NOXON 2 Radio for iPod - Schwerer Fehler in der Weckfunktion - und ein Feature Req.

Hallo zusammen

Ich beteilige mich selten an Forums-Diskussionen, weil ich einfach zu unregelmässig reinschaue. Diesmal interessierts mich allerdings genug, da ich mittlerweile mit 3 von diesen "Wonneproppen" unsere Wohnung mit Internet-Radio und Musiksammlung via NAS-Server über WLAN beschalle.

Viel Gutes zuerst: Ich würde die Geräte jederzeit wieder kaufen, aus folgenden Gründen:
- Die für mich wichtigen Funktionen lassen sich (mit etwas Erfahrung oder Workarounds ;-) einwandfrei ausführen.
- Das Konfigurieren und ins WLAN hängen ist bubieinfach und funktioniert einwandfrei, inkl. Verschlüsselung. Mittlerweile dauert's keine 5 Minuten mehr.
- Der Klang, und das ist eines meiner Hauptargumente, ist für so ein Kistchen wirklich stark! Ich hab' sie teilweise noch mit Aktivboxen verbunden, das reicht, um einen Raum partymässig zu beschallen.
- Sie sehen gut aus und bieten mit iPod-Docking, Internet-Radio, LineIn-Eingang, UPnP, USB-Anschluss alle mir wichtigen Anschluss- und Verbindungs-Möglichkeiten. Sie spielen wirklich fast jede erdenkliche Quelle. Und was er nicht kann, brauch' ich nicht.

Ich habe aber auch Bekanntschaft gemacht mit der Eigenwilligkeit dieser Teile. Trotz neuster Firmware auf allen dreien, stellen sie auch gerne kurz mal ab, manchmal gleich mit Reset, manchmal ohne. Meistens habe ich jedoch eine (mindestens vermutete) Erklärung oder einen Workaround gefunden, daher regt's mich auch nicht allzufest auf. Ich habe die Käufe bisher nicht bereut, trotzdem würde ich mir wünschen, dass die SW dieser Geräte definitiv besser getestet wird. Als ehemaliger SW-Entwickler kenn' ich zwar die Problematik, trotzdem hat die SW einfach zu viele Bugs:

- Die hier besprochene Weckerfunktion: Wecker 2 tut bei mir meistens gar nix, egal in welcher Konstellation mit Wecker 1. Wecker 1 funktioniert, solange Wecker 2 nicht aktiviert ist. Die beiden Wecker konkurrenzieren sich irgendwie, auch wenn die Weckzeiten sich nicht überschneiden.
- Wenn der Wecker losgeht, sollte er gemäss Manual mit jeder Taste ausser STOP in den Snooze-Modus gehen. Tut er nicht, dies funktioniert nur mit der Rechts-Taste. Alle anderen Tasten führen dazu, dass der Radio eingeschaltet wird und weiterspielt.
- Steckt man einen iPod auf die Docking Station während dem der Noxon ausgeschaltet ist, dann erstarrt er in undefiniertem Zustand, indem zwar der Display angeht, dann aber auf der Initial-Anzeige stehen bleibt und nicht mehr steuerbar ist. Nur ein Reset hilft.
- Wenn man in den Favoriten ein bestimmtes Lied gespeichert hat und irgendwann mal den TwonkyMedia-Server restartet (z.B. für eine Neuindexierung), dann kann es geschehen, dass hinter dem Favoriten-Titel kein Lied mehr verlinkt ist. Wenn dieser Favorit ausgewählt wird, dann erstarrt er wiederum in undefiniertem Zustand.
- Wenn so ein "leerer" Favorit entsteht, kann er nicht mehr gelöscht werden, weil jedes Aufrufen, auch nur fürs Löschen, in einem, (ihr ahnt es sicher...) undefinierten Zustand endet. Es hilft nur noch Kaltstart.
- Drückt man zu schnell 2,3 Knöpfe hintereinander, weil man die Abläufe kennt und die Umschaltung des Noxons nicht abwartet, erstarrt er.., na, ihr wisst schon.
- Zum Starten der Suchfunktion muss zuerst die Taste "0" gedrückt werden, dann die Tasten mit den gewünschten Buchstaben. Nur hat man damit bereits eine "0" an erster Stelle. D.H. man muss nach dem Aktivieren der Suchfunktion zuerst die "skip back"-Taste drücken, um die führende Null loszuwerden. Das ist mindestens sehr ungewöhnlich.

