News NSA und BND haben deutschen Datenverkehr im Blick

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.911
Der Bundesnachrichtendienst (BND) und die NSA kooperieren in Deutschland enger miteinander, als die Dienste bislang eingestanden haben. Deutsche Kommunikationsdaten werden zwar aus den Datenbergen herausgefiltert. Inhalte, die auf „terroristische Aktivitäten“ hindeuten, können die Dienste jedoch auswerten.

Zur News: NSA und BND haben deutschen Datenverkehr im Blick
 
Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Oder wie war das?
 
Guten Morgen,
mal eine ganz einfache Frage: WER bestimmt denn, was "terroristische Aktivitäten" sind?! Im Prinzip ist es doch so, dass dennoch erst einmal alles abgehört werden muss, um festzustellen, wer in Deutschland terroristische Veranlagungen hat und wer nicht. Das würde mMn bedeuten, dass dennoch erst einmal ALLES abgehört und gelesen wird. Von wegen Post- und Fernmeldegeheimnis... Alles Lug und Trug!
 
nachdem die ja fast alle noch auf die HDD aufbauen(gott sei dank),
brauchs in wunderland USA nur mal ne richtige laune der natur besser bekannt unter starkem erdbeben.
 
Gut das es in Deutschland schon genau: "0" Terrortote gegeben hat -.- Aber mit der Angst der Menschen konnte man schon immer gut arbeiten.

Ich empfehle das Youtube Video 80 Millionen Terroristen in Deutschland.
https://www.youtube.com/watch?v=yz2fzGILVfk
 
„Terroristische Aktivitäten“ als Ausnahme vom Fernmeldegeheimnis
NSA und BND haben deutschen Datenverkehr im Blick

Bla bla... immer die selben ausreden und Deutschland lässt sich alle gefallen oder macht mit denen gemeinsame sache,
egal was kommt es wird sich nichts ändern niemand traut sich dagegen vorzugehen.
 
Na toll.

Aber man ernsthaft. Wundert das einen?? Theoretisch müssen ja alle Geheimdienste unter einer Decke stecken. Jeder klüngelt mit dem anderen irgendwas rum, aber keiner ist es gewesen. Vielleicht steht ja in dem NSA-Gebäude in Deutschland unterirdisch auch ein riesengroßes Rechenzentrum, und erfasst alle geführten Telefon und Internet-Daten aus Deutschland. Und keiner weis davon.

Is auch egal. Wenn se was gegen dich haben wollen, hängen sie dir was an. So einfach ist das.
 
Es wird also jeder einzelne Datensatz überprüft/analysiert ... denn ohne Überprüfung ist eine Beurteilung der „terroristische Aktivitäten“ ja nicht möglich.

Schreibe ich also in meiner E-Mail, dass ich hoffe, dass die Geburtstagsfeier bei Oma nächste Woche auch wieder so ein Bombenfest wie im letzten Jahr wird, kann ich davon ausgehen kurz vor einer Stürmung durch ein SEK zu stehen.
 
Terroranschläge planen über Post hehe.....

Ne, ich finde es traurig und ist eigentlich auch nichts neues das Deutschland da
mit der NSA mitmischt, solange es nur uns Bürger trifft ist es den Politikern egal,
aber wehe einer von Ihnen wird ausgespäht dann ist die Hölle los.
Bürger sind nur dafür das um Steuern zu zahlen, mehr Wert haben sie für
die Regierung eh nicht.

Ziehe immer mehr in Erwägung in die Schweiz zu ziehen, da wird man wohl auch von der NSA ausspioniert
aber da ist die Regierung nicht so wie hier in Deutschland.
Sprich, man kann etwas mitreden da es dort ja Abstimmungen gibt.
 
In 100-150 Jahren werden die Schüler vielleicht lernen, wie dumm wir doch waren, als wir nicht auf die Straße gegangen sind.

Oder sie werden lernen, wie andere Länder dem Erdboden gleich gemacht wurden, als Politiker sagten: "der Terrorismus mit ist mit nichts anderem mehr als atomaren und biologischen Waffen zu bekämpfen"

Selbst bei solch einem Szenario würden wir nicht empört aufstehen. Beträfe uns ja nicht. Denn wir schreien ja nicht einmal auf, wenn es uns seit 2002 direkt betrifft.

Wir werden seit 2002 komplett überwacht. Macht euch keine Illusionen. Alle SMS, Whatsapp, Telefonate, Briefe, emails, Chats sind abrufbar. Für immer. Dass die Telekom und Co. ihre Daten nach gewisser Zeit löscht ist klar, aber vorher wurden sie kopiert und anderweitig (BND / NSA) gespeichert.

