Notwendiger Umzug - nur noch DSL 16000 (bitte um Rat)

Bei uns kommen von DSL 16000 noch 6 MBit/s an. Es reicht aber gerade so um beim Netflix gucken (Fire TV Stick) mit den Handys im WLan zu surfen. Da ist dann aber auch die Grenze. Mit Sky Go war gleichzeitige Benutzung von 2 Handys nicht möglich, kommt also immer ein bisschen drauf an was von wo gestreamt wird.
 
Du musst gar nichts machen und brauchst auch nix. Funktioniert genau so wie DSL, nur über den TV-Kabelanschluss. Wenn es Vodafone an der Adresse anbietet - alles kein Problem, die nötigen Geräte bekommst Du dann vom Provider.

Für die gewünschten Anwendungsgebiete reicht aber auch der genannte DSL Anschluss, selbst mit mehreren Geräten - und auch mit WLAN. Hier wird mal wieder Stuss gelabert...
 
Wenn Kabel verfügbar ist, musst du es eigentlich nur buchen. Der Anbieter beauftragt einen lokalen Installateur. Falls das Signal zu schwach ist, baut der auch kostenlos einen Verstärker ein (war jedenfalls bei Unitymedia der Fall). Eine Kabeldose im Haus wird gegen eine Multimediadose aus. Da kannst du TV und Kabelmodem parallel betreiben. Ans Modem wird dann ein Router angeschlossen und Internet per Wlan oder Lan an die Endgeräte verteilt. Unter Umständen bekommst du auch ein Router mit integriertem Modem gestellt. Bei Vodafone werden sie dir wahrscheinlich ein normales Kabelmodem (Hitron oder so) stellen. Je nach Vertrag ist sogar dankenswerterweise Wlan freigeschaltet^^ Eine Fritzbox gibts glaube gegen 5€/Monat dazu. Habe ich aber drauf verzichtet. Rechner hängt am Lan-Kabel und für den Rest reicht das Wlan vom Modem.
 
Frag mal die Nachbarn, was die so haben.
Bei einem Mehrfamilienhaus normalerweise kein Problem.
Wenn auf der Vodafone Seite steht es geht mit Kabelinternet, dann geht es auch.
Es kann nur sein, dass zum Anschlusstermin ein Techniker kommt.
Der benötigt dann Zugang zum Hausübergabepunkt und richtet alles ein.
 
Ok, dann werde ich (bis ich kündigen kann) DSL 16 bei 1und1 weiterverwenden und sobald ich kündigen kann, zu Vodafone (Kabel) wechseln. Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge.
 
Ich habe hier DSL 6000, Geschwindigkeit ist 6656 kbit/s (meistens um die 6500, Telekom).

Deine genannten Anwendungszwecke sind kein Problem, selbst mit meiner Geschwindigkeit kann ich problemlos 1080p60 streamen, bei "guten" Anbietern wie Youtube oder den Streams der deutschen Fernsehsender (Netflix usw. habe ich nicht).

Einzig Downloads dauern freilich einige Zeit.

Ich würde übrigens - wenn es DSL ist - stark zur Telekom raten. Die Telekom sagt dir nämlich, was die wirkliche Leitungskapazität ist und in der Praxis hast du dann immer mindestens 90% der Geschwindigkeit auch wirklich. So einen Quatsch wie 16k versprochen und 6k bekommen gibts da nicht (wenn doch, solange beschweren bis sie nen Techniker schicken der es repariert, nach etwa 4-5 Anrufen machen sie das).

Ferner sollte man IMMER den Router (ich finde die Fritzboxen hervorragend) selbst kaufen. Nur so kann man alles selbst einstellen, hat volle Kontrolle, und billiger ist es auch. Die Fritzbox hier ist über 10 Jahre alt und hat damals 120 Euro gekostet. Es gibt übrigens auch Fritzboxen für den TV-Kabel-Anschluss.
 
j-d-s schrieb:
Ich habe hier DSL 6000, Geschwindigkeit ist 6656 kbit/s (meistens um die 6500, Telekom).

Deine genannten Anwendungszwecke sind kein Problem, selbst mit meiner Geschwindigkeit kann ich problemlos 1080p60 streamen, bei "guten" Anbietern wie Youtube oder den Streams der deutschen Fernsehsender (Netflix usw. habe ich nicht).
Dann dürfte es ja mit DSL 16 wirklich kein großes Problem sein....dann bin ich schon etwas beruhigt, danke.
 
