NR200 ITX Gaming Build - Luftkühlung

janbe87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor einem Jahr bei meinem eigenen PC gut beraten gefühlt habe, wollte ich meiner Freundin auch eine neue Gaming Maschine zusammenstellen. Im Moment wird auf Laptop gespielt.

Es soll ein ITX Build sein - teilweise weil es im Wohnzimmer neben (oder in?) Kallax Regal stehen soll, teilweise weil es mir Spaß machen würde. Wir hatten uns hier das NR200 als gute BAis ausgesucht (das Dan A4-H20 ist zwar cool, aber dann glaub doch unnötig).

Jetzige Zusammenstellung

Case: NR200(P) in weiß (c80€)
Mainboard: AS Rock H670M-ITX/ax (c200€)
CPU: Intel i5-12400F (c180€).
CPU Kühler: Fuma 2 (60€) oder Noctua C14S (75€) oder Arctic Freezer II 240/280 (70-85€)
(Beim NR200 steht zwar nur 155cm hoch, aber meine öfters gelesen habe bis 158cm geht)
RAM: 32GB Crucial Ballistix, entweder 3000 oder 3200 (kann man sowieso auf 3600 takten). Je nach Tagespreis, weiß oder schwarz. (100-120€)
Grafikkarte: RTX 3060 Ti oder Radeon 6700XT (500-800€)
SSD: 2TB, was auch immer bei Samsung 970 Evo Plus, Crucial P5 oder WD SN750 am günstigsten ist (c190€)
Netzteil: Corsair SF600 Platinum (SFX). Im Angbeot für 99€ schon bestellt
Lüfter: Arctic Freezer P12 PWM (weiß oder schwarz - 20€)

Geizhals Liste (1 bei den jetzigen Favoriten): https://geizhals.de/?cat=WL-2377411
Zusdammen c1600-1800€

Fragen
1) Werden die Sockel 1700 ITX Mainboard noch günstiger? Ist ja ein Trauerspiel...
2) Alternativ, gibt es noch kleine Gehäuse wo ATX reinpasst? Vor allem mit wenig Tiefe.
3) Passt der Artic Freezer eSports so wie ich es mir denke?
4) Grafikkarte...würde da nach Angebot zwischen 3060Ti und RX6700XT entscheiden - gibt es Versionen die mehr oder weniger zu empfehlen sind (die ASUS Dual Geforce im Warenkorb soll z.b. recht laut sein, also eher nicht mein Favroit)
5) Ich war am überlegen, ob ich genau den gleichen Crucial Ballistic wie in meinem PC nehme (2x16GB Kit weiß, 3000 Mhz, damit man die in Zukunft bei mir als 4 stecken kann, wenn mal mal einen PC aufrüstet). Funktioniert das so?
6) Kann man so ein NR200 in ein Kallax Regals tecken, oder kocht das Ding dann? An Seiten ist ja schon Platz, oben aber nur paar cm. sonst kommt es einfach daneben.
7) Wieviel Lüfter sollte man dazu machen? 2 oben? Eventuell 2 untne (ja nach Platz die die Graka einnimt)?

FRAGEBOGEN:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Civilization Vi, Diablo 2 Resurrected, und alte Klassiker (Sims, etc)
  • Welche Auflösung? Enteder FHD oder WQHD (je nachdem ob es 24" oder 27" Monitor wird)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sie spielt keine Shooter, aber mehr trotzdem besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise. Weißes Gehäuse (innen egal). Klein / ITX.
Kein RGB. Kein OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird noch entschieden (müssen mal 24" und 27" bei 60cm Sitzabstand ausprobieren). In der näheren Auswahl sind
24" - Asus AOC 24G2U/BK https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de
oder bei 27" Dell S2721DGFA https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=at&hloc=de
(Ja, ich weiß, die sind im Angebot - im Moment wollte Freundin aber noch warten)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Gibt nur einen Gaming Laptop.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€ (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen. Erstmal kommt Schreibtisch, dann der PC.
Im Moment suche ich natürlich schon mal nachGraka als erstes (sowohl bei den Drops, als auch so)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
janbe87 schrieb:
1) Werden die Sockel 1700 ITX Mainboard noch günstiger? Ist ja ein Trauerspiel...
ITX war die letzten Jahre (leider) nie günstig.

