
Ein M1 Macbook Air wäre Lüfterlos, wenn man sich mit dem Apfel anfreunden kann.
Und das ohne auf Leistung zu verzichten.

Mir fällt allerdings kaum ein Windows Notebook ein, bei dem man nicht relativ leicht an den Lüfter rankommt. Dürfte bei den meisten der Fall sein.
 
Bei den meisten aktuellen Geräten muss man einfach nur die Bodenplatte entfernen und schon kommt man an alles tadellos ran. Die Zeiten, das es kompleziert ist einen Lüfter zu reinigen sind schon lange vorbei... ja, es gibt da sicherlich noch Ausnahmen, aber das sind sehr wenige.
 
Zurück
Oben