Es gibt noch die eine oder andere Kleinigkeit, die verbessert werden könnte, aber wie gesagt, jederzeit Kaufempfehlung.

Gruss
gadget4me
 
Hallo, bin neu im Forum,

habe mir auch so eine tolle Kiste gekauft und auf die aktuelle Firmware (beta) upgedatet.

Jetzt ist es auch möglich Titel vom USB-Stick zu den Favoriten zu übertragen, nur mit dem IPOD klappt das leider noch nicht.

Desweiteren sind mir folgende Bugs aufgefallen, hauptsächlich im USB-Modus:

- bei Zufallswiedergabe vom USB-Stick "hängt sich das Gerät auf"

- nach Umschalten auf den Zoom-Modus fehlt beim nächsten Titel die Albuminformation in der unteren Anzeige, allerdings nur im USB-Betrieb

- auch die Anzeige der Gesamtlänge des Titels fehlt manchmal

- im Internetradio-Betrieb fehlt die Anzeige des Sendernamens


Wenn diese Fehler in der nächsten offiziellen Firmware noch korrigiert werden könnten, dann kann ich dieses Gerät wirklich jedem empfehlen

Schönen Gruss
BKROENER
 
Hallo Leute
Bei mir geht es genau so wie bei euch nur fiehl mir auf das mein Wecker nach dem wecken auf 60minuten eingestellt zwar ausschaltet aber nach ca. 2 minuten mit voller Lautstärke wieder an geht.

Mir wurde mal von Terratec gesagt dass sie sich bemühen ein Update(oder Betta) jenden (am ende des ) monats auf dem ftp server zum download bereit gestellt wird.

Mich würde es freuen, das die die sich auf der Terratec Registriert haben eine (Newsletter Information (automatischer Hinweis) das ein neuer download bereit steht.

Bei mir funktioniert die Funktion Software update im Gerät nicht.
Könnte das sein wegen der Betta versionen?

Gruss Martin
 
Hallo

Ich habe noch ein paar weitere Bugs gefunden. Vielleicht kann Terratec die Korrektur noch in den nächsten Release einfliessen lassen.

- Das Gerät schaltet sich selbständig ein. Dieses Phänomen habe ich schon anderswo gelesen.

- Die Skip-Back-Taste funktioniert nur, um auf den vorangehenden Track zu wechseln, nicht um im Stück rückwärts zu spulen.
Hingegen klappt mit der Skip-Forward-Taste der Wechsel zum nächsten Stück wie auch das Vorwärtsspulen.

- Der Wecker lässt sich nicht mehr gezielt in den Schlummer-Modus setzen. Manchmal klappt's, meistens aber nicht. Aus/Einschalten
und den Wecker neu einstellen hat immerhin soweit geholfen, dass er überhaupt wieder weckt, leider aber immer noch ohne Schlummer-Modus. Er wechselt
beim Druck auf Rechts-Taste direkt auf den letzen (am Vorabend) gehörten Sender mit der zuletzt eingestellten Lautstärke.

- Etwas, dass ich bisher einfach nicht gefunden habe: Wie kann ich ohne Fernbedienung direkt am Gerät auf das "Setup"-Menu navigieren?

Firmware ist aktualisiert, nicht Betaversion.

Merci & Gruess, gadget4me
 
Folgende Fehler habe ich in der Beta 6909 noch entdeckt:

- der NOXON ignoriert die EInstellung von iTunes bei Songs, wo "bei zufälliger Wiedergabe überspringen" ein Häkchen ist
- im unterem Bereich der Songliste ist die Anzahl der vorhandenen Songs angegeben, diese Zahl ist jedoch auf beiden Seiten abgeschnitten (Beispiel: 2653/3904, die 2 und die 4 ist zur Hälfte Abgeschnitten)

Eine Frage zum Forum: Können wir für jedes Gerät und/oder Firmware einen Sammelthread eröffnen, um TerraTec bei der Fehlerbehebung zu unterstützen?
 
