orodigistan
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 794
notepad++ ist ultra genial
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wozu? Texteditoren für Linux gibts ja nun wirklich wie Sand am Meer und für jeden Geschmack/Anspruch ist auch was dabei.jonderson schrieb:schade das es notepad++ nicht für linux gibt.
Komisch.AncapDude schrieb:Direkt vermisst habe ich den tollen Hex-Modus von Ultraedit und den Umgang mit GB-großen Textfiles
Es geht mit NPP, aber UE war deutlich entspannter, gerade beim Blättern durch große Files oder mehrseitige Markierungen, da ist NPP schon gut langsam und laggy (auf NVME). Der HEX-Modus ist Schrott, kein Vergleich zu UE. Aber genau dafür nutze ich auch HxD.Tanzmusikus schrieb:Was Du genau mit "tollen Umgang" meinst, ist mir unklar.
andy_m4 schrieb:
sudo apt-get -y remove pluma* mate-terminal*
sudo apt-get -y install konsole kate
sudo update-alternatives --set x-terminal-emulator /usr/bin/konsole
Hängt sicher vom Einsatzzweck ab, du nutzt ihn als IDE/Editor?darthbermel schrieb:Dito. Notepad++ war früher mit IrfanView und VLC das Erste, was ich auf ein frisches Windows gepackt habe. Jetzt bin ich auch bei VS Code angekommen.
Software wird nicht schlecht, falls Du das meinst :-)jonderson schrieb:Entweder das Teil ist einfach perfekt, oder man sollte sich sorgen machen, dass die letzte Version vor mehr als 2 Jahren erschienen ist...
Gut. Ist Geschmackssache. Ich finde es immer eher nicht so gut wenn irgendwas automatisch mitinstalliert wird, was ich möglicherweise gar nicht brauche. Ansonsten hängt es ja im Wesentlichen vom Paketmanager ab bzw. von der Paketdefinition und hat erst mal nicht etwas direkt mit kate zu tun.jonderson schrieb:Schade übrigens, dass die konsole nicht automatisch mitinstalliert wird
Keine Ahnung. Ich weiß jetzt nicht welche Distribution Du verwendest. Möglicherweise ist das ja auch ein Meta-Paket. Also ein Paket welches selbst gar keine Dateien enthält, sondern lediglich Abhängigkeitsdefinitionen. Dann ließe sich das ja auch ohne direkte Auswirkungen entfernen.jonderson schrieb:Doofe idee, mate-terminal zu entfernen, der mate-desktop-environment-core braucht den warum auch immer...
Kommt darauf an, was man machen will. Klar. Wenn man feste Abläufe hat und bereits weiß was man tut, dann sind diese Kommandozeilentools praktisch.darthbermel schrieb:Für Logfiles nutze ich find, grep, tail und cat. Da finde ich Editoren suboptimal.
Nein, aber wenn eine Software 2 Jahre lang keine Updates bekommen hat, dann macht mich das schon stutzig.andy_m4 schrieb:Software wird nicht schlecht, falls Du das meinst :-)
Ja einerseits ist es gut, dass es nicht mit installiert wird, da es Freiheiten lässt, andererseits ist es schon doof, wenn man dann ein bash script öffnet und auf Extras -> an Terminal weitergeben klickt und nicht weiß warum nichts passiert...andy_m4 schrieb:Gut. Ist Geschmackssache. Ich finde es immer eher nicht so gut wenn irgendwas automatisch mitinstalliert wird, was ich möglicherweise gar nicht brauche. Ansonsten hängt es ja im Wesentlichen vom Paketmanager ab bzw. von der Paketdefinition und hat erst mal nicht etwas direkt mit kate zu tun.
Ne tut es leider nicht:andy_m4 schrieb:Keine Ahnung. Ich weiß jetzt nicht welche Distribution Du verwendest. Möglicherweise ist das ja auch ein Meta-Paket. Also ein Paket welches selbst gar keine Dateien enthält, sondern lediglich Abhängigkeitsdefinitionen. Dann ließe sich das ja auch ohne direkte Auswirkungen entfernen.