Leute was soll denn dieses Gezeter so plötzlich? Aber ja, es wird ja wieder genauso plötzlich abebben. Wie jeder andere "Skandal" auch. Oder wer spricht noch vom letzten Pferde ähh ich meine Schweinefleischskandal?
Seit Jahren ist bekannt, dass die USA massiv Spionage betreiben auch bei uns. Ich errinnere mich an einen Artikel aus der FAZ von, ach bestimmt vor 10 Jahren, wonach die USA ganz offen in Europa Wirtschaftsspionage betreiben und ihre Verbündeten abhören bis zum Anschlag. Die Vebündeten wissen das auch, können nur halt nicht so viel dagegen machen.
Und jetzt so plötzlich die Erkenntnis: Die USA überwachen Menschen und zwar, und jetzt kommts, nicht nur Amerikaner sondern JEDEN, zumindest theoretisch, der einen US-Dienst nutzt. Was so ziemlich jeder ist, wenn man mal betrachtet, wo Google Verwendung findet. Naja bis auf Russland, da nutzten nur sehr wenige den Dienst und auch Facebook ist da nicht so beliebt wie einheimische Dienste, aber ich schweife ab.
Aber vielleicht eine Frage zum Nachdenken: Glaubt hier jemand ernsthaft unsere Regierung ist besser? Dem BND fehlen einfach nur die Mittel und das Know-how, denn bei der Gestaltung des TVöD wurden Informatiker nicht so wirklich bedacht. Und wer will schon für ganze 1600€ Leute ausspioniern für den Bund wenn er das bei Google für knapp das doppelte machen darf?
Was mich jedoch wirklich am aller meisten ankotzt ist die Art und Weise wie jetzt plötzlich überall aufgeschrien wird. Jeder Geheimdienst der etwas auf sich hält eines jeden Landes, das sich einen solchen überhaupt leisten kann, wusste ganz genau was die NSA macht. Ach verdammt, die NSA machte doch sogar Werbung damit, also bitte! Und jetzt ganz plötzlich stellt sich der einen oder andere Staatschef/in doch tatsächlich ahnungslos dar.
Auf der aktuellen Welle schwimmend sollte man vielleicht auch das Thema Hacking aufgreifen. Die USA haben sich in den letzten Jahren medial sehr erfolgreich als Opfer eines Cyberkrieges dargestellt. Insbesondere die Reiche des Bösen: China, Russland, Iran, NK, Weißrussland, Syrien etc. sind hier die Übeltäter, die das militärische Wissen der USA scheinbar mühelos an sich gerissen haben. Dumm nur, dass die USA viel früher mit derartifgen "Angriffen" angefangen haben als z.B. die chinesen oder Russen, zumindest wenn man den Beschwerden der Chinesen glauben schenken darf, die jedoch keiner Erwähnung in den Medien würdig waren.