Hallo,

genau wie SkateTux wollte ich meinen Wecker mal "upgraden" und ich kann leider nur sagen ich habe genau die gleichen und andere Probleme wie hier im Thread beschrieben. Und siehe da - seit ich den iCube habe, habe ich auch einen zweiten (Handy-) Wecker daneben liegen weil ich dem Gerät nicht 100% trauen kann. :rolleyes:

Schade dass es diesen Thread noch nicht gab als ich das Gerät anschaffen wollten, meine Kaufentscheidung wäre definitiv anders ausgefallen.

Die "Entwicklung" der Beta ist schleppen und wenn man mal die History liest, arbeiten die Entwickler an irgendwas aber nicht an den tatsächlichen Problemen.

Fazit - tolle Produktidee, völlig mangelhafte Qualitätssicherung - setzen, sechs.
Wer einen Nachttisch-Wecker sucht, FINGER WEG !!! (Stand: Beta 6909)

Shaddi ist stets bemüht uns zu helfen, vielen Dank dafür !

:n8:

B
 
Warum spielst du dir nicht die Offizielle oder eine andere BETA drauf, wo der Weckerh funktioniert?
 
Komisch, bei mir funktionierts. Hast du es auch nochmal versucht, die Firmware neu aufzuspielen?
 
Hmm ... hast du was aktuelleres oder anderes als

Current Firmware Version (id.built): 36.6909
Current Firmware Date: 2009-02-27 14:12:31
Hardware: 13062.0
Bootloader: 2.6856

laufen ? (iRadio Cube)

B
 
Hallo

Ich habe mir übers Wochenende die Firmware-Betaversion 6909 auf meine iRadios draufgeladen. So weit hat alles geklappt trotz Schrecksekunde, da der
Upgradeprozess über den Firmware Manager hängengeblieben ist. Mit ein bisschen Reset, Kaltstart, Betablocker und WebInterface hat es dann aber
geklappt. Das Fazit ist positiv:

- Die Beta-Version der Firmware scheint bereits stabil zu sein.
- Top: Das Verschlucken am Anfang beim Abspielen von MP3-Dateien ab NAS ist weg!!!
- Die Probleme mit den leeren Favoriten, wo sich das Gerät dann restartet, sind ebenfalls weg.
- Der Schlummer Modus lässt sich nun über jede Taste aktivieren, ausser natürlich über die STOP-Taste.
- Der Schlummer-Modus lässt sich nun zwar über jede Taste wählen, nur schlummert der iRadio dann nicht, sondern spielt immer noch den letzten gehörten Sender oder das letzte gehörte MP3-Stück in der letzten gewählten Lautstärke.
- Nach einer Neuindexierung des Twonky Mediaservers sind die Favoriten, welche auf eine MP3-Datei zeigen, nicht mehr wählbar. Ich vermute mal, das lässt sich nicht verhindern, da sich die Adresse ändert?
- Ungünstig: Der Wecker 1 tut irgendwie immer noch nicht, falls der Wecker 2 ebenfalls aktiviert ist. Ich kann aber die Bedingung noch nicht feststellen.
- Rückwärts-Scrollen innerhalb eines MP3-Stückes geht leider immer noch nicht.
- Subjektiv habe ich das Gefühl, dass ich schlechteren WLan-Empfang habe. Die Unterbrüche beim Abspielen ab NAS haben zugenommen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Noch eine Frage: Wie komme ich ohne Fernbedienung aufs SETUP-Menu?

