NOXON 2 Radio for iPod - Schwerer Fehler in der Weckfunktion - und ein Feature Req.

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall gibt es eine Abteilung im Wareneingang, die neue Geräte testet. Tobi könnte euch dazu mehr sagen, er hat da nämlich mal gearbeitet. Ich selber sehe die Weckersache eigentlich als nicht so extrem an, da zumindest ein Wecker ja funktioniert. Wenn man das weiss, benutzt man halt den zweiten nicht. Aber wie dem auch sei, wir arbeiten daran.

---- Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4t"
Qualität (lat.: qualitas = Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft, Zustand) ist die Bezeichnung einer potentiell wahrnehmbaren Zustandsform von Systemen und ihrer Merkmale, welche in einem bestimmten Zeitintervall anhand bestimmter Eigenschaften des Systems in diesem Zustand definiert wird.
...
Die Qualität gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht.
....
das kundenbezogene Qualitätsverständnis: Diese Sichtweise definiert Qualität als die perfekte Realisierung aller Kundenanforderungen an ein Produkt und entspricht der Qualitätdefinition der ISO 9000:2005. Das Fehlen von Merkmalen (fehlende Umsetzung einer Kundenforderung) wirkt sich damit negativ auf die Qualität des Produktes aus. Eine Zugabe weiterer Merkmale, welche vom Kunden nicht gewünscht ist, kann die Qualität nicht positiv beeinflussen da sie für den Kunden nutzlos sind. Daher kann auch keine Kompensierung von fehlenden Merkmalen durch Zugaben anderer Funktionen erfolgen.
Zitat Ende -----

Auto's und Akku's werden typischerweise zurückgerufen wenn sie Sicherheitsmängel aufweisen.

Ich habe mir das Gerät gekauft weil mir per Werbung und Produktbeschreibung eine bestimmte Funktionalität zugesichert wurde, welche aber nicht oder nur sporadisch und unzuverlässig funktioniert. Wenn ein Feature / eine Funktion vorhanden ist, dann muß es auch zuverlässig und vorhersagbar funktionieren. Ansonsten ist das offensichtlich ein Qualitätsmangel.

Ich verstehe nicht wie du Produkt-Unzulänglichkeiten durch die Unzulänglichkeiten anderer Produkte zu erkären und zu entschuldigen versuchst. Also nach dem Motto: es gibt soviel Scheiss auf der Welt, dann werfen wir doch auch was hinterher, ist ja egal ?

Schlussendlich - es ist ja schön dass du uns hier Rede und Antwort stehst und du stellvertretend für TerraTec von uns die Prügel einsteckst (ehrlich vielen Dank dafür denn das ist ein undankbarer Job) - aber wenn ich mir das Forum so durchlese, so richtig weiter kommen wir ja damit auch nicht, oder ? Ich meine ich habe nicht den Eindruck dass du einen direkten Draht zu den Entwickler-Teams oder zu den Kern-Personen in der Produktentwicklung / Pflege / etc. bei TerraTec hast ?

Gruß,
B

Hallo,

ich Kann Brigitte in erster Reaktion nur zustimmen. Zum einen ist mein Icube ja ein tolles Produkt - für mich der ideale Radiowecker - wenn er denn auch richtig funktionierte.

Habe selber mit Softwarentwicklung für embedded Systeme zu tun und kann einerseits sehr gut nachvollziehen, wie das abläuft - das Marketing verspricht Feature welche die Entwickler dann einbauen müssen - für Tests ist kaum Zeit weil die Geräte schon ausgeliefert werden - die einzige Hoffnung ist dann ein Firmwareupdate.
Nur : hier scheint mir die Sache mit sehr heißer Nadel gestrickt angesichts der (meist sogar direkt nachstellbaren!) Fehler - von den sporadischen Aussetzern ganz zu Schweigen (mein Wecker hat 2 von 7mal bisher nicht geweckt) Solche Fehler sind besch.... zu finden.

Respekt also durchaus vor Shaddis's Job hier als Puffer zwischen Hersteller und User - wenn ich auch durchs Kritik habe : Aussagen im Sinne von "Wenn Feature X nicht geht , dann benutze es halt nicht" sind eigentlich schon ein "starkes Stück" wenn ich das mal so sagen darf. Ich kann mich hier nur wiederholen : wir als Kunden haben eben nicht nur 19,90 für das Ding bezahlt - und dann sollte das was im Handbuch steht zumindest auch gehen.
(neuester Bug auf meiner Liste : der ICube schält nicht mehr bei Druck auf die Kurzwahltasten ein, sondern erst beim zweiten Mal (meine seit der aufgespielten Beta))

