ChrisMK72
Vice Admiral
deo schrieb:Das ist das Recht des stärkeren.
Du meinst das Recht des Siegers. Das haben sie sich ja auch verdient.
the_plague schrieb:Wir sollten endlich raus aus der NATO!
Damit wir bald mit Rubel zahlen müssen ? Nein, danke.
Da werde ich lieber total von der NSA überwacht, bzw. einfach alle/alles(es überwacht uns schließlich nicht nur die NSA) und kann dafür ein wenig "freier" leben, was Recht und Toleranz angeht.
Und manchmal empfinde ich es durchaus als beruhigend von den USA kontrolliert zu sein(als Staat), wenn ich manche deutschen Politiker aus dem extrem rechten(oder auch extrem linken) Spektrum so höre.
Und es ist doch wohl logisch, dass sich die USA(und andere?) Siegermächte einmal erlangte Sonderrechte, wie Vorbehaltsrechte (z.B. das Recht, Truppen in Deutschland zu stationieren, oder Geheimdienstvorbehalt/Überwachungsvorbehalt) nicht einfach wieder abgeben. Ganz besonders die USA nicht.
So gesehen muss jeder logisch denkende Mensch davon ausgehen, dass die USA hier eben über unseren Gesetzen stehen.
Wir haben nun mal(zum Glück !) den Krieg verloren.
Und danach hat sich an den Sonderrechten der USA nichts(oder nicht viel) geändert.
Die geben nur ab, was sie möchten. Aber warum sollten sie wollen ?
"No Spy abkommen" ? Wozu denn, wenn sie nach(ihrem Sonder-) Recht und Gesetz spionieren dürfen ?
Ist im Grunde alles nicht so sehr verwunderlich.
Die deutschen Politiker stehen da halt manchmal ziemlich dumm da, wenn sie das in der Öffentlichkeit nicht so breit treten wollen, dass wir halt immer noch nicht so selbstständig sind, wie manche denken.
Da hält man lieber den Ball flach. :-)