Gruss
gadget4me
 
Hi,

nur um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Wie gadget4me z.T. schon gesagt hat und was ich so noch erkenne, sind mir in der aktuellen Beta 6909 folgende Fehler rund um die Weckfunktion bekannt:

- Der Schlummer-Modus lässt sich nun zwar über jede Taste wählen, nur schlummert der iRadio dann nicht, sondern spielt immer noch den letzten gehörten Sender oder das letzte gehörte MP3-Stück in der letzten gewählten Lautstärke. Wobei aber tatsächlich der Weckfavorit-Ton (also z.B: eine Radiostation) verschwindet, dafür aber der am letzten Abend vor dem Abschalten gehörte Medialink (z.B. ein MP3 oder nen Podcast) gespielt wird. Ergebnis - nachdem der Wecker anspringt dauernd Musik oder so, egal was man macht und lässt sich nur durch Neustart des Gerätes beheben - da kannst du Snooze getrost vergessen.

- Wenn man die Stop-Taste drückt, um den Alarm abzuschalten (rechts unten auf dem Gerät die Play-Taste kurz gedrückt halten) kommt bei mir erst "Wecker aus" und sofort darauf "Gerät startet neu" -> iRadio rebootet. Ist das normal ?

- Der Wecker 1 tut irgendwie immer noch nicht, falls der Wecker 2 ebenfalls aktiviert ist. Ich kann aber die Bedingung noch nicht feststellen. -> Ja, das habe ich auch - lieber weiterhin einen Not-Ersatz-Wecker (Handy) daneben legen, man weiß ja nie.

- Setup geht nur über Fernbedienung, habe sonst auch noch keine Möglichkeit gefunden

- Wenn vom auf dem NAS installierten Twonkey eine .m3u Playliste bereitgestellt und zum Wecken über Favoriten ausgewählt wird, spielt der Cube nur das erste Lied der Playliste, egal was man macht.

Nochmal zum mitlesen - der Cube spielt einfach immer wieder nur das erste Lied der Playliste. Wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und - Snooze - Radio vom abend vorher springt an - 5min später - und wieder und wieder und wieder das erste Lied der Playliste.


Dafür dass dieses Gerät ausdrücklich mit folgenden Sätzen im Handbuch beschrieben wird:

"Ja, Ihr iRadio verfügt auch über einen integrierten Wecker, da wird das morgendliche Aufstehen zum Vergnügen! Wir haben uns hier wirklich Mühe gegeben ..."

..... interessant .... ich frag lieber nicht und warte auf die nächste Beta. Alles wird gut ....

Gruß,
B

Immerhin sind wir hier nicht die einzigen - siehe die Wecker-Diskussion unter

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-29-38.html

(hoffe der Link ist ok ansonsten bitte streichen)

B
 
Hier übrigens noch ein Hinweis zum Wecker:

Damit der Wecker eine neue Zeit oder eine andere Einstellungsänderung akzeptiert muss der Assistent ('Wecker' -> 'Wecker 1' -> '00:00' -> usw.) komplett ausgeführt werden. Erst mit dem letzten Schritt, also nach der Lautstärkeeinstellung, werden die neuen Einstellungen gespeichert. Wird der Assistent vorher beendet, z.B. durch zurückgehen oder die 'Home' Taste, werden zwar die geänderten Settings angezeigt, sind aber nicht übernommen.

U.a. an der Weckfunktion wird aktuell gearbeitet, wobei ich aber leider keine Zeitangabe machen kann.
 
Hallo zusammen,

bin seit vorgestern auch "stolzer" IRadio Cube-Besitzer.Er soll bei mir eigentlich als besseres Uhrenradio fungieren
Nach anfänglichen Hürden bei der Einrichtung des WLAN (Schlüssellänge, Sonderzeichen...)
dann die Ernüchterung , denn die Probleme kann ich nur bestätigen.
Wecker :
- Wenn Wecker 1 aktiv, dann geht Wecker 2 nicht - und zwar reproduzierbar
-wenn während Weckbetreib eine Taste gedrückt wird, dann geht für die Schlummerzeit gar nichts mehr, auch nicht die Curser-links-Taste, die laut Displaybeschriftung "Stop" den Schlummer wohl stoppen soll. Einzig mit der FB, Taste mit dem Stop-symbol führt zu "Wecker aus" (allerdings ging W2 dann trotzdem nach 5 min wieder in den Weckbetrieb)
-heute morgen wechselte nach Schlummer-aktivierung mit der i-Taste der FB (und leider nicht mehr gemerkten weiteren Tastendrücken am Gerät) das Display auf Uhrzeitanzeige wie im Standby, blieb dann aber einfach stehen - d.h. das Ding hatte sich aufgehängt.
-> derzeit wohl völlig unbrauchbar für den gewünschten Zweck

