Notwendiger Umzug - nur noch DSL 16000 (bitte um Rat)

L.A.1

Banned
Hallo,

ich habe momentan DSL 50 (über 1+1) und bin auch sehr zufrieden.

Nun muss / will ich (wg. Pflege meiner Eltern) umziehen.

An der Adresse ist jedoch nur noch DSL 16 möglich. :(

Kurz zu den Dingen, die ich im Internet mache:

- surfen (mit Firefox)
- Emails
- Netflix
- youtube (auch mal HD-Videos)

Ab und zu werden über Wlan (Fritzbox) auch mal 2 Geräte im
Netz sein. (Rechner + ipad)

Das ist alles mit DSL 16 nicht mehr gut möglich, oder?

Der Unterschied beim reinen surfen wird auch gravierend sein, oder?

:(

L.A.1 schrieb:
Der Unterschied beim reinen surfen wird gravierend sein, oder?
Du wirst keinen Unterschied merken. Surfen kannst du mit einer 1.000er Leitung locker.
Email: Keine Anforderung
Netflix und Youtube: So lange es nicht 4K sein muss, kein Problem. Natürlich, nicht 3 Filme parallel schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, estros und CBL
Reicht doch locker, mehr wie 6mbit bitrate hast eh nicht bei HD Videos

Sehe ich auch so.
Va. beum surfen macht es defintiv keinen unterschied. Netflix und Youtube in Full HD ist ebenso problemlos möglich.

Ich habe auch mit 4K-Content von Netflix und Youtube bei einer 16.000er-Leitung keinerlei Probleme.

Das sind echt putzige Anforderungen, dafür das du solche Panik hast ;)

ADSL ist jetzt nicht soo schnell, aber es gurkt jetzt auch nicht rum. Schaue erstmal was davon ankommt (stark verschieden, je nach Lage), ansonsten ggf. mal Kabel in Erwähnung ziehen, falls vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Kommt halt drauf an, wieviel von den 16 Mbit/s wirklich ankommen. Email braucht fast keine Bandbreite, das geht immer, außer wenn du große Anhänge mitschickst. Surfen geht m.E. bei unter 6 Mbit/s auch spürbar langsamer und wenn du unter 2 Mbit/s kommst, wirds richtig lahm, trotz Adblocker. Das durfte ich letztes Jahr mit Kabelinternet und den abendlichen Geschwindigkeitseinbrüchen erleben. Vorher kannst du aber eh nichts machen, außer hoffen, dass soviel wie möglich von den 16 Mbit/s ankommen.

Gibt es denn kein Kabel an der Adresse? Wenn dir 1&1 nur was schlechteres nach dem Umzug zur Verfügung stellen kann solltest du doch kündigen können. Über Kabel kriegt man fast überall 100mbit/s, reale Rate schwankt zwar stärker als bei DSL aber mehr als 50.000 dürftens in den meisten Gebieten immer sein.

Kann es sein, dass von den 16 nur so wenig ankommen, dass surfen und youtube nicht mehr gut möglich ist?
Ergänzung ()

Wo kann man denn feststellen, ob Kabel möglich ist?

Ja, das kann passieren. Es gibt Extremfälle, wo von 16 nur noch 6 oder 8mbit ankommen. In solchen Fällen würde ich aber mal sehen ob sich nicht ein Sonderkündigungsrecht für dich ergibt.

Aber selbst mit 8mbit kannst du noch Netflix schauen. Nur sollte dann keiner parallel noch nen zweiten Film anschmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Wenn wirklich nur 2 Mbit/s oder so ankommen, dann wirds wirklich sehr zäh beim Surfen und youtube in hohen Auflösungen geht dann wahrscheinlich gar nicht mehr. Aber vor der Schaltung kann dir keiner sicher sagen, wieviel ankommt.

Habe jetzt gerade mal geschaut, bei der Adresse wäre Kabel über Vodafone möglich. (32, 100, 200 oder 400)

Notfalls bei der Telekom einen Hybrid Anschluss buchen. 16 Mbit + 50 (oder 100 wenn man es braucht) über LTE. Hatte ich ne zeit lang bis bei mir VDSL ausgebaut worden ist und es lief problemlos, kaum Schwankungen und hatte bei Jedem größeren Download immer über 60 Mbit

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Solange tatsächlich auch 16 Mbit ankommen sollte kein großer Unterschied zu merken sein, vor allem wenn es bei Youtube und Netflix nur um FullHD geht.

Das einzige was bei 16 Mbit weniger Spaß macht ist der Download großer Datenmengen. Bis da die 30 - 50 GB eines Spiels auf dem Rechner sind dauert es halt etwas. Da hält sich der Frustfaktor aber auch in Grenzen wenn man derartige Downloads einfach auf die Nacht verlegt wenn man ohnehin schläft.

Ich würde aber erst mal in Ruhe sehen wie die Lage tatsächlich ist, bevor man da gleich in Krisenstimmung kommt.

Falls du über Wlan an die Fritzbox verbindest kann es zu Verlusten kommen, wenn ungünstige Bedingungen herrschen. Im besten Fall nutzt du ein Netzwerkkabel.
Dann sollten auch 2 HD Videos gleichzeitig kein Problem darstellen.

Ich lade fast nichts herunter, eigentlich will ich nur die oben genannten Dinge tun....
Ergänzung ()

Wie funktioniert denn Internet über Kabel? (tut mir leid für die dumme Frage)

Internet über Kabel funktioniert übers TV-Kabel, d.h. das Haus muss ans Kabelnetz angeschlossen sein, dann einen rückkanalfähigen Verstärker eingebaut haben und von dort geht ein Kabel zu einer Multimediadose in der Wohnung. Dort wird dann der Router angeschlossen und der Rest geht dann wie bei DSL. DSL geht also übers Telefonkabel, Vodafone-Kabel über das Fernsehkabel.

Prinzipiell genau wie DSL.
Du klemmst einen Router an die Kabel Dose und hast Internet.

Aber, Kabel ist ein Shared-Medium. Bedeutet, wenn in deiner Straße/Umgebung gerade alle ihr Kabel Internet benutzen, dann bricht womöglich die Leitung zusammen und du extreme Einbußen und erlebst das wie in #7. Die Provider überbuchen das Netz gerne.

Don't Panic, ich hab auf der Arbeit eine synchrone 2 Megabit Leitung, das nervt bei Downloads, beim Surfen ist es Okay. Youtube geht in 720p und Netflix sieht auf einem 22" Monitor auch gut aus. Es fängt dann an ein Problem zu werden wenn ich z.b. Mails abrufen will während ein Video läuft.

Habe gerade geschaut, Vodafone bietet an der Adresse Kabelinternet an, bis zu 400.

Rückkanalfähigen Verstärker? Wo muss der sein? Multimediadose? Wo bekommt man das alles her? Habe davon keine Ahnung. Kannst Du mir das in einfacheren Worten bitte erklären? (es ist übrigens ein Mehrfamilienhaus)

Zurück
Oben