Da 1&1 den Vertrag am neuen Wohnort nicht oder nicht angemessen erfüllen kann, kannst Du vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
 
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L.A.1 schrieb:
Ok, dann werde ich (bis ich kündigen kann) DSL 16 bei 1und1 weiterverwenden und sobald ich kündigen kann, zu Vodafone (Kabel) wechseln.
Wenn du von DSL zu Vodafone Kabel wechselst und das Kabelinternet gleich bestellst, also nicht erst wenn der DSL-Vertrag abgelaufen ist, zahlst du bei Vodafone AFAIR für bis zu 12 Monate keine Gebühren, kannst es aber schon nutzen. Nur für den Fall, dass das DSL extrem langsam ist und du schnellen Ersatz haben willst. Das Wechslerangebot hab ich damals über Check24 gefunden. Ich weiß aber nicht, ob es momentan ein solches Angebot gibt, aber sieh doch mal bei Check24 nach, nur so als Tipp.
 
Ich werde es jetzt einfach mit DSL16 probieren, die Mehrzahl der User sagt ja, dass das für meine Dinge vollkommen ausreichen müsste.

Danke @ SilenceIsGolden für den Tipp

Sollte es das Angebot noch geben, würde das bedeuten, ich lass den Vertrag (DSL bei 1und1) einfach laufen und kann währenddessen Vodafone Kabel nutzen? Sobald ich kündigen kann, kündige ich dann 1und1, richtig?
 
Du musst den Wechsel des alten Vertrages bei 1&1 zum neuen Anbieter Vodafone Kabel über die Check24-Webseite bestellen. Normalerweise kündigt der neue Anbieter dann den alten Vertrag, aber da DSL und Kabel gleichzeitig verwendet werden können, kann es sein, dass das Ende der Vertragslaufzeit beim alten Anbieter noch 1 Jahr beträgt. Dann kannst du trotzdem schon wechseln und das neue Kabelinternet nutzen, musst aber noch keine Gebühren bezahlen, nur die vom alten Vertrag solange er noch läuft. Erst danach dann die Vodafone Gebühren.
 
Der einzige Unterschied beim Kabel ist, dass der Router an den Kabelanschluss anstatt an die Telefondose kommt. Fertig.
Und Kabelanschluss-Gebühren musst du nicht zahlen wenn du kein Kabelfernsehen willst, da kommt einfach ein Aufkleber über den zweiten Anschluss.

Die 150MBit die ich bei Unitymedia habe möchte ich nicht mehr missen. Ping von 14-16ms, und 6MBit Upload. Vom Service her bin ich sehr zufrieden, die Hotline ist ok.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Der einzige Unterschied beim Kabel ist, dass der Router an den Kabelanschluss anstatt an die Telefondose kommt. Fertig.
Und Kabelanschluss-Gebühren musst du nicht zahlen wenn du kein Kabelfernsehen willst, da kommt einfach ein Aufkleber über den zweiten Anschluss.

Die 150MBit die ich bei Unitymedia habe möchte ich nicht mehr missen. Ping von 14-16ms, und 6MBit Upload. Vom Service her bin ich sehr zufrieden, die Hotline ist ok.
Naja. Bei Kabel hat man iirc ne statische IP, bei DSL dagegen eine dynamische.
 
Smily schrieb:
Aber, Kabel ist ein Shared-Medium. Bedeutet, wenn in deiner Straße/Umgebung gerade alle ihr Kabel Internet benutzen, dann bricht womöglich die Leitung zusammen und du extreme Einbußen und erlebst das wie in #7. Die Provider überbuchen das Netz gerne.
Alles bis auf den letzten Satz gilt auch für DSL. Das Problem ist bei Kabel nur deutlicher spürbar.

Ich sehe das anders als die Vorposter. 16 Mbit/s sind auch für Surfen, YouTube, Netflix etc. recht mau. Ich habe auch von 16 Mbit/s auf 100 Mbit/s (DSL) gewechselt und man merkt einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bei genannten Anwendungen.
Die genutzte Bitrate von Netflix oder Youtube ist bspw. unerheblich wenn man mal spult - dann braucht man einfach eine Leitung die so schnell wie möglich ist. Mit meiner 100-Mbit/s-Leitung kann ich bei Youtube wie wild hin und herspringen, selbst 1080p wird ohne Verzögerung geladen. Bei 16 Mbit/s geht das nicht.
Auch Webseiten laden mit 100 Mbit/s einfach spürbar schneller als mit 16 Mbit/s.

Vielleicht ist ja auch bereits ein Ausbau geplant, siehe https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Die 150MBit die ich bei Unitymedia habe möchte ich nicht mehr missen. Ping von 14-16ms, und 6MBit Upload. Vom Service her bin ich sehr zufrieden, die Hotline ist ok.