FM-Radio:
- Szenario : auf Kurztaste 1 liegt Internetradio, auf Taste 2 ein FM-Sender. Wenn nun von Internetradio auf FM geschaltet wird (mit der Kurzwahl), dann wird nicht der gespeicherte Sender abgespielt, sondern der erste in der Senderliste. Aber : die RDS-Info zeigt den Sender an, der eigentlich gespielt werden sollte. Die Senderliste enthält dann auch für beide Sender die gleiche RDS-Info. Das ändert sich meist nicht mal nach 5min. Dazu muß ich einen anderen Sender in der Liste auswählen, dann wieder zurück, dann stimmt die RDS-Info. Effekt Reproduzierbar.
- dass man das Radio im Schlummerbetrieb nicht mehr bedienen kann ist lästig

Ansonsten bin ich soundtechnisch eher positiv überrascht, auch dass die automatisch Displayhelligkeit für Nachtbetrieb m.E. gut gewählt ist

FW:6875 nach automatischem Update nach Anschluß ans Netz

Gruß
rolo
 
Hallo zusammen, hab seit 3 Monaten den Noxon 2Radio for Ipod und auch Probleme mit der Weckfunktion (FW ist die aktuelle von der Homepage). Wecker 1 funktioniert, aber nur, wenn ich nicht den Einschlaftimer verwende:( sondern das Gerät ausschalte. Ist (leider?)ein reproduzierbarer Fehler...
Wecker 2 , egal ob einmalig oder fürs Wochenende, ist ein Totalausfall. Es werden beide Wecker jedoch als aktiv im Display angezeigt.
Was ich auch festgestellt habe: Der Wecker mag es nicht, wenn nachts aus Energiespargründen das WLAN ausgeschaltet wird. Morgens ist das Display zwar erleuchtet (ein), aber der Wecker läuft nicht an.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit!

Grüsse,
Peter
 
An der Weckfunktion wird aktuell mit Hochdruck gearbeitet. Wir hoffen, dass die Probleme damit in naher Zukunft ein für alle mal gelöst sind.
 
shaddi schrieb:
An der Weckfunktion wird aktuell mit Hochdruck gearbeitet. Wir hoffen, dass die Probleme damit in naher Zukunft ein für alle mal gelöst sind.

Hallo,

ich frage mich wie es sein kann, dass solche Fehler überhaupt auftreten können, wenn solche Produkte verkauft werden.
Die Grundfunktionen die einen aufgezeigt werden, sollten doch funktionieren.
Anders ist es wenn neue Future implementiert werden, da können noch Fehler auftreten.
Vielleicht sollte Terratec länger alle Funktionen testen, bevor die Geräte halbfertig auf dem Markt kommen.
Als Kunde zahlt man ja nicht gerade wenig Geld für die Terratec Noxons.

Gruß

topifun
 
Die Weckfunktion ist erst relativ neu. Ich kann dir nicht sagen wie genau sowas auftreten kann. Vom Grundprinzip her funktionieren die Geräte ja einwandfrei... Wecker sowie FM Funktion waren soweit an sich Userwünsche. Genauso kannst du aber fragen wieso 1000e Autos zurückgerufen werden müssen oder Akkus oder oder oder... Ich glaube es haben weitaus mehr Geräte Fehler, nur sind diese vom Grundprinzip her dann simpler, haben also weniger Funktionen o.ä. Wir haben leider auch keine 1000 Inder zum testen :)
 
Wie kann man sich das Vorstellen? Hat jeder Mitarbeiter ein zwei Geräte, programmiert und testet den ganzen Tag?
 
Zurück
Oben