janbe87 schrieb:
2) Alternativ, gibt es noch kleine Gehäuse wo ATX reinpasst? Vor allem mit wenig Tiefe.
Ungefähre Maße wären nicht schlecht.

janbe87 schrieb:
4) Grafikkarte...würde da nach Angebot zwischen 3060Ti und RX6700XT entscheiden - gibt es Versionen die mehr oder weniger zu empfehlen sind (die ASUS Dual Geforce im Warenkorb soll z.b. recht laut sein, also eher nicht mein Favroit)
Falls es ein WQHD Monitor wird & DLSS / Raytracing keine Rolle spielen -> RX 6700 XT (TUF)
Bei dem Budget geht sich aber locker eine RX 6800 (XT) aus.

janbe87 schrieb:
5) Ich war am überlegen, ob ich gneua dne gleichen Crucial Ballistic wie in meinem PC nehme (2x16GB Kit weiß, 3000 Mhz, damit man die in Zukunft bei mir als 4 stecken kann, wenn mal mal einen PC aufrüstet). Funktioniert das so?
Wie meinst du das genau?

janbe87 schrieb:
7) Wieviel Lüfter sollte man dazu machen? 2 oben? Eventuell 2 untne (ja nach Platz die die Graka einnimt)?
Mehr Lüfter schaden bestimmt nicht. Eine AiO wäre auch eine Idee.

Wenn du die niedrigeren Lüfter aus der Liste (oder eine Wasserkühlung) noch in Betracht ziehst, gäbe es noch so etwas wie das Jonsbo V9. Es ist kleiner als das NR200, bietet aber Platz für µATX-Boards. Genauso gibt es das Inter-Tech IM-1, das quasi ein NR200 mit 1 cm mehr Höhe und 1,5 cm mehr Tiefe ist und dadurch ebenfalls Platz für µATX und ein ATX-Netzteil bietet (das NR200 ist da sehr dämlich konzipiert), leider nur in schwarz.

https://geizhals.de/?cmp=2332221&cmp=2451040&cmp=2545833

janbe87 schrieb:
Gigabyte B660i AORUS Pro DDR4
Ist zwar ganz gut, für den Preis dann aber nur einen Alc 897 und einen M.2 Slot find ich bisschen traurig, würde da eher zu Asrock greifen (falls verfügbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: janbe87
janbe87 schrieb:
3) Passt der Artic Freezer eSports so wie ich es mir denke?
wenn man die seitliche aufhängung für die aio weglässt, dann passt das. habe in dem gehäuse einen 5900x + fuma2 und 6700xt drin. die mitgelieferten lüfter waren nicht sooo toll. den hinteren habe ich entfernt und den oben ersetzt bzw. einen zweiten dazugenommen.

Anhänge

• nr200.jpg
    nr200.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 322
Wollt ihr das Mesh- oder das Glasseitenteil nutzen?
Für Glas könnte es eng werden mit 157mm Höhe.
Sonst den Fuma nehmen und weiße P12 (normal+slim) drauf schnallen?

Hi - danke für euren Input. sorry auf dem Handy. Damit gerade mehrere Zitate zu kompliziert, also alles mal so beantwortet.

Hatte noch vergessen - WLAN wird auch beim Mainboard gebraucht (haben die ITX sowieso fast alle). PC steht auf der falschen Seite der Tür und Kabelkanal ist schon voll.

@Drewkev
RAM - also ich hab in meinem PC den 3000er von Crucial (läuft auf 3600). Überlegung war: Wenn ich genau den gleichen nochmal kaufe, kann man die ja in Zukunft besser zusammen auf mein Board setzen wenn mal 64GB gebraucht werden. Statt dem 3200er z.B.