Wir haben eine Leutung von Unitymedia mit 400.000kbit/s und Upload mit 20.0000. Wenn ich jetzt so den Speedtest durchjage, sind es dann 350.000-400.000 zu 19.000 und 30ms Ping. Aber hin und wieder fühlt sich das Internet spürbar langsamer an oder kackt ganz ab und Fernsehen mit der Horizon-Kiste spackt auch ständig rum. Wenn man anruft, kriegen die das Internet wieder zum Laufen, aber zufrieden bin ich mit denen trotzdem nicht. Öfters kommen Techniker vorbei. Mein Fernseher hingegen in ohne Horizon. Da wollen die mir dann immer erzählen, ich soll das Kabel tauschen, entweder bessere Abschirmung oder vergoldete Kontakte etc. Komisch, wenn das Signal funktioniert, dann funktioniert Fernsehen auch mit dem alten Kabel. Der andere Fernseher mit Horizon hat übrigens schon ein besseres Kabel. Mitbewohler zahlt 70€ inkl. Anschlussgebühr, glaube ich. Für Internet und Fernsehen, was ständig rumspackt und ausfällt, ist es zu teuer. Nie wieder Unitymedia. Wenn der Vertrag vorbei ist, versuche ich, eine Verlängerung beim Mitbewohner zu vermeiden. Sinnvoll wäre Net-Aachen, da die auch den Zugang für das Signal-Dingsbums im Dach haben. Lieber Internet bisschen langsamer also ständig spackend. Unitymedia lief vor ca. 4 Jahren m.E. mal besser, auch wenn der Router nur auf 70.000kbit/s begrenzt war.
 
Willkommen im Club Banger.

Eigentlich war ich recht zufrieden mit Unitymedia, aber die letzten Monate ist da irgendwas im Busch.
Ich hatte schon 3x Ausfälle von einigen Tagen (es waren keine Totalausfälle, aber das Internet war nahezu unbenutzbar durch Pings von 7000ms und mehr).
Es wurde dann immer wieder irgendwann behoben, aber so gut wie noch 2017 läuft es nicht mehr (eventuell überbucht).

Ein anderers großes Ärgernis bei mir ist TV (bzw. Horizon Box).
1.) Kann ich dadurch meine gebuchten Kanäle nur auf einem Receiver schauen, für jeden weiteren Receiver müsste ich die entsprechenden Pakete erneut buchen, was ordentlich ins Geld geht
2.) Die Horizon und ihr EPG ist ne Katastrophe. Ich habe aufgehört zu zählen wieviele Folgen bei
Serienaufnahmen verloren gegangen sind, weil die Box mangels ordentlichem EPG die Folge nicht aufgenommen hat.

Das alles führt wohl jetzt dazu das wir zu Magenta L mit Entertain+ wechseln.
So hab ich dann auch noch weitere Magenta1 Vorteile durch meinen Mobilfunkvertrag dort.
 
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Bei Internet empfängst du ja nicht nur, du sendest auch, und die Signale muss der Verstärker durchlassen. So etwas nennt man einen rückkanalfähigen Verstärker. Multimediadose bringt der Vodafone-Techniker mit und installiert sie
 
@Kabelbasher
An die Koaxinstallation im Haus werden 2018 andere Anforderungen gestellt, als das noch in den 1980ern der Fall war. Hier gilt es erst mal die eigene Installation zu prüfen bevor man für alles den Provider verantwortlich macht. Auch das Argument: "Aber bisher lief doch alles einwandfrei" kann man hier nicht gelten lassen. Die Kabelbetreiber sortieren Kanäle auch mal um und schmeißen Altlasten wie Analog TV und Radio raus um Platz zu schaffen für HD Sender und Datenkanäle - dadurch können sich Programme und Dienste in Frequenzbereiche verschieben, die bei Altinstallationen Probleme machen.
Im schlimmsten Fall sitzt man zuhause nach dem HÜP vom Kabelanschluss an einem Verstärker, der eigentlich nur 500MHz Grenzfrequenz hat. Danach am besten noch ein paar T-Stücke und Durchgangsdosen, die nie richtig eingepegelt wurden. Schön in Baumstruktur mit schlampig oder gar nicht angeschlossener Schirmung, vom Potentialausgleich fang ich gar nicht erst an - was solls, sind ja blos Kabel.
Der Aha Effekt tritt dann nach Modernisierung ein. Wenn ein sauber eingepegelter 1GHz Verstärker, saubere Sternstruktur, vernünftige Kabel sauber installiert an brauchbaren Enddosen installiert sind und alles auf einmal ohne Probleme funktioniert - und auch der AVR nicht mehr brummt, wenn er mit dem Fernseher verbunden wird.
HF ist komplizierter als es im ersten Moment erscheint. Und nein! Ohne entsprechendes Equipment und Fachwissen ist ein Laie nicht in der Lage eine Koaxinstallation sauber einzupegeln.
 
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lief problemlos, kaum Schwankungen und hatte bei Jedem größeren Download immer über 60 Mbit

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Hybrid ist nicht einfach Plug and Play. Meist muß man mit Antennen usw. arbeiten und nur weil es bie dir gut gelaufen ist, muss es bei ihm nicht auch so sein.

Und nein, ein Test mit einem LTE Smartphone reicht nicht aus.

Bei einem 16er Vertrag kann es auch sein das nur 6000 ankommen, das steht dann aber extra in der AB.
 
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