News NSA kann Nutzerdaten von Smartphones erfassen

Naja, finde das Ganze auch net toll, was da abgeht. Aber andererseits denke ich, dass sich die Menschheit net so wichtig nehmen sollte (wen interessieren schon die Daten von Müller & Co.?). Und Terroristenbekämpfung etc. geht einfach vor alles.

Master_Andy schrieb:
Und Terroristenbekämpfung etc. geht einfach vor alles.

Problematisch wird es aber, wenn man die USA Regierung für das Hauptquartier des weltweiten Terrorismus hällt... - das was du für Terrorismus hällst, wird es so lange geben, bis es <2 Menschen in diesem Universum gibt^^ ( das ist auch das "gute" an diesem "Kampf" - es hört nie auf und man kann alles damit begründen...).

Dawzon schrieb:
Wie das bei Android läuft?
Na ganz einfach: Über die Google Apps und die damit mitgelieferten Google Play Services welche so ziemlich jede Berechtigung im System haben, denn die sind nicht Open-Source und für den normalen Betrieb eines Android Gerätes unabdingbar, außer du willst keine einzige App installieren. ;)

Da braucht man keinen Trojaner per .apk installieren, denn jedes Android Gerät wird mit einem Zugriff auf den Google Play Store und vorinstallierten Google Apps ausgeliefert.

Wie wärs dann mit Cyanogenmod & Co? Als Markt F-Droid, Fireplace, bzw. speziell wenn du dich auskennst auch Blackmart und AndroidPIT? Ja es gibt sogar OpenVPN für Android.

Es ist zwar möglich Android in Form von CyanogenMod mit einem alternativen Market zu nutzen, allerdings wirst du auch da schnell auf gewisse Grenzen stoßen da es einfach Apps gibt die ohne Google Play Services absolut nicht's mehr machen, und es werden immer mehr.

Und dann hätten wir noch andere Faktoren welche wiederum die Datensicherheit gefährden könnten, denn wer kann mit Sicherheit sagen dass es keine Schlupflöcher in den vorkompilierten Blobs von bspw. Samsung, Broadcom oder Qualcomm gibt?

Insgesamt wird es dann sehr schwer werden wirklich auf einen grünen Zweig zu kommen wenn man eine 99,9% (100% wird es niemals geben) Datensicherheit bei Smartphones erreichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber um SMS lesen zu können braucht man kein Handy. Einfach beim Betreiber mal anklopfen und fertig!

drago-museweni schrieb:
Gibts eigentlich irgendetwas was die W... nicht können oder machen man kann also sagen das alles überwacht und ausgelesen wird warscheinlich auch jeder Smart Tv und jeder PC warscheinlich auch Bankautomaten angezapft damit die auch gleich alles haben nebst Bild von der Überwachungskamera, und von jedem ein Profil erstellen was man kauft.

Klingt nach "Person of Interest" :D

scully1234 schrieb:
Wer sagt das wir das akzeptieren müssen?

Akzeptieren muss man lediglich seinen Tod aber definitiv nicht solch ein Gebaren

Ist der Phlegmatismus wirklich schon so ausgeprägt das man seinen eigenen Hintern nicht mehr hochbekommt um an seinem eigenen Nutzerverhalten im Internet etwas zu ändern?

Gegebenenfalls auch mal Abstriche zu akzeptieren im Komfort bei der Bedienung des selbigen, oder mal Software zu nutzen die nicht von den kompromittierten "Markenfirmen" kommt auch wenn die Bedienung anfänglich sich schwerer gestaltet?

Genau das ist der Punkt, denn den meisten ist es einfach Scheißegal. Getreu nach den Motto; Solange es noch die BLÖD und es für einen ordentlichen Alk Rausch am Wochenende reicht, ist für mich die Welt noch in Ordnung.

Jetzt hätten wir die Möglichkeit den Pfeifen (die sich Regierung schimpfen) mal zu zeigen was es heißt, wir sind das Volk. Doch ich habe da so meine Zweifel. Später ist man dann wieder am lamentieren, weil alles so Mies ist und sich nichts ändert.

Es ist einfach beängstigend, dass sich die Bundesregierung nicht einmitsch.
Es geht doch einfach gar nicht was die da abziehen!
Und es ist immernoch nicht alles raus - und alles natürlich gegen den Terror, klar!

man sollte mal unsere Politiker 1 Monat lang abhören, einfach das gefühl vermitteln wie es ist und wie es sich anfühlt.
Und die macht über die Daten einfach in ganz andere Hände geben.

Warum überrascht mich die News nicht? Gibts was einfacheres als in ein ungesichertes Smartphone einzudringen?

