ns1.vodafone-ip.de nicht erreichbar

Rainbowprincess

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Rückmeldung (vorallem von jenen, die einen VF Anschluss haben), ob ihr den ns1.vodafone-ip.de erreichen könnt. Wir haben vor einer zeit in einem anderen Forum vermehrt festgestellt, dass bestimmte Anschlussregionen bzw. IP ranges aus dem VF pool ihren eigenen nameserver nicht erreichen. Es ist allerding unglaublich schwierig zu den dafür verantwortlichen Stellen bei Vodafone durchzudringen. Es bestand zwar bereits Kontakt zu Personen aus der Netztechnik und es wurde mal ein ticket erstellt, dieses aber wieder geschlossen und dann nochmal mit mühe erneut geöffnet.
Umso mehr betroffene wir zusammen kriegen, umso mehr gewicht könnte der fehler aber ggf. generieren.
Für mehr details ist hier der link zum Forum https://www.kabeluser.de/threads/40973/

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Erreiche ihn ohne Vodafone.
Was spricht dagegen einfach andere, wie bspw. quad9 zu nutzen?

madmax2010 schrieb:
Erreiche ihn ohne Vodafone.
Was spricht dagegen einfach andere, wie bspw. quad9 zu nutzen?
dafür zitiere ich mal den Nutzer, dem das Problem zuerst aufgefallen ist und weshalb es für ihn wichtig ist, die nameserver zu erreichen

Es geht nicht um den ISP DNS, sondern um die Nameserver, die z.B. von www.unitymedia.de verwendet werden. Ich betreibe einen eigenen DNS Resolver (Unbound) um auf keinen externen DNS Resolver (z.B. 8.8.8.8) angewiesen zu sein. Dazu muss ich aber alle Nameserver erreichen können. In meinem Fall sind durch die Nichterreichbarkeit Voip und Wifi Calling gestört.

Per ping erreichbar, beantwortet aber keine Anfragen:
ping ns1.vodafone-ip.de

Pinging ns1.vodafone-ip.de [145.253.2.19] with 32 bytes of data:
Reply from 145.253.2.19: bytes=32 time=18ms TTL=56
Reply from 145.253.2.19: bytes=32 time=16ms TTL=56
Reply from 145.253.2.19: bytes=32 time=16ms TTL=56
nslookup computerbase.de ns1.vodafone-ip.de
Server: ns1.vodafone-ip.de
Address: 145.253.2.19

*** ns1.vodafone-ip.de can't find computerbase.de: Query refused

E: aus VF Kabelnetz...

d.h dein Anschluss scheint da auch Probleme zu haben? Von meinem vodafone Anschluss geht ein nslookup

Code:
C:\Windows\System32>nslookup computerbase.de ns1.vodafone-ip.de
Server:  ns1.vodafone-ip.de
Address:  145.253.2.19

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    computerbase.de
Addresses:  2a00:f48:2000:1::137
          212.83.33.137

Durchaus erreichbar, beantwortet aber auch keine DNS queries für mich - mein ISP ist aber auch Vitroconnect, nicht Vodafone.

Du schreibst aber: "nicht erreichbar".
D.h. "no route found"?

es gibt Anschlüsse, die erreichen den nameserver gänzlich nicht. Nichtmal durch einen ping oder tracert. Da gibt es ab dem ersten hop einen timeout. Bisher sind das aber nur bestimmte Anschlüsse aus noch nicht genau definierbaren Adressräumen. Darum habe ich das Thema hier eröffnet um dies ggf. noch etwas genauer heraus zu finden. Betroffene Anschlüsse sind bisher aus BaWü und NRW bekannt. Keiner bislang aus dem Kabel Deutschland Netz.
Ich hingegen erreiche ihn, bin aber auch aus BaWü. Darum müssen es irgendwelche IP Ranges sein, die regional verteilt werden.

Rainbowprincess schrieb:
Keiner bislang aus dem Kabel Deutschland Netz.
Ich habe meinen Kabel Internetvertrag mal bei Kabel Deutschland abgeschlossen, aber irgendwann kamen die Rechnungen von Vodafone. Naja auf jeden Fall funktioniert hier (Niedersachsen) der ping, aber der nslookup funzt nicht (Query refused).

Auch bei mir geht ein Ping auf den Server, aber er antwortet auf Anfragen mit "Query refused".