Ich weiß es, ich bekam schon mal einen Anruf vom BKA wegen eines Handytelefonats das ein Jahr zuvor getätigt wurde. Und das, weil in der Nähe des Typen mit dem ich telefoniert habe, zu der Zeit ein Mord passiert war und das BKA im Dunklen tappte und sich dann entschloss alle Telefonate aus der Umgebung des Mordes auszuwerten. Ein Jahr danach.

Das ist für die ein einfacher Mausklick für die Geheimdienstler, der Computer wirft Schlüsselwörter aus und los geht die Fahndung.

Mir gehts gar nicht um Sinn und Unsinn des Ganzen. Mir geht es darum, dass es alle Politiker und sonstigen hochrangigen Menschen dementieren. Sollen sie doch sagen: Ja, machen wir. Zu eurer aller Sicherheit!
 
Vermeintlichen Vorwürfen begegnete man aber direkt: „Es wurde zu keinem Zeitpunkt von den gesetzlichen Regelungen abgewichen.“
es ist doch schon bewiesen das davon abgewichen wurde - in sagen wir mal, ein paar Millionen gesicherten Fällen!

Bei solchen Aussagen frage ich mich immer halten die uns alle für super dämlich?
Oder ist das mittlerweile mehr als Spaß zu verstehen - will sagen das sich ein paar Geheimdienst Futzies über uns lustig machen nach dem Motto "das offensichtliche wird immer dementiert"?

Ich denke das größte Problem ist unsere Regierung, die wohl so tief verstrickt ist, dass sie mittlerweile komplett handlungsunfähig ist da jede Handlung nur zu Beweisen führen muss, die so umfassend beweisen, dass gegen die Gesetzeslage verstoßen wurde, dass es nur zu einem gesammelten Rücktritt aller Beteiligten führen müsste!

Jahrzehnte lange Arbeit für ein gutes Miteinander zwischen Menschen, Politik, Polizei und Geheimdiensten mit Erfolgen die sich in der ganzen Welt sehen lassen können werden gerade mit Füssen getreten weil eine Minderheit in unserem Land hinten einem paranoiden Staat herläuft um es denen gleich zu tun!
Schöne neue Welt........
 
Ab jetzt , werden Nachrichten mit der post verschickt.... ganz einfach.
 
Man bekommt wirklich das Kotzen wenn man das liest.

Wenn BND und NSA zusammenarbeiten wundert es auch nicht wieso in Berlin gar kein Interesse besteht den NSA-Fall aufzuklären. Mit meinem Demokratieverständnis haben im Hintergrund und ohne jegliche Kontrolle agierende Geheimdienste allerdings nichts zu tun. Der Verfassungsschutz sollte sich lieber mal mit dem Thema beschäftigen als irgendwelche ewig gestrigen NPD-Spinner zu observieren. Die wirkliche Gefahr für unsere Demokratie geht nämlich von NSA, BND, GCHQ und wie sie alle heißen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kommunikation von deutschen und US-Bürgern soll also aus den erfassten Datenströmen herausgefiltert werden, sofern die abgefangenen Inhalte nicht unter die Kategorie „terroristische Aktivitäten“ eingeordnet werden."

Und wie filtern sie das heraus? Indem sie Metadaten und/oder Inhalte prüfen. Wenn der BND das als rechtens bezeichnet, beruht diese Behauptung offenbar auf der von der NSA bekannten, meines Erachtens ziemlich kruden Definition der Geheimdienste "Überwachung ist es erst, wenn ein Mensch draufguckt."
 
Ich bin kein Defätist und dieser Begriff ist hier ohnehin nicht passend. Aber wir werden uns damit abfinden müssen, dass Privatsphäre unerwünscht ist und jeder der darauf pocht sich verdächtig macht.

Menschen wie ich sind ein Anachronismus und gehören in einen Käfig gesperrt, mit der Aufschrift: "Demokratiefeind - Zur besonderen Beobachtung!"

Meine Kinder die ich nie in die Welt setzen werden schütteln ob meiner verwirrenden Worte den Kopf und spülen ihr Unverständnis mit einem cremigen Cafe Latte to go runter, morgen um 7 Uhr, in der anderen Hand das Smartphone...
 
Wundert das irgendjemanden? Es gilt ja seit längerem als offenes Geheimnis, dass da mehr läuft als zugegeben wird...
 
Zurück
Oben