nutzername schrieb:
Sublime text ist mit Abstand der beste Editor den ich kenne und nutze.
Sagen Viele. Ich kann das immer nicht so nachvollziehen.
Aber kommt sicher drauf an, was man haben möchte. Für mich ist ein wesentliches Feature die Programmierbarkeit.
nutzername schrieb:
Für viele ist vermutlich der Preis abschreckend
Abschreckend ist vor allem, das er nicht Open-Source ist. Damit wirds schwierig den Editor zu modifizieren und auf seine Bedürfnisse anzupassen.
Das ist insbesondere dann wichtig, wenn es halt nicht nur ein Gelegenheitseditor ist, sondern man ihn täglich braucht und benutzt.
Ich für mein Zweck würde gar kein so passenden Editor finden, wenn ich mich auf Pay-ware beschränken müsste.
Ein weiteres Problem wenn der Quelltext nicht zur Verfügung steht: Man kann ihn nicht für seine Plattform compilieren. Damit läuft er nur auf Plattformen die halt offiziell auch angeboten werden.
nutzername schrieb:
weshalb viele Freeware und OpenSource Produkte leider auch merklich schlechter sind
Kommt sehr drauf an. Bezahlsoftware ist nicht automatisch gut. Genauso wie Open-Source nicht automatisch schlecht ist. Im Schnitt würde ich Open-Source-Software sogar eine bessere Qualität bescheinigen.
Wesentliche Teile der Computerlandschaft beruhen heute auf Open-Source-Software. Das würde sicher nicht so gut funktionieren, wenn das alles Müll wäre.
Zum Spenden. Ja. Prinzipiell hast Du recht. Ich mache durchaus auch Spenden. Andererseits profitieren viele Open-Source-Projekte auch durch Quelltextbeiträge. Eine Unterstützungsform die bei Closed-Source-Software prinzipiell ausgeschlossen ist.