Noxon 90elf und die Presets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte solange die weiter vorn genannte Noxon2 Software verwenden, die kann man mit dem Enabler direkt verwenden und funktioniert.

Noch ist selbst nach ID Patch und Anpassen der Checksummen im Header das Flashen der iRadio Cube Firmware aus dem Webif nicht möglich.

Irgendwas fehlt noch...

Leider bringt auch das ResumePlaybackAfterStandby.1 nix, das wäre allerdings sowieso nur aus dem Standby gewesen.

@nojoom:
Was muss für die ID des 90elf im Header (oder sonst wo) geändert werden?
Laut deinem Posting hast du es hinbekommen, das es ohne Enabler schon mal angenommen wird.

So nebenbei: CNE ist ein Teil des Firmware.bcd und wird daraus extrahiert.

Zum iRadio for Ipod:
Der hat Usb, aber die Software ist in ähnlichem Format, könnte also genauso gut gehen. Hat das schon wer getestet diese zu Flashen?
Vielleicht läßt sich Usb nachrüsten auf der Platine nachrüsten.

Hat jemand die Kiste schon geöffnet?
Ein Bild aus dem Netz zeigt, das die USB-Schnittstelle bestsückbar wäre, was aber noch nix heißen muss.
der DM830 Chip hat kein USB, der DM850 schon.
Support für USB-Sticks wäre schon was :)

Zuletzt bearbeitet:
im 90elf ist ein DM840 verbaut und der USB-Stützpunkt ist zwar vorhanden, aber alle 4 Punkte liegen voll auf Masse
und keinerlei Verbindungen weisen darauf hin, dass der Einsatz von USB geplant wäre.

Im Gegensatz dazu steht die Umrüstung auf Stereo.
Dieses wäre mit etwas weniger Aufwand möglich, so 10 SMD-Teile, aber ob das lohnt?

Gruß hanschmi

Edit: über den DM840 gibt es bei BridgeCo auch keinerlei Unterlagen.
Sonderfertigung für Terratec? ,
kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zonk2009: Noch ist selbst nach ID Patch und Anpassen der Checksummen im Header das Flashen der iRadio Cube Firmware aus dem Webif nicht möglich.

Hast du das probiert, wie genau äußert es sich das? lass, raten, die fw wird einfach nicht übernommen, obwohl flashvorgang normal durchgeführt wird?
Ergänzung ()

Eine rein rechtliche Frage, mir ist klar dass man keine veränderte firmware verbreiten darf. wie sieht es mit fw patches aus? da ist doch soweit geschutzter code vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wollte Ihr unbedingt mit Webif flashen? Es reicht doch wenn man die Firmware mit dem Firmware Manager flasht. Haut ja jetzt auch einwandfrei hin zu minestens mit dem Windows Enabler.

Übrigens noch was, habt Ihr Euch die Firwmwaredateien inkl. Firmwaremanager gesichert, nicht dass Terratec sich zum besseren Schutz den Firmware Manager anpaßt, dass man dann nicht mehr Flashen kann.
Ich habe mir Sicherheitshalber alles gesaugt und lokal gespeichert. Sicher ist Sicher.

Gruß Eddie

Da gerade wohl das Thema aus NOXON90elf mach NOXON gelöscht wurde...von wem auch immer und warum...frage ich hier nochmal nach.

Ich blick hier irgendwie nicht mehr durch
Hoffe, dass Ihr mir mal auf die Sprünge helfen könnt.

Mit der BETA TerraTec_NOXON_90elf_Firmware_6921.zip vom 12-May-2009 13:58 soll man also die Present Tasten entsperren können, ist das richtig?

Ich habe die gestern auf mein NOXON 90elf draufgebügelt (einfach über das IP-Menü vom Radio), aber die Present Tasten sind immer noch blockiert.

Wahrscheinlich versteh ich das auch falsch, aber vielleicht kann mir das mal jemand erläutern...

Bekomm ich damit dann auch den Anfangsjingle weg?

Danke schonmal für die Hilfe!

@ kdzm9204
Das müsste dir und allen anderen helfen.

Ich hab mit dieser Variante ohne Probleme geschafft. Ich danke allen die sich mit den Problemen befasst haben.
PS: nach dem "Windows Enabler" einfach mal googeln und runterladen.

hanschmi schrieb:
Ob ich es nun beim Flashen schrotte oder beim nächsten Ärger aus dem Fenster werfe,
was macht da schon den Unterschied. :)

Hier eine kurze Beschreibung:
Den „Windows Enabler“ starten, es erscheint ein Icon rechts unten in der Taskleiste.