Ich bin sicher das die NSA auch in Kaffeemaschinen, Toaster und Plotter eindringen kann, wenn sie dies für sinnvoll erachtet ! :evillol:

Brummelchen schrieb:
Genau das ist der Punkt, denn den meisten ist es einfach Scheißegal. Getreu nach den Motto; Solange es noch die BLÖD und es für einen ordentlichen Alk Rausch am Wochenende reicht, ist für mich die Welt noch in Ordnung.

Jetzt hätten wir die Möglichkeit den Pfeifen (die sich Regierung schimpfen) mal zu zeigen was es heißt, wir sind das Volk. Doch ich habe da so meine Zweifel. Später ist man dann wieder am lamentieren, weil alles so Mies ist und sich nichts ändert.

Stimme ich dem zu.

Alle denken reden das gleiche, aber passieren tut nichts.

Für mich ist eins klar,
kommt es zum ... ,
knallt es gewalltig und wir haben hier eine Bürgerkrieg oder gleichen,
im Lande (Europa") .

Damit eine schönen Wochen anfang

Brummelchen schrieb:

Dran denken dass die meisten videospiel/social media süchtig sind, und das "Hobby" darunter leiden würde/aufgegeben werden müsste wenn tatsächlich konsequent gehandelt werden würde, deshalb wird es lieber verdrängt. Das tückische ist ja dass die Überwachung lautlos geschieht, also keine unmittelbar spürbaren Auswirkungen hat, und auf der anderen Seite eben das Verhalten krass geändert werden müsste, ohne einen spürbaren Gewinn davonzutragen.

Solange es Grundbedürfnissen wie kacken, essen, f****, schlafen nicht an den Kragen geht wären die meisten doch mit allem cool solange sie ihr Hobby weiter ausleben können. Viele würden sogar in den Knast gehen wenn sie dort ihren Standard aufrechterhalten könnten.

Wer der Meinung ist, dass man Geheimdienste unbedingt braucht, bzw. dass sie unterm Strich mehr nutzen als schaden, der muss sich mit solchen Methoden abfinden.

Was mich stört ist, dass um die Methoden selbst ein Geheimnis gemacht wird!

Snowden z.B. hat ja niemals wirklich geheime Informationen veröffentlicht, sondern nur verraten, wie Daten gesammelt werden (können). Das hätte aber niemals geheim sein dürfen, denn in einer Demokratie muss Volk die Kontrolle darüber haben, welche Methoden staatliche Behörden überhaupt anwenden dürfen und welche nicht.

Indem die Geheimdienste ein Geheimnis daraus machen, was sie tun (können), schalten sie demokratische Kontrollmechanismen aus, die dafür zuständig sind, dass sich der Staatsapparat nicht gegen sein eigenes Volk wenden kann. Das ist eine größere Bedrohung, als alle Terroristen der Welt zusammengenommen.

Das ist es, was mir wirklich Angst macht. Nicht so sehr das Spionieren selbst. Praktisch alles was Snowden verraten hat, konnte man sich als mitdenkender Mensch sowieso an einer Hand abzählen.

Wie man aus einem Artikel des FOCUS entnehmen kann, hat offenbar Pofalla doch "Eier"!?

Pofalla späht zurück - Kanzleramtschef lässt US-Konsulat ausspionieren
Die NSA-Ausspähaffäre hat gezeigt, dass die Amerikaner auch in Deutschland ihre Augen und Ohren überall haben. Kanzleramtschef Pofalla macht das offenbar besonders nervös: Er vermutete eine geheime Spionage-Zentrale in einem US-Konsulat – und spähte prompt zurück.

weiter ...
Copyrights: http://www.focus.de/politik/deutsch...st-us-konsulat-ausspionieren_aid_1094588.html

Warum eigentlich nicht?

Folgender Artikel ist auch "Interessant":
Freunde der Architektur fotografierten Wiener "NSA-Villa"
In Wien kam es am Sonntagnachmittag zu einem gut besuchten "privaten Spaziergang für Freunde der Architekturfotografie" rund um einen angeblichen Horchposten des US-Geheimdienstes NSA in der Pötzleinsdorfer Straße.
Die schlossartige Villa mit Park, die offiziell der US-Botschaft in Wien gehört, geriet in den vergangenen Tagen in den Blickpunkt des Interesses, als sie unter anderem von Grün-Politiker Peter Pilz als NSA-Sitz "geoutet" wurde.

weiter ...
Copyrights: http://derstandard.at/1378248415089...turfotografie-spazierten-zur-Wiener-NSA-Villa

cppc8 schrieb:
Wie man aus einem Artikel des FOCUS entnehmen kann, hat offenbar Pofalla doch "Eier"!?

Das sind doch nur Spielchen.