Hintergrund:
  • DS-Lite Anschluss
  • DNS 1: 2a02:908:2:b::1
    DNS 2: 2a02:908:2:a::1
  • OpenWRT Router mit TC4400 Kabelmodem
  • Hessen/Vodafone West

Code:
traceroute to ns1.vodafone-ip.de (145.253.2.19), 20 hops max, 46 byte packets
 1  *
 2  81.210.141.29  10.706 ms
 3  84.116.190.94  12.398 ms
 4  145.254.2.178  15.460 ms
 5  145.254.0.33  12.704 ms
 6  188.111.133.85  11.479 ms
 7  *
 8  *
 9  *
10  *
11  *
12  *
13  *
14  *
15  *
16  *
17  *
18  *
19  *
20  *

Gar kein Problem

Code:
Routenverfolgung zu ns1.vodafone-ip.de [145.253.2.19]
über maximal 30 Hops:

1    <1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    13 ms     8 ms    11 ms  ipb21a5efc.dynamic.kabel-deutschland.de [178.26.94.252]
  3    10 ms    11 ms     9 ms  ip5886d881.static.kabel-deutschland.de [88.134.216.129]
  4    14 ms    16 ms    18 ms  83-169-156-38.static.superkabel.de [83.169.156.38]
  5    14 ms    13 ms    15 ms  145.254.3.170
  6    14 ms    15 ms    17 ms  145.254.0.37
  7    19 ms    16 ms    16 ms  188.111.133.85
  8    15 ms    12 ms    11 ms  ns1.vodafone-ip.de [145.253.2.19]

Ablaufverfolgung beendet.

beni_fs schrieb:
Auch bei mir geht ein Ping auf den Server, aber er antwortet auf Anfragen mit "Query refused".
Du bist ja auch Vodafone West und nicht Vodafone Kabel Deutschland dir wird der DNS nicht antworten.

kartoffelpü schrieb:
Per ping erreichbar, beantwortet aber keine Anfragen:

E: aus VF Kabelnetz...
Ehemalig UM oder KD?

Lee Monade schrieb:
Ehemalig UM oder KD?
Nö, weder noch.
Vertrag seit knapp 5 Jahren direkt bei VF, wohne in Hamburg.

kartoffelpü schrieb:
Vertrag seit knapp 5 Jahren direkt bei VF, wohne in Hamburg.
Also Vodafone KD, nennt sich jetzt Vodafone Deutschland GmbH, Vodafone direkt wäre die Vodafone GmbH und wohnt man im ehemaligen Unitymedia Gebiet ist man Kunde bei der Vodafone West GmbH.

Rainbowprincess schrieb:
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Rückmeldung (vorallem von jenen, die einen VF Anschluss haben), ob ihr den ns1.vodafone-ip.de erreichen könnt.
Wenn ich das richtig herauslese ist dein Anschluss im ehemaligen UM Gebiet?
Dann versuch mal
dns1-han.vodafone-ip.de
dns3-ffm.vodafone-ip.de

Lee Monade schrieb:
dir wird der DNS nicht antworten.
Was ja das Problem zu sein scheint dem @Rainbowprincess auf den Grund gehen möchte. Im verlinkten Post im ersten Beitrag geht es darum, dass jemand seit März mit Unbound das Problem hat u.a. www.unitymedia.de nicht auflösen zu können, eben weil für diese Domains ein scheinbar nicht von überall erreichbarer Nameserver hinterlegt ist. Und er versuchen möchte es einzugrenzen wem der Nameserver nicht antwortet.
1716841750026.png

Hmm, spannend, wenn ich den Nameserver konkret nach www.unitymedia.de frage, dann antwortet er mir. Nur zu anderen Adressen wie google.de oder computerbase.de gibt er mir keine Auskunft.
Code:
nslookup www.unitymedia.de ns1.vodafone-ip.de
Server:  ns1.vodafone-ip.de
Address:  145.253.2.19

Name:    www.unitymedia.de
Address:  139.7.147.49

beni_fs schrieb:
Was ja das Problem zu sein scheint dem [
Und wo genau ist das Problem?
Das ein für Ihn nicht vorgesehener DNS Server Ihm nicht antwortet?

Es gibt eben 3 getrennte Kunden Gruppen:
Vodafone Kunden = DSL + Mobilfunk
Vodafone Deutschland = Kabel Anschlüsse im ehemaligen KD Gebiet
Vodafone West = Kabel Anschlüsse im ehemaligen UM Gebiet

Vodafone und Vodafone Deutschland sind mittlerweile stark zusammen gewachsen und unterscheiden sind kaum noch was das Routung ect angeht.