Zur AiO - ich dachte eigentlich mehr Geld für keine bessere Kühlleistung oder wäre das in dem NR200 anders? Glaub ne Arctic Freezer II 240 für c70€ passt rein.

Graka - reichen die 3060Ti / 6700XT nicht bei der Auflösung? Bei D2R kommen da ja so um die 90-100 FPS selbst in WQHD raus https://www.computerbase.de/artikel...niger_aber_deutlich_stabilere_fps_auf_radeons

Maße - naja Kallax Maße so grob. So 33cm tief und hoch innen.

@Amaoto
Vielen Dank. Ich vermute die fallen wegen der Farben raus, aber ich zeig sie mal der Freundin. Die sehen aber auch beide nicht so aus, als ob die viel Airflow hätten? Hast du Erfahrungen mit den Gehäusen?

@MoRex
Oha, danke. 2x M2 slot wäre natürlich schon praktisch wenn in Zukunft mal ne zweite Nvme dazu soll. Wobei die erste mit 2TB ja ne ganz gute Größe hat. Dann bin ich auch wieder beim ASRock.

@0x8100
Danke, genau so hatte ich es auch gelesen. Sieht nett aus bei dir im Gehäuse :)

@Mozarella_Fox @0x8100
Genau, Mesh. Fokus liegt eher auf Airflow, durch das Fenster schaut bei uns sowieso keiner.

janbe87 schrieb:
RAM - also ich hab in meinem PC den 3000er von Crucial (läuft auf 3600). Überlegung war: Wenn ich genau den gleichen nochmal kaufe, kann man die ja in Zukunft besser zusammen auf mein Board setzen wenn mal 64GB gebraucht werden. Statt dem 3200er z.B.
Achso. Ein Kit später nachkaufen ist immer so eine Sache, da kriegt man gerne mal unterschiedliche Chips & somit wird das XMP schwieriger. Bin mir aber nicht sicher, ob das beim Ballistix auch so ist.

janbe87 schrieb:
Zur AiO - ich dachte eigentlich mehr Geld für keine bessere Kühlleistung oder wäre das in dem NR200 anders? Glaub ne Arctic Freezer II 240 für c70€ passt rein.
Ich dachte da eher aus Platzgründen.

janbe87 schrieb:
Graka - reichen die 3060Ti / 6700XT nicht bei der Auflösung? Bei D2R kommen da ja so um die 90-100 FPS selbst in WQHD raus https://www.computerbase.de/2021-10...niger_aber_deutlich_stabilere_fps_auf_radeons
Doch, aber bei dem Budget ist halt mehr drin. Oder du gibst einfach weniger aus, das geht natürlich auch.

janbe87 schrieb:
Maße - naja Kallax Maße so grob. So 33cm tief und hoch innen.
Und die Breite? Oder ist die theoretisch egal, weil offen?

Mozarella_Fox schrieb:
stimmt, das Nr200p in weiß liegt bei 79,90€ auf Amazon.
Hmm, interessant. Sehe ich es richtig, dass ich damit also für 7€ mehr
a) sowohl Glasseite als auch mesh (statt nur mesh) bekomme?
b) Riser für Graka bekomme? (Oder ist die sowieso dabei)?
Dann würde sich das 200P ja auf jeden Fall lohnen. Und wenn nur zum rumspielen.

Allein schon für a) würde ich das für 7€ mitnehmen, falls man doch mal dem Wohnzimmer etwas RGB verpassen möchte :D

• Gefällt mir
die variante hat den vorteil, dass sie bereits 2x 120mm oben hat. die reine mesh-variante hat 1x 120mm oben und 92mm hinten. ich fand die mitgelieferten lüfter zwar nicht besonders toll, aber vielleicht sind sie ja für dich ok. für ~80€ nimm das nr200p.

• Gefällt mir
Denke auch, dass ich das dann so mitnehme. Im Moment ist das ohne P in weiß sowieso nciht erhältlich.