Wenn Pofalla oder irgendwer sonst begründeten Verdacht hat, dass US-Geheimdienste auf deutschem Boden Gesetze brechen, dann beauftragt man nicht den Verfassungsschutz "zurückzuschnüffeln", sondern erstattet Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Verbrechsbekämpfung ist Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden und der Justiz, nicht der Geheimdienste.

Leider ist es mit politischen Unabhängigkeit der Staatsanwälte in Deutschland nicht besonders weit her und es würden in so einem Fall wohl nicht mal Ermittlungen aufgenommen. :(

wer glaubt er wär mit nem andren aufsatz wie CyanogenMod etc. sicherer ist denk ich eher auf der blauäugigen seite unterwegs.
solche möglichkeiten können auf ner ganz andren schicht eingebaut werden - da kann man dann oben software draufstülpen wie man lustig ist... wenn zugriffe den softwareaufsatz einfach umgehen kann man sich schlecht schützen.
davon abgesehen: es wird sowieso alles an daten das irgendwie übermittelt wird dann abgegriffen...
insofern wäre man mit nem "sicheren" mod auch nur sicher solang man sich nicht im internet befindet.
GPS tracking wird man ebenfalls nicht entkommen da es mit sicherheit irgend ein flag in der firmware gibt das den zugriff von außen ermöglicht.

wer glaubt hier tatsächlich das er sicher ist ??
da wird bei der xbox gejammert, und jeder hat ne wanze mit kamera und gps im gepäck... verkehrte welt ;)
das wär als reg ich mich darüber auf das man südseitig von meinem haus ne landstraße hinbaut, nordseitig aber ohnehin schon eine 4 spurige autobahn für den täglichen lärm sorgt.

Vor allem wird ja immer der Kampf gegen der Terror als Begründung für das spionieren genannt, doch ich sehe da 2 ganz andere Richtungen, wie etwa Industriespionage, oder das Einflussnehmen auf politische Entscheidungen, denn wenn man zu etwaigen Gesprächen anreist, der sog. Freund aber schon die politische Ausrichtung zu einem Thema kennt, hat man so gut wie keinen Spielraum bei einer Entscheidungsfindung. Etwaige Strategien, lösen sich dann ganz schnell in Luft auf.

Auch geht es um die Einfußnahme auf Entscheidungsträger. Nehmen wir an es gibt diverse brisante Details von einem Staatsmann/Frau die zum Sturz/Rücktritt führen können, die man durch das spionieren erhalten hat. Somit kann man mit solchen Informationen, sämtliche Personen zu Marionetten degradieren. Wenn sie vielleicht nicht schon aus Überzeugung zu weit im Hintern der USA stecken.

Die Sache mit Morales, hat ja mehr als deutlich gezeigt, wie weit das Speichellecken/Arschkriechen mittlerweile geht. Denn keiner will es sich ja anscheinend mit den "tollen" USA verscherzen, denn wenn es letztlich ums Geld geht, verhökert man auch noch das letzte Bisschen an Werten.

Von daher kann man immer nur sagen, Hut ab vor solchen Menschen wie Snowden oder auch Mannings, oder die vielen kleinen unbekannten Personen, die noch aus Überzeugung handeln, weil sie noch an Werte glauben, die viele schon aufgegeben oder geopfert haben...

Mal schauen was wir noch so alles über die USA/NSA erfahren und die anderen Länder weiter zuschauen wie die sogenannten Freunde für die wir ja nur Feinde sind uns ausleuchten .Deutschland war mal eine Macht aber heute heult sie nur noch wie die Wölfe nach EU Richtlinie jaulen ja beißen nein.
mfg

Find ich super! NSA kann meine Freundin und Freunde auf "Schritt und Tritt" verfolgen und SMS einsehen was so geschrieben wird. Ich werde dann auch beobachtet :) Iphone und Smartphone ist klasse Erfindung! :daumen:

Das Thema ist doch lange vom Tisch, oder? ;). Zitiat des Herrn Pofalla vom 12.08.: "Der Vorwurf der vermeintlichen Totalausspähung in Deutschland ist nach den Angaben der NSA, des britischen Dienstes und unserer Nachrichtendienste vom Tisch. Es gibt in Deutschland keine millionenfache Grundrechtsverletzung".

Also wenn die Dienste das so sagen ....:lol:

Einige Kommentare erinnern mich an Grönemeyer's Jetzt oder nie: "Wie eine träge Herde Kühe, schaun wir kurz auf, und grasen dann gemützlich weiter." Wer nach der "Vogel Strauß Methode" resigniert den Kopf in den Sand steckt und sich von dem Thema belästigt fühlt, behält oder bekommt was er verdient. Hoffentlich denken mal einige daran am 22.9.

Zurück
Oben