Ich denke es sollte auch oder gerade im Sinne des Herstellers sein, dass seine Produkte als brauchbar und funktionierend bekannnt werden,sind und bleiben. Das schlechteste was passieren kann ist doch, dass ich mal gefragte werde, was ich von dem Produkt X halte und sagen muß "Ach nein, lass lieber die Finger davon" Und was anderes könnte ich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich gar nicht sagen.
Dieses WE laufen meine zwei Wochen Rückgabefrist ab - und ich bin geneigt, das gute Stück wieder einzupacken.
In diesem Sinne schönes WE allen Noxon Usern - dass der Wecker nicht immer weckt ist am WE ja egal :evillol:
Gruß
rolo

brigitte.mirama schrieb:
Ich verstehe nicht wie du Produkt-Unzulänglichkeiten durch die Unzulänglichkeiten anderer Produkte zu erkären und zu entschuldigen versuchst. Also nach dem Motto: es gibt soviel Scheiss auf der Welt, dann werfen wir doch auch was hinterher, ist ja egal ?

Nein. Ich sage nur, dass Fehler überall passieren. Und das teilweise in Ausmaßen die weitaus extremer sind als bei den Noxons. Leider vergisst man, wenn es nicht um einen selber geht, gerne mal dass wir alle Menschen sind und es oft genug vorkommt, dass Dinge nicht ad hoc fehlerfrei laufen.

Mir ist nicht ganz klar, was die Diskussion hier zum Ziel haben soll. Ich sagte ja bereits, dass die Weckfunktion aktuell so nicht in Ordnung ist und dass wir mit Hochdruck daran arbeiten. Wie wo was genau es zu dem Fehler kam kann ich nicht sagen.

shaddi schrieb:
Nein. Ich sage nur, dass Fehler überall passieren. Und das teilweise in Ausmaßen die weitaus extremer sind als bei den Noxons. Leider vergisst man, wenn es nicht um einen selber geht, gerne mal dass wir alle Menschen sind und es oft genug vorkommt, dass Dinge nicht ad hoc fehlerfrei laufen.

Mir ist nicht ganz klar, was die Diskussion hier zum Ziel haben soll. Ich sagte ja bereits, dass die Weckfunktion aktuell so nicht in Ordnung ist und dass wir mit Hochdruck daran arbeiten. Wie wo was genau es zu dem Fehler kam kann ich nicht sagen.

Hallo Shaddi,

es geht ja nicht darum das Menschen Fehler machen, wenn aber ein Wecker nicht zuverlässig weckt, hat er seine Aufgabe verfehlt.
Es kann doch nicht so komplex sein, eine funktionierende Weckfunktion zu programmieren.
Jedes Handy hat so einen Wecker und hunderte von Millionen Elektobetriebene Wecker auch.
Ich meine wenn man 200,- Euro für so einen Noxon löhnt, muss er auch zuverlässig funktionieren.
Meine Waschmaschine macht auch das, was sie können soll und vom Aufbau her, ist so ein Gerät sicher komplexer.

Gruß

topifun

Ein Handy hat aber auch einen grundlegend anderen Aufbau, davon dass Handyfirmen in der Regel "ein wenig" größer sind als Terratec und Handies inzwischen weitaus ausgereifter sind mal abgesehen. Ist ganz interessant, dass du das erwähnst, denn eines der ersten Handies was ich hatte, hatte nämlich eine eklatante Fehlfunktion was den Kalender und damit auch den Wecker angeht. Damals gab es noch nichtmal Firmwareupdates. Vielleicht erinnert sich auch der eine oder andere noch an Rundungsfehler im Windows Rechner, Excel oder auch eine richtig große Anzahl an CPUs mit einer defekten Fließkommaberechnung. Und übrigens sind Waschmaschinen vom Grundaufbau her wesentlich simpler als ein Noxon (oder ein beliebiges anderes Internet Radio).

Ich möchte den Fehler nicht schönreden und ohne wäre es sicherlich besser, daher arbeiten wir mit oberster Priorität daran. Aber bitte seid fair bei den Vergleichen und erwartet von uns nicht zwangsläufig mehr als börsennotierte Unternehmen mit dutzenden bis hunderten Mitarbeitern alleine in der Entwicklungsabteilung zu leisten vermögen. Darin, dass Fehler vorkommen, sind wir uns scheinbar einig... aussuchen wo genau das passiert kann man sich nunmal leider nicht.

Hallo Shaddi
Der letzte Beitrag dazu war Ende April.

Wie weit seid ihr mit der Behebung der Wecker-Fehler? Am Samstag hätte ich beinahe meinen Zug verpasst, weil Wecker 2 nicht funktioniert hat (hatte leider nicht vorher davon gelesen). Und die Snooze-Funktion, die nicht funktioniert, nervt jeden morgen gewaltig.

Wann ist der neue Release zu erwarten? Auf der Homepage ist immer noch 3.6.24.6394 ...

Mir ist leider kein bestimmter Releasetermin bekannt, sorry. Wecker 1 sollte aber zuverlässig funktionieren.

Zurück
Oben