In 100-150 Jahren werden die Schüler vielleicht lernen, wie dumm wir doch waren, als wir nicht auf die Straße gegangen sind.
Oder sie werden lernen, wie andere Länder dem Erdboden gleich gemacht wurden, als Politiker sagten: "der Terrorismus mit ist mit nichts anderem mehr als atomaren und biologischen Waffen zu bekämpfen"
Selbst bei solch einem Szenario würden wir nicht empört aufstehen. Beträfe uns ja nicht. Denn wir schreien ja nicht einmal auf, wenn es uns seit 2002 direkt betrifft.
Wir werden seit 2002 komplett überwacht. Macht euch keine Illusionen. Alle SMS, Whatsapp, Telefonate, Briefe, emails, Chats sind abrufbar. Für immer. Dass die Telekom und Co. ihre Daten nach gewisser Zeit löscht ist klar, aber vorher wurden sie kopiert und anderweitig (BND / NSA) gespeichert.
Ich weiß es, ich bekam schon mal einen Anruf vom BKA wegen eines Handytelefonats das ein Jahr zuvor getätigt wurde. Und das, weil in der Nähe des Typen mit dem ich telefoniert habe, zu der Zeit ein Mord passiert war und das BKA im Dunklen tappte und sich dann entschloss alle Telefonate aus der Umgebung des Mordes auszuwerten. Ein Jahr danach.
Das ist für die ein einfacher Mausklick für die Geheimdienstler, der Computer wirft Schlüsselwörter aus und los geht die Fahndung.
Mir gehts gar nicht um Sinn und Unsinn des Ganzen. Mir geht es darum, dass es alle Politiker und sonstigen hochrangigen Menschen dementieren. Sollen sie doch sagen: Ja, machen wir. Zu eurer aller Sicherheit!