Netzteil hab ich gerade bestellt - das Corsair SF600 ist gerade bei Amazon/NBB für 99€ im Angebot, da musste ich zuschlagen,

Problem Felder sind weiterhin
  • Grafikkarte (AMD Drop war nichts, und sonst auch preislich noch nicht so)
  • CPU Kühler - schwanke stark zwischen Fuma 2, Noctua C14S und Arctic Liquid Freezer II - entweder 240/280mm.
Beim Arctic Freezer hab ich Angst, dass der nicht passt...auf Reddit ist das so 50-50 (bei manchen ja, bei manchen nicht).
- Mainboards - gibt praktisch nur das ASRock (wenn man nciht noch teurer gehen will). Naja, warte ich mal auf Angebote...

janbe87 schrieb:
- Mainboards - gibt praktisch nur das ASRock (wenn man nciht noch teurer gehen will). Naja, warte ich mal auf Angebote...
ASRock hat zwei einfache H610-Boards vorgestellt. Sie sind aber immer noch nicht erhältlich (deswegen ohne
echte Preise):
https://geizhals.de/?cmp=2661042&cmp=2661043

Wenn die spärlichste Ausstattung reicht, könnte es aber in naher Zukunft evtl. eine sehr günstige Option werden. Ansonsten ist man aktuell auf die teuren Mini-ITX-Boards angewiesen.

Amaoto schrieb:
ASRock hat zwei einfache H610-Boards vorgestellt. Sie sind aber immer noch nicht erhältlich (deswegen ohne
echte Preise):
https://geizhals.de/?cmp=2661042&cmp=2661043

Wenn die spärlichste Ausstattung reicht, könnte es aber in naher Zukunft evtl. eine sehr günstige Option werden. Ansonsten ist man aktuell auf die teuren Mini-ITX-Boards angewiesen.

Das sind doch beide mATX? Damit passen die doch dann in den NR200 sowieso nicht rein, oder liege ich da falsch?

Was haltet ihr von dem hier?
AsRock B660m ITX für 143€
https://geizhals.de/asrock-b660m-itx-ac-90-mxbhg0-a0uayz-a2661041.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Leider nur 1xM2 (würde halt sofort 2TB drauf machen, und in Zukunft dann wohl SATA SSD wenn nötig)…

EDIT: Hmm, die ASRock B660 scheinen Power Draw Probleme zu haben. Keine Ahnung ob auch bei diesem. Mehr im AllCore aber trotzdem ein Fragezeichen
Ist halt 50€ weniger und beim Gaming & Single Core (was 99% der Nutzung sein wird), weniger ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
janbe87 schrieb:
Das sind doch beide mATX? Damit passen die doch dann in den NR200 sowieso nicht rein, oder liege ich da falsch?
Die passen rein, weil sie klein genug sind. Es gibt sogar noch größere, die passen.

• Gefällt mir
Amaoto schrieb:
Die passen rein, weil sie klein genug sind. Es gibt sogar noch größere, die passen.
Ah danke. Stimmt, es past ja bis maximal 244 x 226 mm alles rein (Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...est-rundum-attraktives-mini-gehaeuse.amp.html)

Damit ergeben sich natürlich paar mehr Möglichkeiten. Da werde ich mich mal schlau machen.

Auf Reddit gibt es auch eine nette Tabelle von Kleineren mATX Boards (Tab mATX odd sizes) https://docs.google.com/spreadsheets/d/1AddRvGWJ_f4B6UC7_IftDiVudVc8CJ8sxLUqlxVsCz4/htmlview#

janbe87 schrieb:
Damit ergeben sich natürlich paar mehr Möglichkeiten. Da werde ich mich mal schlau machen.
Ja, allerdings leider nicht für Sockel 1700. Neben Mini-ITX sind diese beiden ASRocks aktuell die einzigen. Sie sind zwar günstiger, aber auch recht spartanisch ausgestattet (z.B. kein M.2-Slot).

Zurück
Oben