LikeMikeSter schrieb:
Anderer Speicher oder Festplatte = B-Ware.. Die Argumentation verstehe ich nicht.
In Kombination mit der Ausfallquote dieser Hardware, imo die richtige Bezeichnung. Ich frage mich wieviel defekte Arbeitsspeicher (außerhalb von OCing, extremen Temperaturschwankungen/Klimaeinflüssen und sonstige Faktoren die in einem Büro allesamt nicht vorkommen) du in deinem Leben schon gesehen hast. Ich rede hier von einem Unternehmen mit ~60 Arbeitern. Einen Ausfall von >10 Riegeln innerhalb 4 Jahre unter den Bedingungen halte ich doch für sehr hoch bei RAM-Riegeln in Office Rechnern, die Ausfallquote unserer Festplatten ist da niedriger.
Bei der Variation an Herstellern die wir in unseren Dell Geräten so finden (wohlgemerkt keine Einzelbestellungen) habe ich manchmal das Gefühl, die wählen das Zeug nach Round-Robin Prinzip...
Ich rede hier auch nur von relativ leicht austauschbarer Hardware in unseren Desktops. Was bei unseren damaligen Latitude D820/830er auch gerne reihenweise abrauchte, war die Grafikeinheit (=kompletter Mainboardtausch, bisher 5 von 20, im Abstand von ~3 Monaten), bei drei von vier E6500 traten schon nach wenigen Monaten Defekte/Fehler am Monitor-Rahmen, Tastatur, oder der Performance auf. Die Desktops mal ausgenommen trat das alles innerhalb der Garantiezeit (<2 Jahre) auf.
Seit ca. einem Jahr verwendet ein Teil von uns neu angeschaffte HP Notebooks aus der Probook Reihe (ebenfalls aus einer Charge, und siehe da, mit identischer Bestückung), die besitzen zwar standardmäßig nur einen 1 Jahr Vor-Ort Service, allerdings mussten wir den Service bisher noch nicht in Anspruch nehmen, und selbst eine Neuanschaffung wäre immer noch günstiger als die entstandenen Kosten aufgrund der häufigen Ausfallzeiten der Vorgänger.
Das heißt im Umkehrschluss nicht dass HP automatisch durch überragende Qualität glänzt, aber bisher sind die Betroffenen Personen von der Umstellung angetan.
Dass bei solchen Großhändlern auch unterschiedliche Hardware verbaut wird ist ja auch normal, nur kommt mir die Wahl bei Dell doch extrem Random vor...
Und bevor hier einer meint ich hätte grundsätzlich was gegen Dell auszusetzen, unsere ~50 Dell-Monitore spielen damals wie heute in Sachen Preis/Leistung vorne mit, und die werkeln bei uns praktisch alle noch wie am ersten Tag (3 Defekte innerhalb 5 Jahre, wovon zwei sich lediglich nicht mehr anschalten ließen aufgrund im Inneren abgebrochener Power-Knöpfe durch das tägliche An-/Ausschalten).