Lee Monade schrieb:
Das ein für Ihn nicht vorgesehener DNS Server Ihm nicht antwortet?
Es geht hier nicht um einen DNS-Resolver. Die Hosts ns1.vodafone-ip.de, ns2.vodafone-ip.de, und ns3.vodafone-ip.de sind die autoritativen Nameserver der Domains unitymedia.de und kabelbw.de.

Ein autoritativer Nameserver sollte Anfragen zu Domains für die er zuständig ist immer beantworten, egal von woher die Anfrage kommt. Anfragen für andere Domains muss er aber natürlich nicht beantworten, und wie man an den hier geposteten nslookup-Ergebnissen sieht, tut ns1.vodafone-ip.de das auch nicht.

Das Problem ist, dass diese Nameserver an manchen Anschlüssen von Vodafone West nicht erreichbar sind. Wenn man dann an so einem Anschluss einen eigenen rekursiven DNS-Resolver betreibt, dann lassen sich die Domains unitymedia.de und kabelbw.de nicht auflösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und Lee Monade
@ookee
Exakt! Der nameserver lässt sich von diesen Anschlüssen aus nichtmal anpingen. Das sieht dann so aus wie in folgendem Beitrag
Das große problem ist eben, dass der namesrver auch die sip-server adressiert und dadurch keine sip-telefonie funktioniert.
Es ist uns aber ein Rätsel wieso das nur von bestimmten IP ranges nicht geht. Bislang scheinen Kabel Deutschland Anschlüsse durchweg zu gehen und das Problem liegt innerhalb des Vodafone West Netzes.

beni_fs schrieb:
Was ja das Problem zu sein scheint dem @Rainbowprincess auf den Grund gehen möchte. Im verlinkten Post im ersten Beitrag geht es darum, dass jemand seit März mit Unbound das Problem hat u.a. www.unitymedia.de nicht auflösen zu können, eben weil für diese Domains ein scheinbar nicht von überall erreichbarer Nameserver hinterlegt ist. Und er versuchen möchte es einzugrenzen wem der Nameserver nicht antwortet.
Korrekt! Wunderlich ist jetzt nur wieder eine "neue" Variante, die bei dir nun auftritt. du kommst bis zur 188er, aber der NS antwortet nicht.

Es wurden auch bereits die in der RIPE hinterlegten Kontaktadressen angeschrieben, wodurch es bereits zwei mal zu einer Ticketeröffnung kam. ABer bislang ohne sichtbaren Erfolg.

Lee Monade schrieb:
Wenn ich das richtig herauslese ist dein Anschluss im ehemaligen UM Gebiet?
Dann versuch mal
dns1-han.vodafone-ip.de
dns3-ffm.vodafone-ip.de
Mein Anschluss liegt in BaWü, ja. Aber mein Anschluss gehört zu jenen, die nicht von dem problem betroffen sind. Hier antwortet er normal.
Code:
Routenverfolgung zu ns1.vodafone-ip.de [145.253.2.19]
über maximal 30 Hops:

1     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  2     6 ms     7 ms    23 ms  ip-081-210-144-156.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.144.156]
  3    17 ms    11 ms    14 ms  de-fra04d-rc1-ae-48-0.aorta.net [84.116.191.161]
  4    11 ms    12 ms    10 ms  84.116.190.94
  5    13 ms    11 ms    13 ms  145.254.2.178
  6    12 ms    11 ms    11 ms  145.254.0.33
  7    11 ms    11 ms    10 ms  188.111.133.83
  8    10 ms    10 ms    10 ms  ns1.vodafone-ip.de [145.253.2.19]

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
es geht ja nicht darum, dass man diese eine webseite nicht erreicht sondern vorallem darum, dass der nameserver nicht innerhalb jeder ip range erreichbar ist. Das ist problematisch, da er auch für SIP registrare verantwortlich ist, die dann genauso nicht für Kunden erreichbar sind, deren Anschluss eine IP aus diesem pool hat. (was ja das kernproblem des Nutzer ist, der diesen fehler entdeckt hat).

Irgendwie ist auch das Routing zu diesem Server im Arsch, Vodafone schickt die Anfrage wie bei meinem Anschluss üblich nach Frankfurt von dort dann aber nach Hamburg nur um dann wieder nach Frankfurt geroutet zu werden wo der Name Server steht.

Das ist alles total seltsam. Manche können ihn weder anpingen, noch tracern. Andere können ihn anpingen aber nicht tracern. Und wiederum andere können von ihrem VF Anschluss aus beides.
Irgendwo hat da VF einen dicken Fehler in der config.

Zurück
Oben