Den NOXON_Firmware_Manager_1.2.exe starten und die Datei TerraTec_NOXON2_Firmware_6921.bcd Zum Firmwareupdate auswählen.

Nach der Fehlermeldung, dass dies die falsche Software sei, das Icon von Windows Enable doppelklicken.

Der Button „Next“ des Firmwaremanagers wird jetzt anwählbar und bei Betätigung desselben wird die Firmware installiert.

Alle Flashversuche sollten nicht übers WLAN gemacht werden und sind natürlich ohne Gewähr. :D

Quelle: mydealz.de

Gruß hanschmi

Danke für den Link - die Firmware, die geflasht werden muss, ist diese?
May 12 2009 12:10 7199059 NOXON_2_Bootloader_6834_Firmware_6921Beta.zip

Den Bootloader, welcher im Download enthalten ist, kann ignoriert werden?

@ TSMarcus
In der 6921Beta wurde wohl die Uhr und somit auch der Wecker entfernt, weil dieser laut Berichten nicht richtig funktionierte.

Ich hoffe das diese Funktionen in der nächsten Firmware wieder vorhanden sind.

wenn jemand andere Infos hat kann mir gerne schreiben. Würde ne Uhr und nen Wecker auch ganz geil finden.

Ja - die Uhr wäre mal wirklich ne nette Funktion, zumal mein Radio im Bad steht und da keine Uhr hängt/steht :p

Ok danke ;)

Ich hatte nämlich (meine ich), als ich die FW rübergeladen hatte, ganz kurz eine Uhr. Wirklich nur einmal aufblickend. Danach war sie wieder weg.....

Bin mal gespannt ob sie in der nächsten FW (mit dem Wecker zusammen) wiederkommt.

So, es ist vollbracht, kann mich nur bedanken, muss ja auch mal gesagt werden.
Einfach erklärt und klappt auch, einfach prima.
Bin nämlich nicht der große Fussbalfan, aber auch nicht der große Computerfreak.
Deshalb hat das auch einwenig länger gedauert.
Also nochmals besten Dank. :p

"Hast du das probiert, wie genau äußert es sich das? lass, raten, die fw wird einfach nicht übernommen, obwohl flashvorgang normal durchgeführt wird?"

Nein, die wurde vom Webif abgelehnt und nicht gefashed. Ich glaub dort stand bad bCoD

Code:
90elf:  0000020: 0733 0000 10f5 0700 0200 0000 CSCS CSCS
iradio: 0000020: 0633 0000 10f5 0700 0200 0000 CSCS CSCS

Was ich geändert hab, war die HardwareID von 0633 auf 0733 und die CRC neu errechnet.
Das ging leider nicht.

Zu USB:
Sicher das die auf Masse liegen, vielleicht nur ein Pulldown?
Weil:
Warum sich die Mühe machen und das Layout ändern, dann nehm ich gleich die Bestückmöglichkeit der Buchse raus...

Ich glaube, unterstützt der 840 wirklich USB, wird das durch Bestücken von ner Sicherung, der Buchse und nem 5V Festspannungsregeler wohl gehen (ich schätze diese Teile fehlen)

Kann jemand ein hochauflösendes Bild der Platine machen?

Zonk2009 schrieb:
,
Kann jemand ein hochauflösendes Bild der Platine machen?

kann man dein Gerät nicht öffnen?
Ich habe auch mal kurz reingeschaut, weil ich mal sehen wollte wie es drinnen aussieht. :)
Sind doch nur 4 Schrauben.

mfg
trollo44

Genau bequem zurücklehnen bis ichs mache ;)

"kann man dein Gerät nicht öffnen?"
Ist aktuell im Einsatz, wenn dann spät abends. Warum hast es net fotografiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bis denn nun geklärt ist, wie die ganze Firmware-Geschichte zu bewerten ist, ist auch hier erstmal Schluss.

Fakt ist, dass eine Gerät ist eine gesponserte Variante, das andere nicht. Inwiefern das Aufspielen von anderer Firmware (mit Tricks) nicht nur die Garantie erlöschen lässt, sondern eventuell auch anderweitig rechtlich problematisch, werden wir hoffentlich klären können. Solange aber wir für so etwas im Zweifel gerade stehen müssen, gelten vorsichtshalber unsere Regeln hier.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben